XHTMLforum

XHTMLforum (http://xhtmlforum.de/index.php)
-   CSS (http://xhtmlforum.de/forumdisplay.php?f=73)
-   -   Hintergrundverlauf...welche Möglchkeit ist besser? (http://xhtmlforum.de/showthread.php?t=62779)

mischaef 27.10.2010 15:26

Hintergrundverlauf...welche Möglchkeit ist besser?
 
Hallo zusammen...

ich habe eine Frage zur Umsetzung eines Entwurfes. Es geht hierdrumm:

..:: Feger-Kühlung GmbH - Kälte-Klima-Kompetenz - Seit 1950 ::..

Ich frage mich jetzt wie ich am besten den Verlauf im Hintergrund machen soll. Dieser geht von unten Links nach oben rechts.

Wäre es jetzt besser den Verlauf als große Hintergrundgrafik zu machen und etwas längere Ladezeiten in Kauf zu nehmen, oder das ganze in einem 3Spalten-System zu machen? Dann würde ich die Seite mit dem jetzogen hintergrund in die mittlere Spalte machen und links und rechts jeweils eine 1px breite Grafik erstellen, die dann auf der jeweiligen Seite immer wieder bis zum Rand wiederholt wird.

Was würdet ihr besser finden? Oder hättet ihr eine bessere Lösung?

Besten dank schon mal...

Michael

schneiderinho 28.10.2010 10:21

Hallo mischaef,

wollte zwar eigentlich gerade mein eigenes Problem posten, aber da ich mich die letzten Tage erst über dein Thema informiert habe hier meine beiden Lösungsansätze:

1) Du erstellst den Verlauf als 1 Pixel hohes Bild in der Breite die du möchtest und bindest es in deiner CSS als Hintergrundgrafik mit dem Befehl "repeat-x" ein.
2) Oder du nutzt die neuesten Möglichkeiten von CSS mit dem "-webkit-gradient"-Befehl wobei du hier dann später größere Kompatiblitätschecks mit verschiedenen Browsern machen solltest.

Die Stichworte sollten zum Googlen reichen, falls nicht, sag einfach Bescheid, dann helf ich gerne.

1chris 28.10.2010 11:20

Grafik. Der Verlauf geht ja nicht von links nach rechts bzw oben nach unten ganz gerade sondern ist gekippt und deshalb brauchst du die Fläche als ganze Grafik. Sobald er auf einer Seite einfarbig wird, reicht eine Hintergrundfarbe.

schneiderinho 28.10.2010 12:02

Ok, sorry. Hab jetzt erst gesehen das der Verlauf leicht schräg ist. Ist mir vorher absolut nicht aufgefallen. Dachte der würde einfach horizontal verlaufen.

Ich persönlich würde es als Grafik machen. Ladezeiten sind meiner Meinung nach heute nicht mehr so wichtig wie früher noch, da die meisten über genug Rechenkapazität und Geschwindigkeit verfügen.

mischaef 28.10.2010 16:04

Hallo...

habe den Verlauf jetzt linear von unten nach oben gemacht...der Kunde fand es so besser, daher vereinfacht es das ganze natürlich..;)


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:38 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.

© Dirk H. 2003 - 2023