zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden Float-Problem?

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #31 (permalink)  
Alt 19.10.2010, 22:25
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 28.01.2005
Beiträge: 11.775
fricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz sein
Standard

Nichts ist "schlimm".
Es ist nur etwas frustrierend, wenn sowas wie "hab ich aus den FAQ übernommen" unreflektiert zurückkommt. Das signalisiert mir, dass du nicht überlegt hast, was ich versucht habe, dir mitzuteilen.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #32 (permalink)  
Alt 19.10.2010, 23:09
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 18.10.2010
Beiträge: 47
mischaef befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Wie soll ich denn "reflektieren" wenn ich so etwas zum ersten mal mache? Eins nach dem anderen. Beim nächsten mal würde mir sicherlich so etwas auffallen. Aber ich bin in der hinsicht öfters ein wenig schwer von Begriff, was ich auch offen zugebe...
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #33 (permalink)  
Alt 20.10.2010, 16:03
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 18.10.2010
Beiträge: 47
mischaef befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

So...

erst mal sorry wenn ich gestern ein wenig "pampig" war. Aber ich sitze seit Tagen mit einer heftigen Kieferhöhlenentzündung und habe das Gefühl dass mir der Schädel platzt. Und trotzdem versuche ich mich durch den ganzen Kram durch zu ackern. Nur ist die Geduld dann recht kurz. Ich gelobe Besserung...


So, ich versuche mal die Änderungen zu beschreiben, ich hoffe dass es jetzt soweit ok ist.

Erst einmal zur zweiten Variante (die mit einer Grafik für einen Link):

Da habe ich jetzt

HTML-Code:
#navigation #ueber_uns a span 
{
    background-position: 0 0;
    background: url(../images/nav-ueber-uns.png);
}

#navigation #ueber_uns a:hover span,
#navigation #ueber_uns strong span 
{
    background-position: -109px 0;
    background: url(../images/nav-ueber-uns.png);
}
in

HTML-Code:
#navigation #ueber_uns span
{
    background: url(../images/nav-ueber-uns.png) 0 0;
}

#navigation #ueber_uns a:hover span ,
#navigation #ueber_uns strong span  
{ 
    background: url(../images/nav-ueber-uns.png) -109px 0;
}
geändert. Anscheinend war es so dass im oberen Script durch die zweite background-Anweisungen die erste mit den Positionen überschrieben wurde - anscheinend werden dort automatisch die Positionsangaben auf 0 0 gesetzt, denn wenn man die neue Positionsangabe unter die Anweisung mit dem Grafikaufruf setzte hatte es funktioniert. Das ganze habe ich jetzt aber in einer Anweisung zusammengefasst.

Das a aus dem a span habe ich auch entfernt, da es sich ja um eine Hintergrundgrafik handelt. Ich hoffe dass es das war was Du meintest. Ein a span habe ich dann icht mehr eingefügt, weil dieser - soweit ich das sehe - überflüssig wäre.

Hier der Link

..:: Feger-Kühlung GmbH - Kälte-Klima-Kompetenz - Seit 1950 ::..



Zur eigentlichen Seite:

Dort habe ich das a in a span auch überall entfernt (genauso wie oben). Auch das strong für den aktiven Link funzt nun...

..:: Feger-Kühlung GmbH - Kälte-Klima-Kompetenz - Seit 1950 ::..


Ich hoffe das das ganze nun etwas besser ist...

Gruß

Michael
Mit Zitat antworten
  #34 (permalink)  
Alt 20.10.2010, 17:20
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 28.01.2005
Beiträge: 11.775
fricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von mischaef Beitrag anzeigen
Anscheinend war es so dass im oberen Script durch die zweite background-Anweisungen die erste mit den Positionen überschrieben wurde - anscheinend werden dort automatisch die Positionsangaben auf 0 0 gesetzt,
Ja, so ist das. Siehe oben.

Zitat:
Das a aus dem a span habe ich auch entfernt,
Der Zweck des Entfernens ist, dass du die Bildadresse nur einmal pro Menüpunkt angeben musst, weil du dann sowohl das span in den Links als auch im strong ansprichst.
Du wiederholst die Bildadresse jedoch immer noch. Gib für :hover und strong nur background-position an.

Code:
#navigation #ueber_uns span
{
    background: url(../images/nav-ueber-uns.png) 0 0;
}

#navigation #ueber_uns a:hover span,
#navigation #ueber_uns strong span  
{ 
    background-position: -109px 0;
}
Zitat:
Zur eigentlichen Seite:
Dort habe ich das a in a span auch überall entfernt (genauso wie oben).
Da ist es egal. Es wird sowieso nur background-position angegeben. Die Bildadresse steht für alle gleichermaßen in #navigation span. Siehe ebenfalls oben.
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Problem mit CSS Style flo007 CSS 3 25.01.2009 18:08
Problem mit float und margin raz CSS 4 11.12.2008 15:58
Problem mit wiederholenden Hintergrundbild bei 'float' aHofer CSS 2 07.12.2007 01:02
Problem im IE7: div hinter input platzieren per float Heavenfighter CSS 2 19.06.2007 16:50
Float Problem, 4 Inhalts Elemente nebeneinander denny CSS 0 23.08.2004 15:59


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:29 Uhr.