zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > Site- und Layoutcheck
Seite neu laden Darf ich bitten? :)

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #21 (permalink)  
Alt 21.10.2010, 15:59
Benutzerbild von uspri
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 04.07.2005
Beiträge: 900
uspri sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäreuspri sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Zitat:
Zitat von MetaCrawler Beitrag anzeigen
Sehr viel nerviger ist die Tatsache, dass die Headline ausfährt, wenn man das Kontaktformular (z.B. leer) abschickt.
Dafür habe ich leider noch keine Lösung... hat jemand einen Ansatz?
Vieleicht solltest Du eine Validierung mit JS einbauen, dann kann man das Form nicht leer abschicken? Denn ohne JS ist ja auch das Logo nicht da, stört also nicht.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #22 (permalink)  
Alt 21.10.2010, 16:33
Benutzerbild von nevermind
Trollflüsterer
XHTMLforum-Kenner
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 29.08.2005
Ort: Bietigheim-Bissingen
Beiträge: 2.215
nevermind ist ein Lichtblicknevermind ist ein Lichtblicknevermind ist ein Lichtblicknevermind ist ein Lichtblicknevermind ist ein Lichtblicknevermind ist ein Lichtblick
Standard

@manfred
Danke, ich bin dran!

@Thielo und Uspri
Ja... ihr habt recht.
Nur leider tritt das Problem immer auf, wenn gleiche Tatsachen vorherrschen.
Will sagen: Klicke ich im RSS-Feed auf einen Direktlink, wird auch nicht gescrollt, aber auch kein Formular abgesendet.
Ich kann ja nicht alle Fehlermöglichkeiten abfragen... :/

Eigentlich bräuchte ich eine Abfrage (was das Script eigentlich tut), ob ich mich im Browserfenster ganz oben befinde, unabhängig davon ob ich nun gescrollt habe oder nicht.

Gibt es dafür Ideen?

Meine Idee dazu:
Ein sehr kleines Element wird oberhalb von #center eingefügt.
Danach frage ich ab, ob das Element im viewport existiert - dann wird ausgefahren.
Egal ob ich scrolle oder nicht.... was meint ihr dazu?
__________________
Gruß Roman // ngkreativ.de - Webdesign & Motorradumbau
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #23 (permalink)  
Alt 21.10.2010, 17:26
Benutzerbild von Thielo
Web Ninja
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 17.09.2009
Ort: Stuttgart oder so
Beiträge: 3.372
Thielo ist ein LichtblickThielo ist ein LichtblickThielo ist ein LichtblickThielo ist ein LichtblickThielo ist ein LichtblickThielo ist ein Lichtblick
Standard

schau mal nach dem hash

jQuery "window.location.hash" - getting hash too late? - Stack Overflow
__________________
Hier ein immer gültiges Statement: Überarbeite deine Code, lerne die Grundlagen, widersprich mir nicht, wehre dich nicht, ich habe Recht, wir sind Lolgion, wir sind viele.. potato...
All meine Angaben sind ohne Gewähr, es könnte also trotz meiner Unfehlbarkeit dazu kommen dass ich falsch liege

www.richard-thiel.de | Müssen Websiten überall gleich ausschauen?
Mit Zitat antworten
  #24 (permalink)  
Alt 21.10.2010, 18:31
Benutzerbild von uspri
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 04.07.2005
Beiträge: 900
uspri sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäreuspri sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Was passiert denn, wenn Du nicht das Scroll-Event nutzt, sondern die Fensterposition ansicht, also mittels Timeout ausführst?

Pseudocode, ungetestet:
HTML-Code:
function pos(){
 var scrolltop = $(window).scrollTop();
 if(scrolltop != 0) {
 if (i == 0) {
 $('h2').animate({"margin-left": "-600px"}, 700);
 i++;
 } else {
 return false;
 }
 } else {
 $('h2').animate({"margin-left": "0px"}, 700);
 i = 0;
 }
 });
}
setTimeout('pos', 500);
Mit Zitat antworten
  #25 (permalink)  
Alt 21.10.2010, 21:54
Benutzerbild von nevermind
Trollflüsterer
XHTMLforum-Kenner
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 29.08.2005
Ort: Bietigheim-Bissingen
Beiträge: 2.215
nevermind ist ein Lichtblicknevermind ist ein Lichtblicknevermind ist ein Lichtblicknevermind ist ein Lichtblicknevermind ist ein Lichtblicknevermind ist ein Lichtblick
Standard

Damit gehts...
Probleme gibts aber immer dann, wenn per "nach oben" nach oben gescrollt wurde, dann dauert es 10-15 Sekunden, bis die Headline ausfährt - kurios.

Any suggestions?

Hier der Code:
Code:
jQuery(document).ready(function($){
 
	var elem2Query = "#skiplink-impressum";
	var elem2Hide = "h2";
 	var jElem2Hide = $(elem2Hide);
 
	if (isElementInView()) $('h2').animate({"margin-left": "0px"}, 700);
 
	$(window).scroll(function(){

		if (isElementInView()){
			$('h2').animate({"margin-left": "0px"}, 700);
		}else{
			$('h2').animate({"margin-left": "-600px"}, 700);
		}
	});
 
	function isElementInView(){
 
		var jWindow = $(window);
		var jElem   = $(elem2Query);
 
		var pageViewTop = jWindow.scrollTop();
		var pageViewBottom = pageViewTop + jWindow.height();
 
		var elemTop = jElem.offset().top;
		var elemBottom = elemTop + jElem.height();
 
		var isInView =((elemBottom >= pageViewTop) 
				&& (elemTop <= pageViewBottom)
				&& (elemBottom <= pageViewBottom) 
				&& (elemTop >= pageViewTop));
 
		return isInView;
	}
});
__________________
Gruß Roman // ngkreativ.de - Webdesign & Motorradumbau
Mit Zitat antworten
  #26 (permalink)  
Alt 26.10.2010, 21:11
Neuer Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 25.10.2010
Beiträge: 7
meelane befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo

Also als ich auf die webseite gekommen bin --
erst mal WOW!!!
Überall schöne runde Ecken und hübsche Hovereffekte.
Auszusetzen wäre höchstens, dass
- die verschiedenen Themen und Texte auf einer Seite etwas verwirren,
- Hover Effekte bei nicht-links wie bei dem Portrait und absätzen eigentlich
immer besonders auf Links hinweisen
- Die Subüberschriften von den Texten einen scheinbar unnötigen padding
haben.


Ein Tipp: Der Impressumslink am Ende der Seite wird nur hinter dem Text bei hover farbig hinterlegt, der Rest der Footerleiste bliebt schwarz.
Wenn du daneben noch weitere Links machst (Kontakt, Sitemap, ...), dann sehen die richtig gut aus.


Ansonsten: Großes Lob!

Gruß
meelane
Mit Zitat antworten
  #27 (permalink)  
Alt 26.10.2010, 22:20
Benutzerbild von nevermind
Trollflüsterer
XHTMLforum-Kenner
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 29.08.2005
Ort: Bietigheim-Bissingen
Beiträge: 2.215
nevermind ist ein Lichtblicknevermind ist ein Lichtblicknevermind ist ein Lichtblicknevermind ist ein Lichtblicknevermind ist ein Lichtblicknevermind ist ein Lichtblick
Standard

Danke für das Lob

Auf der Startseite muss ich verschiedene Themen anschneiden.
Wie soll ich sonst das Interesse wecken. Aber evtl. werde ich das noch *etwas* mehr ausführen.

Zu den hovereffekten:
Stimmt, überdenkenswert!

Das unnötige padding bei den Subüberschriften (meinst du h3?) kann ich nicht entdecken.
Ohne schrumpfen sie in der Höhe zusammen.

Ideal wäre, wenn sich der hover des Impressumslinkes über die gesamte Breite ziehen würde (ähnlich dem Absenden - Button).
Sitemap würde WENN überhaupt neben dem RSS-Symbol Platz finden. Im Footer hat der Link das Ziel verfehlt.
__________________
Gruß Roman // ngkreativ.de - Webdesign & Motorradumbau
Mit Zitat antworten
  #28 (permalink)  
Alt 27.10.2010, 14:10
Neuer Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 25.10.2010
Beiträge: 7
meelane befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von MetaCrawler Beitrag anzeigen
Danke für das Lob
Ideal wäre, wenn sich der hover des Impressumslinkes über die gesamte Breite ziehen würde (ähnlich dem Absenden - Button).
Sitemap würde WENN überhaupt neben dem RSS-Symbol Platz finden. Im Footer hat der Link das Ziel verfehlt.
Stimmt auch wieder

Zum Impressumslink: Das sollte eigentlich mit display: block; funktionieren.
Wenn du den Hovereffekt auf den li (Der Footer ist ja eine ul) angewendet hast,
musst du ihm display: block; verabreichen.

Wahrscheinlich hast du ihn aber für den Link angegeben.
Dann dürfte es sich mit display: block; und evtl. einer width-Angabe über die ganze Footerleiste erstrecken.


Ja, das sind diese h3's mit dem padding, der sogar über ihre Breite/Höhe hinausgeht. Ich glaube aber, dass der padding von diesen divs für die Abschnitte kommt und die h3's nur di gesamte Breite des Vaterelements übernehmen. Vielleicht brauchst du es ja für ein BG-Bild, ansonsten wüsste ich nicht, wofür die gut sind.


Gruß, meelane
Mit Zitat antworten
  #29 (permalink)  
Alt 27.10.2010, 14:38
Benutzerbild von nevermind
Trollflüsterer
XHTMLforum-Kenner
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 29.08.2005
Ort: Bietigheim-Bissingen
Beiträge: 2.215
nevermind ist ein Lichtblicknevermind ist ein Lichtblicknevermind ist ein Lichtblicknevermind ist ein Lichtblicknevermind ist ein Lichtblicknevermind ist ein Lichtblick
Standard

Zitat:
Zitat von meelane Beitrag anzeigen
Ja, das sind diese h3's mit dem padding, der sogar über ihre Breite/Höhe hinausgeht. Ich glaube aber, dass der padding von diesen divs für die Abschnitte kommt und die h3's nur di gesamte Breite des Vaterelements übernehmen. Vielleicht brauchst du es ja für ein BG-Bild, ansonsten wüsste ich nicht, wofür die gut sind.
Breite/Höhe? Ist nicht vorhanden!
Ohne padding wird der rote Hintergrund schmaler - das hat also schon seinen Sinn (genauso wie die momentane Aufteilung per div/h3/usw). Ich verstehe deinen Einwand nicht.
Welchen Browser nutzt du?
__________________
Gruß Roman // ngkreativ.de - Webdesign & Motorradumbau
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #30 (permalink)  
Alt 27.10.2010, 17:35
Benutzerbild von Manfred62
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 18.09.2009
Ort: Ludwigsburg
Beiträge: 2.134
Manfred62 ist einfach richtig nettManfred62 ist einfach richtig nettManfred62 ist einfach richtig nettManfred62 ist einfach richtig nettManfred62 ist einfach richtig nett
Standard

Hallo Roman

Auf welchem System arbeitest Du? (Windows, Mac,..)

Nach dem letzten überarbeiten ist die Seite in allen IE (6,7 und 8 ) "aus den Fugen" geraten. Siehe Screenshot:

Gruß Manfred
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg netgraph-IE7.jpg (78,8 KB, 9x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:52 Uhr.