zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > Webentwicklung (außer XHTML und CSS) > Javascript & Ajax
Seite neu laden Doppelte Bezeichner in 2 Scripten

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 08.10.2010, 01:31
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 11.07.2005
Beiträge: 32
ASCII befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Doppelte Bezeichner in 2 Scripten

Hallo!

Ich baue derzeit an einer Webseite, in denen ich 2 verschiedene vorgefertigte JavaScript-Plugins verwende. Eines ist das Script namens "Scrollable" (jQuery basierend), um z.B. eine Slideshow zu integrieren. Das andere ist ein Darstellungs-Script für Bilder, Videos etc, das ein Layer im Vordergrund öffnet ("LightWindow 2.0).

Die eigentliche Funktion ist eher irrelevant, mein Problem: Nebeneinander funktionieren sie nicht. Allein tun beide Scripte ihren Job, nur wenn ich beide gleichzeitig eingebunden habe, versagt Scrollable den Dienst, LightWindow 2.0 arbeitet weiter. Ich habe im Verdacht, dass sich Funktions- oder Variablen-Namen bei der Geschichte in die Quere kommen. Ich möchte aber weder ein paar tausend Zeilen Quelltext manuell auf doppelt vergebene Bezeichner durchsuchen, noch auf eines der Plugins verzichten, noch mir für eine der Aufgaben eine Alternative suchen, weil beide Scripte visuell bereits schon optimiert sind und viel Zeit darin steckt. Frage also: Wie kann ich den Fehler finden? Meine Kenntnisse in JavaScript sind eher dürftig und umfassen nur die Grundlagen.

Danke im Voraus!
Greetz
ASCII
__________________
Einstweilig verschoben ist wie vorrübergehend erschossen oder temporär verbrannt
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 09.10.2010, 12:04
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 09.10.2010
Beiträge: 154
MitjaStachowiak befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Welchen Browser verwendest du denn? Die Toleranz für Scriptfehler ist da recht verschieden - in Opera kann man glaub' ich irgendwo einstellen, welche Fehler angezeigt werden. Also vielleicht einfach mal alle Browser durchprobieren und überall die Fehlerkonsole anzeigen lassen.

Ansonsten - wenn die Tools sauber programmiert sind, stehen alle Variablen am Anfang. Dann sollte es möglich sein, das zu vergleichen. Andererseits könnte natürlich auch ein Funktionsname doppelt sein aber eigentlich solle da generell ein Fehler kommen

Wenn das immer noch nicht hilft, lad' uns mal beide Scripte hoch, damit alle wissen, was Sache ist.

Im schlimmsten Fall müsstest du dann mit einem Frame, oder so, arbeiten, aber das währe wirklich ungünstig.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 09.10.2010, 13:43
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 11.07.2005
Beiträge: 32
ASCII befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Danke erstmal für die Antwort!

Scripte werd ich noch hochladen, muss nur gleich los, deshalb folgt das.

Verwenden tu ich Firefox, einen anderen Browser habe ich noch nicht probiert. Muss dann mal Opera installieren.

Ich habe einen (wenn auch nicht gerade eleganten) Weg gefunden, das Problem zu umgehen. Ich möchte die Scripte in Wordpress einbinden, brauche aber das eine nur auf der Startseite, das andere aber nicht zwangsläufig... Heißt ich habe im Header die Abfrage gemacht, welche Seite aufgerufen wurde, und lade das entsprechende Script. Zieht nur nach sich, dass die Startseite keine Gallerie-Layer haben kann, aber damit könnte ich im Notfall leben.

Greetz
__________________
Einstweilig verschoben ist wie vorrübergehend erschossen oder temporär verbrannt
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 10.10.2010, 22:24
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 11.07.2005
Beiträge: 32
ASCII befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Da wären wir:

http://www.askiimusic.com/temp/jquery.js
Das Script für die Slideshow, diese Datei enthält meines Wissens die jQuery-Basis und die Erweiterung für die eigentliche Funktion.

http://www.askiimusic.com/temp/prototype.js
Sobald dieses Script (eines von insgesamt 3 für die Anzeige von Medien in CSS-Layern) eingebunden ist, versagt die Slideshow oben ihren Dienst.

Es sind auch noch weitere JavaScripte eingebunden, die jedoch keinen Einfluss auf die Funktionsfähigkeit der beiden Scripte haben.
__________________
Einstweilig verschoben ist wie vorrübergehend erschossen oder temporär verbrannt
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 10.10.2010, 22:31
Benutzerbild von Thielo
Web Ninja
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 17.09.2009
Ort: Stuttgart oder so
Beiträge: 3.372
Thielo ist ein LichtblickThielo ist ein LichtblickThielo ist ein LichtblickThielo ist ein LichtblickThielo ist ein LichtblickThielo ist ein Lichtblick
Standard

.... das ist ja auch prototype und kein jquery...

schau dir mal das an: Using jQuery with Other Libraries - jQuery JavaScript Library
__________________
Hier ein immer gültiges Statement: Überarbeite deine Code, lerne die Grundlagen, widersprich mir nicht, wehre dich nicht, ich habe Recht, wir sind Lolgion, wir sind viele.. potato...
All meine Angaben sind ohne Gewähr, es könnte also trotz meiner Unfehlbarkeit dazu kommen dass ich falsch liege

www.richard-thiel.de | Müssen Websiten überall gleich ausschauen?
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 10.10.2010, 23:04
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 11.07.2005
Beiträge: 32
ASCII befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Danke erstmal für den Hinweis auf der eigentliche Problem.

Ich hab das mal durchgelesen. Wenn ich es richtig verstanden habe, müsste ich alle globalen Objekte des Scripts umschreiben?! Das ist schon mal problematisch, weil die jquery-Datei, die ich verlinkt habe, das eigentliche Script, das auf Basis dessen aufbaut, schon mit enthalten ist, und ich nicht weiß, welcher Teil "jQuery" und welcher "Scrollable" ist, ganz zu schweigen davon, welche Objekte umgeändert werden müssten
__________________
Einstweilig verschoben ist wie vorrübergehend erschossen oder temporär verbrannt
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 11.10.2010, 00:32
Benutzerbild von Thielo
Web Ninja
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 17.09.2009
Ort: Stuttgart oder so
Beiträge: 3.372
Thielo ist ein LichtblickThielo ist ein LichtblickThielo ist ein LichtblickThielo ist ein LichtblickThielo ist ein LichtblickThielo ist ein Lichtblick
Standard

zeig doch mal den restlichen code den du per js ausführst
__________________
Hier ein immer gültiges Statement: Überarbeite deine Code, lerne die Grundlagen, widersprich mir nicht, wehre dich nicht, ich habe Recht, wir sind Lolgion, wir sind viele.. potato...
All meine Angaben sind ohne Gewähr, es könnte also trotz meiner Unfehlbarkeit dazu kommen dass ich falsch liege

www.richard-thiel.de | Müssen Websiten überall gleich ausschauen?
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 11.10.2010, 00:43
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 11.07.2005
Beiträge: 32
ASCII befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

www.askiimusic.com/temp/lightwindow.js
www.askiimusic.com/temp/scriptaculous.js
die beiden gehören noch zu dem darstellungs-script dazu

weiterhin eingebunden durch ein plugin aus wordpress, obwohl ich es entfernt hatte (das gallerie-plugin meinte wohl den ordner neu erstellen zu müssen weil ich ihn umbenannt hatte, um die verlinkung außer kraft zu setzen):
www.askiimusic.com/temp/jquery(Kopie).js
Wohl einfach nur die jQuery basis noch mal, aber das script hat keinen einfluss auf die anderen, da es nicht verwendet wird, und auch das entfernen ändert nichts an meinem problem, gerade noch mal probiert. sonst gibt es keine weiteren eingebundenen javascripte.
__________________
Einstweilig verschoben ist wie vorrübergehend erschossen oder temporär verbrannt
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 11.10.2010, 00:48
Benutzerbild von Thielo
Web Ninja
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 17.09.2009
Ort: Stuttgart oder so
Beiträge: 3.372
Thielo ist ein LichtblickThielo ist ein LichtblickThielo ist ein LichtblickThielo ist ein LichtblickThielo ist ein LichtblickThielo ist ein Lichtblick
Standard

Gibt es keinen Javascript Aufruf in dem du sagst was die Slideshow sein soll o.ä.?

Ansonsten verlink mal bitte die Seite auf der die Scripte eingebunden sind.
__________________
Hier ein immer gültiges Statement: Überarbeite deine Code, lerne die Grundlagen, widersprich mir nicht, wehre dich nicht, ich habe Recht, wir sind Lolgion, wir sind viele.. potato...
All meine Angaben sind ohne Gewähr, es könnte also trotz meiner Unfehlbarkeit dazu kommen dass ich falsch liege

www.richard-thiel.de | Müssen Websiten überall gleich ausschauen?
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #10 (permalink)  
Alt 11.10.2010, 23:38
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 11.07.2005
Beiträge: 32
ASCII befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Verlinken kann ich leider nicht, weil das noch auf localhost läuft.

Aufgerufen wird der Spaß mittels entsprechend formulierter HTML-Tags.

zB.

HTML-Code:
<div class="scrollable" id=chained>   
   <div class="items">                            
     <div>Item 1</div>
     <div>Item 2</div>
</div></div>
für die Slideshow oder
HTML-Code:
<a href="http://www.youtube.com/v/oZSmLctTlHw" class="lightwindow page-options" params="lightwindow_width=640,lightwindow_height=385,lightwindow_loading_animation=false" title="Trance Video" ></a>
für ein YouTube-Video, was in einem CSS-Layer angezeigt werden soll.

Die Scripte krallen sich das irgendwie, keine Ahnung wo und wie das abläuft.
__________________
Einstweilig verschoben ist wie vorrübergehend erschossen oder temporär verbrannt
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Einfache und doppelte Anführungszeichen (und deren Kombination) in der Praxis Pascolo (X)HTML 7 07.09.2010 14:44
Doppelte Anzeige im IE6 Azurite CSS 8 11.03.2009 12:31
Doppelte Borderstärke bzw. doppelte horizontale Linie xenia CSS 6 18.12.2008 21:16
Meldung: Schadensersatz in Höhe der doppelte Lizenzgebühren gerechtfertigt Gumbo Offtopic 4 25.11.2008 16:42
Fehlermeldungen: Bezeichner erwartet, Objekt erwartet MartinG Javascript & Ajax 1 28.08.2007 01:50


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:11 Uhr.