zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > (X)HTML
Seite neu laden Horizontale Liste mit Dropdown zentrieren

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 12.10.2010, 01:27
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 12.10.2010
Beiträge: 2
Amnesys befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Horizontale Liste mit Dropdown zentrieren

Hallo alle miteinander!

Ich habe hier ein kleineres Problem, wie schon an vielen Orten gefragt wurde, doch nie genau so, wie bei mir. Bis jetzt habe ich es nicht geschafft:

Ich möchte gerne eine horizontale Navigation, unter dem Banner zentriert. Rechts und links von der Navigation soll der Platz frei sein(muss aber nichts hingeschrieben oder plaziert werden können).

Dies ist eigentlich soweit kein Problem, bis ich dann halt unterhalb, also senkrecht ein Dropdown machen möchte.(Ein Beispiel wäre SPIEGEL ONLINE - Nachrichten -> Hier beispielsweise [Nachrichten -> Politik] und bei Politik dann per Java ein mouseOver befehl, der das Dropdown aktiviert.)

Doch nun, um halt eben all dies machen zu können, müsste ich eine horizontale Liste machen, die gleichzeitig vertikal ist, wenn ihr versteht was ich meine.

Könnte ich das auch in einer Tabelle machen? Oder geht das dann mit dem JavaScript nicht?

Mein aktueller Code ist:

HTML-Code:
<div id="navigation">
	<div class="innen">
		<ul>
			<ul>
				<li>1.</li>
				<li>1.1</li>
			</ul>
			<ul>
				<li>2.</li>
				<li>2.1</li>
			</ul>
		</ul>
	</div>
</div>
HTML-Code:
#navigation ul {
	border:1px solid black;
	list-style-type:none;
	float:left;
}
#navigation li {
	border:1px solid black;
}
All die vielen Rahmen sind bloss dazu da, um die noch verbliebene Übersicht bei diesem Gematsche zu behalten

Um das JavaScript bitte ich euch nicht, richtige Probleme habe ich bei der Zentrierung dieser Sache

Mfg


Amnesys
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 12.10.2010, 08:47
Online Rocket
neuer user
 
Registriert seit: 20.04.2007
Ort: Köln
Beiträge: 35
puma befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ne Tabelle brauchst Du nicht -> display: inline;
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 12.10.2010, 09:41
Benutzerbild von hubspe
Eisen 7 ole....
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 22.06.2007
Ort: Passau
Beiträge: 7.087
hubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Moin,

du willst eine horizontale Dropdownnavi, wo das submenü nach unten ausklappt, oder?
JS brauchst du dabei nur für den IE6, ansonsten reichen XHTML/CSS.
Hier ist ein Beispiel.
__________________
Ein mehrfacher Gruß aus dem Südosten
Klaus
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 12.10.2010, 14:59
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 12.10.2010
Beiträge: 2
Amnesys befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Oh danke sehr euch beiden! Das mit dem display:inline; von puma tut sich noch etwas schwer, da ich es bis jetzt noch nicht geschafft habe, die 2 nebeneinander zu tun. Also war da einfach von oben nach unten aufgelistet, wie eine Tabelle von 1x4 anstelle von 2x2, doch irgendwann krieg ich das auch noch hin

Und hubspe, genau sowas habe ich gemeint!

Danke vielmals, euch beiden
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 13.10.2010, 09:53
Online Rocket
neuer user
 
Registriert seit: 20.04.2007
Ort: Köln
Beiträge: 35
puma befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ne Vergiss das on mir geschriebene ich hab in deinem ersten Beitrag doch glatt das horizontal Überlesen ... Das vom @hubspe ist das was du suchst!
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Unbekannte Anzahl Divs in Liste anordnen und horizontal und vertikal zentrieren Alien CSS 17 20.03.2011 11:23
Schriftenvorschau in Dropdown Liste Reiseeck CSS 4 02.12.2010 10:56
Horizontale Liste zentrieren campylobacter CSS 9 28.08.2010 01:48
Problem mit einer DropDown Liste manuel_g CSS 2 31.03.2010 11:11
Horizontale Liste mit breiteren Unterpunkten Korasu CSS 3 12.05.2009 10:00


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:03 Uhr.