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Richard Rutter hat sich in seiner Webtypography des Themas angenommen; Stichwort: Vertikaler Rhythmus.
Add and delete vertical space in measured intervals |
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Danke für Deinen Hinweis.
Richard Rutter schreibt: Zitat:
Das scheint mir nicht sinnvoll.
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Geändert von AndreasB (07.10.2010 um 18:35 Uhr) |
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Die Einengung.
Mir geht es jedenfalls zur Zeit um ein Proportionen-System, welches davon unabhängig ist. Sobald man später mal mit CSS3 Spaltensatz herumspielt kann man immer noch andere Wege gehen. Zu Schriftgrößen schreibt Rutter, ohne aber auf andere Reihen Bezug zu nehmen oder verschiedenen Reihen zu vergleichen: Zitat:
Code:
p 1.00em h4 1.17em (14/12) h3 1.50em (18/12) h2 2.00em (24/12) h1 3.00em (36/12) So reduziert man den Grauwert ein wenig. Das wirkt dezenter. Eine 1em in fettem Gewicht empfinde ich als übertrieben.
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Geändert von AndreasB (08.10.2010 um 17:10 Uhr) |
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Eine Einengung kann ich hier nicht erkennen, sondern empfinde Registerhaltigkeit als eine Erweiterung meiner gestalterischen Möglichkeiten, auf die ich ungern verzichten würde.
Mark Boulton hat sich an den seiner Meinung nach zu hohen Zeilen der Marginalspalte in Rutters Beispiel gestört und die Technik des Incremental Leading entwickelt, die er für Nebenspalten und Boxouts geeignet empfiehlt, "that aligns to the baseline grid, or vertical rhythm. It’s called incremental leading". Ein Beispiel seines Ansatzes: Incremental leading |
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Zitat:
YUI 2: Base CSS
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Personal stuff |
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@EvT
Danke für die Hinweise zum Thema Marginalspalten. Durchaus interessant. Aber mein Fokus liegt zur Zeit auf dem engen Thema, welches ich im Ursprungsposting beschrieben habe. Dazu suche ich Inspiration.
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Zitat:
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Hallo Andreas
eine gute Annäherung für Print und überhaupt sehr lehrreich wäre sicherlich Josef Müller-Brockmanns "Grid systems for graphic design". Hat Bibelstatus unter Gestaltern. Eine sehr kurze historische Darstellung vertikaler Hierarchien ( für print, versteht sich) gibt Mark Boulton: Five simple steps to better typography ? Part*4 | Mark Boulton ebenso wie seine Umsetzung fürs web. Letztlich kommst Du auch fürs Web nicht ohne eine Art Raster aus, wie sonst lassen sich auf nachvollziehbare und harmonische Weise Bezüge herstellen. Konsistent wird so ein System aber nur dann sein, wenn Du, verkürzt gesagt, die gleiche Schrift verwendest (soweit klar). Ein "catch-all" gibt es meines Wissens nicht, aber eine Menge "catch-22". Die meisten dieser vertikalen Raster zeichnen sich dadurch aus, dass sie iterierend auf den goldenen Schnitt kommen, bzw. diesem nahekommen: 10/16 11 (12)/18, 14/24, siehe auch Modulor und damit verwandt die Fibonaccifolge. Es ist also kein lineares Proportionensystem. Diese Erkenntnis stellt vermutlich die einzige Konstante dar. Die Wahl der Zeilenhöhe und Durchschüsse dürfte von der Laufweite der einzelnen Schrift abhängig sein und auch abhängig von deren Höhe, siehe z.B. Khoi Vinh, dem Art Director der New York Times oder von der Dicke (nicht Dickte). Letztlich spielen viele Faktoren eine Rolle, so dass es den bereits erwähnten "catch all" nicht gibt.
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Grüsse Andreas- auch mal wieder da... Design isn't about the tools, it's about creating the best experience for the user. A design should be based on usability, accesibility, aesthetics, but never on floats, lists or background images. ( by Cameron Adams) Wiedergelesen: > hier und hier [Foren-Links] Dein Post? Klar, DAS vorher gelesen? Hilft. ## User-Landkarte |
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