zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > Sonstiges > Offtopic
Seite neu laden Mobiles Mamp oder Xampp

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 31.10.2010, 09:33
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 30.07.2009
Beiträge: 469
sepp88 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Mobiles Mamp oder Xampp

Hallo Leute,
ich bin das erste mal dabei eine Webseite richtig für mobile Endgeräte zu optimieren. Ich arbeite eigentlich immer lokal auf meinem Computer (mac) mit Mamp. Erst wenn ich fertig bin, exportiere ich alles auf den realen Server.

Jetzt meine Frage, kennt ihr vielleicht einen Service, ein iPhone app etc. das es ermöglicht irgendwie lokal auch webseiten dann auf meinem iPhone zu testen.

also ich arbeite mit mamp pro und lege immer meine seiten schon mit echtem Namen an. z.b. meinedomain.com und im browser rufe ich die Seite dann ohne www auf, das bringt mich zu meiner lokalen Testumgebung. Jetzt würde ich es extrem toll finden, wenn ich irgendwie über mein Wlan oder Bluetooth oder sonstiges diese Domain auch auf meinem iPhone aufrufen könnte.

Habt ihr da eine Idee?

danke und lg
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 31.10.2010, 10:05
Benutzerbild von hemfrie
Administrator
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 18.12.2003
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 2.777
hemfrie ist jedem bekannthemfrie ist jedem bekannthemfrie ist jedem bekannthemfrie ist jedem bekannthemfrie ist jedem bekannthemfrie ist jedem bekannt
Standard

moin,

am einfachsten wäre es, wenn Dein Router DNS-Records unterstützt.
Wenn nicht, dann gibt es evtl. beim iphone eine /etc/hosts Datei, in der Du die Domain umrouten kannst. (?)

Notfalls kannst Du ja auch die IP aufrufen um Deine Testseite im iphone zu betrachten.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 31.10.2010, 10:22
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 30.07.2009
Beiträge: 469
sepp88 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

danke!
mit IPs kenne ich mich überhaupt nicht aus. wie kann ich von meiner testumgebung's webseit die ip rausfinden?

müsste die dann auch auf dem iPhone gehen? warum?
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 31.10.2010, 10:26
Benutzerbild von hemfrie
Administrator
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 18.12.2003
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 2.777
hemfrie ist jedem bekannthemfrie ist jedem bekannthemfrie ist jedem bekannthemfrie ist jedem bekannthemfrie ist jedem bekannthemfrie ist jedem bekannt
Standard

Zitat:
Zitat von sepp88 Beitrag anzeigen
danke!
mit IPs kenne ich mich überhaupt nicht aus. wie kann ich von meiner testumgebung's webseit die ip rausfinden?
gib in der Konsole einfach
Code:
ping deinetestdomain.tld
ein, dann siehst Du die IP

Zitat:
Zitat von sepp88 Beitrag anzeigen
müsste die dann auch auf dem iPhone gehen? warum?
Ja, die müsste dann auch auf dem iPhone funktionieren, solange Du natürlich mit wlan im Netz bist.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 31.10.2010, 11:12
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 30.07.2009
Beiträge: 469
sepp88 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

ok, wow, wenn das alles ist.

allerdings sagt terminal, dass jede meiner lokalen hosts die ip 127.0.0.1 hat.

ping einemeinerlokalendomain.com
64 bytes from 127.0.0.1: icmp_seq=0 ttl=64 time=0.068 ms
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 31.10.2010, 11:19
Benutzerbild von hemfrie
Administrator
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 18.12.2003
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 2.777
hemfrie ist jedem bekannthemfrie ist jedem bekannthemfrie ist jedem bekannthemfrie ist jedem bekannthemfrie ist jedem bekannthemfrie ist jedem bekannt
Standard

dann gib mal

ifconfig -a

ein und schau dort nach einer IP (meistens 192.168...)
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 31.10.2010, 11:21
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 30.07.2009
Beiträge: 469
sepp88 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

inet 192.168.160.1 netmask 0xffffff00 broadcast 192.168.160.255
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 31.10.2010, 11:22
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 23.07.2007
Beiträge: 286
Chrunchy wird schon bald berühmt werden
Standard

127.0.0.1 ist IMMER localhost

Hier ist aber die IP-Adresse des Computers gefragt, also die eindeutig zugewiesene IP im Netzwerk. Diese könntest du dann auch vom iPhone aus dem WLAN ansprechen. Meist beginnen die mit 192.168.x.x. Häufig werden die Adressen vom Router vergeben, so dass es u.U. auch möglich ist die IPs mittels Router-Konfiguration zu ermitteln.

Eventuell muss aber an dem Gerät, wo die Testmgebung installiert ist noch die Firewall angepasst werden, damit Webzugriffe außerhalb von localhost gestattet werden.
HTH

Nachtrag: Jetzt war ich doch zu langsam.
__________________
Gruß Chrunchy

"Eine Theorie ist eine Vermutung mit Hochschulbildung" (James Earl Carter)
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 31.10.2010, 11:31
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 30.07.2009
Beiträge: 469
sepp88 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

und was mache ich wenn ich die ip des computers habe? wie rufe ich dann die domain vom iPhone aus auf? sorry für die wahrscheinlich dummen fragen, aber ich kenne mich in der hinsicht einfach überhaupt nicht aus.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #10 (permalink)  
Alt 31.10.2010, 11:34
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 23.07.2007
Beiträge: 286
Chrunchy wird schon bald berühmt werden
Standard

einfach vom iPhone im Browser die Adresse aufrufen...
Code:
http://192.168.x.x
Voraussetzung ist, dass sich Computer und iPhone im selben Netzwerk befinden, also das iPhone dann wohl via WLAN

Musste den Aufruf in CODE setzen, da ansonsten nur index dort gestanden hätte. Eventuell musst du noch den Verzeichnispfad (Ordnername unter httpdocs) an die IP-Adresse anhängen.
__________________
Gruß Chrunchy

"Eine Theorie ist eine Vermutung mit Hochschulbildung" (James Earl Carter)

Geändert von Chrunchy (31.10.2010 um 11:37 Uhr)
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Modrewrite in XAMPP Zen5656 Serveradministration und serverseitige Scripte 7 24.08.2009 22:01
Xampp unter Windows Vista langsamer paracelsus Ressourcen 7 10.05.2008 10:29
Wie PHP im Computerraum lehren? Xampp IP ändern? Zen5656 Serveradministration und serverseitige Scripte 7 30.09.2006 10:00
alte PHP Version in Xampp einbauen? Zen5656 Serveradministration und serverseitige Scripte 1 24.09.2006 16:37


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:20 Uhr.