zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > Webentwicklung (außer XHTML und CSS) > Javascript & Ajax
Seite neu laden functions aufruf mit Wert

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 29.10.2010, 12:54
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 03.08.2010
Beiträge: 47
Benutzername befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard functions aufruf mit Wert

Servus, ich habe eine verkettung von functions-aufrufen, welche mir werte übergeben soll.

Code:
function besuchEintrag(tabelle, id) {
	alert('Tabelle: '+tabelle);
	document.getElementById(tabelle).innerHTML = '<form action="#" onSubmit="besuchSave('+id+', '+tabelle+'); return false;"><table width="435"><tr><td align="center" width="100%">Zuletzt Besucht am: <input type="text" name="besuchsdatum"></td></tr><tr><td align="center" width="100%">Notiz zum Besuch:<br /><textarea name="notiz" cols="75" rows="5"></textarea></td></tr><tr><td align="center" width="100%"><input type="submit" value="Besuch Speichern"></td></tr></table></form>';
}
Dieser Code bekommt die Variable tabelle und id zugesandt und verwendet sie auch noch richtig, will ich die variabel nun aber an "besuchSave()" weitergeben, wie oben im Code, gibt er mir in der function "besuchSave()" folgendes aus:

Code:
function besuchSave(id, tabelle) {
	alert('ID: ' + id + '! Tabelle: ' + tabelle);
}
-> alertausgabe: ID: 3839! Tabelle: [object HTMLDivElement]

ID ist richtig, aber tabelle sollte eigentlich auch ein wert sein...

Hilfe
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 29.10.2010, 13:51
Benutzerbild von protonenbeschleuniger
Verbesserer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 06.09.2007
Beiträge: 4.977
protonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Zitat von Benutzername Beitrag anzeigen
ID ist richtig, aber tabelle sollte eigentlich auch ein wert sein...
Wenn tabelle ein Objekt ist, dann funktioniert dein Code so nicht. Dazu musst du die Elemente über DOM Methoden in dein HTML einbauen und dann die Events mit closure erzeugen und aufrufen, dann kannst du ohne Probleme auch der Funktion Objekte übergeben.

innerHTML ist nur bei kleinen Ergänzungen zu empfehlen, sobald du damit etwas aufwendigere HTML Strukturen erzeugen willst, hast du mehr Nachteile als Vorteile damit.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 29.10.2010, 14:10
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 03.08.2010
Beiträge: 47
Benutzername befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Schonmal danke

Zitat:
Dazu musst du die Elemente über DOM Methoden in dein HTML einbauen und dann die Events mit closure erzeugen und aufrufen
Bahnhof :P

Zitat:
innerHTML ist nur bei kleinen Ergänzungen zu empfehlen, sobald du damit etwas aufwendigere HTML Strukturen erzeugen willst, hast du mehr Nachteile als Vorteile damit.
aber zum laufen bringen könnte man das schon über innerHTML? wäre ja nur diese eine funktion noch aufzurufen, danach würde ich das formular über jquery abwickeln und es wäre fertig.
Deswegen wäre es nun für mich am einfachsten wenn ich das nu so zu ende bringe.
Jemand ne idee?
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 29.10.2010, 14:20
Benutzerbild von protonenbeschleuniger
Verbesserer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 06.09.2007
Beiträge: 4.977
protonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Wie gesagt, so kannst du keine Objekte als Parameter übergeben

Bzw. was soll denn überhaupt übergeben werden? Wir Wissen nicht was in 'tabelle' stehen soll.

EDIT: und wenn du jquery benutzt hast du natürlich viel bessere Möglichkeiten als sowas
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 29.10.2010, 16:00
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 03.08.2010
Beiträge: 47
Benutzername befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ich glaube, manchmal benötige ich nur nen kleinen Anstupser.
Habs nun durch jquery gelöst :P

Danke trotzdem
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[javascript] wert in variable speichern ohne referenz auf objekt gordon Javascript & Ajax 4 03.07.2015 23:55
functions aufruf Benutzername Javascript & Ajax 1 28.02.2011 14:38
Grundlegende Frage zum none Wert. eddy66 CSS 4 18.08.2010 12:56
Checkbox mit Wert Jonas* (X)HTML 1 10.05.2010 16:42
Wert aus Variabele mit eckigen klammern auslesen labbixenja Serveradministration und serverseitige Scripte 6 05.10.2009 22:14


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:20 Uhr.