zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > Webentwicklung (außer XHTML und CSS) > Grafik, Design, Typografie
Seite neu laden Überschriften: Schriftgröße und vertikale Abstände

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #21 (permalink)  
Alt 21.10.2010, 10:23
Benutzerbild von AndreasB
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 29.11.2005
Beiträge: 1.391
AndreasB wird schon bald berühmt werden
Standard

Der Stand ist:
ich warte ab.
Bis mir interessante Informationen dazu über den Weg laufen.

Mir geht es ja um die Abstraktion vom Einzelfall.
Das Interesse daran teilt letztlich niemand in den beiden Foren (hier und typografie.info), in denen ich das Thema gepostet habe.

Auf der von Dir genannten Site themt.de habe ich
Elektrik und Elektronik: Modellbahn–Sound - Eisenbahnmodelltechnik
angeschaut.

Dort findet sich unterhalb des Seiten-Titels jedoch nur eine Überschriftenebene.

(Real sind dort zwei, aber der Einleitung eine H2 zu geben und den weiteren Überschriften h3, halte ich für einen Fehler. Aber das nur am Rande.)

Bitte verstehe das nicht als Krittelei an Deinen Seitenvorschlägen miss.
Es ist nur eine Erklärung, warum diese Site meinem Erkenntnisinteresse nicht weiterhilft.
__________________

Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #22 (permalink)  
Alt 21.10.2010, 11:05
{ display: random;}
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 08.09.2004
Ort: Stuttgart
Beiträge: 5.034
andir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Zitat von AndreasB Beitrag anzeigen
Der Stand ist:
ich warte ab.
Bis mir interessante Informationen dazu über den Weg laufen.
Hm, und wenn es in dieser Form nichts gibt?

Zitat:
Zitat von AndreasB Beitrag anzeigen
Mir geht es ja um die Abstraktion vom Einzelfall.
Das Interesse daran teilt letztlich niemand in den beiden Foren (hier und typografie.info), in denen ich das Thema gepostet habe.
Abstrakte Durchdringung setzt in aller Regel ein vorheriges Bedürfnis voraus. Wenn das außer Dir keiner hat, wirst Du um eigene Versuche nicht drumrumkommen. Würde mich freuen was davon zu sehen

Zitat:
Zitat von AndreasB Beitrag anzeigen
Auf der von Dir genannten Site themt.de habe ich
Elektrik und Elektronik: Modellbahn–Sound - Eisenbahnmodelltechnik
angeschaut.

Dort findet sich unterhalb des Seiten-Titels jedoch nur eine Überschriftenebene.

.....
Es ist nur eine Erklärung, warum diese Site meinem Erkenntnisinteresse nicht weiterhilft.
Vier oder fünf Größenhierarchien (davon reden wir doch?) auf einer Seite halte ich auch für sehr viel. Das ist schon eher ein enzyklopädischer Ansatz, der mit Mitteln der Visualisierung dargestellt werden soll. Ob eine Webseite dies benötigt, angesichts der Vielzahl anderer (Informations)Hierarchiekonzepte, weiß ich nicht- m.E. würde die Lesbarkeit beeinträchtigt, da jede Schriftgrößenänderung schon Unruhe ins Schriftbild bringt. Hast Du einen Beispielsfall anhand dessen Du deine abstrakten Überlegungen überprüfen möchtest?
__________________
Grüsse Andreas- auch mal wieder da...

Design isn't about the tools, it's about creating the best experience for the user. A design should be based on usability, accesibility, aesthetics, but never on floats, lists or background images. ( by Cameron Adams)
Wiedergelesen: > hier und hier

[Foren-Links] Dein Post? Klar, DAS vorher gelesen? Hilft. ## User-Landkarte
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #23 (permalink)  
Alt 21.10.2010, 12:09
Benutzerbild von AndreasB
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 29.11.2005
Beiträge: 1.391
AndreasB wird schon bald berühmt werden
Standard

Zitat:
Abstrakte Durchdringung setzt in aller Regel ein vorheriges Bedürfnis voraus. Wenn das außer Dir keiner hat, wirst Du um eigene Versuche nicht drumrumkommen. Würde mich freuen was davon zu sehen
Ich werde zwar eigene Versuche machen, klar. Aber ich maße mir bei meiner geringen typografischen Erfahrung nicht an, da einen großen Wurf zu zaubern.
Das ist drei Nummern zu groß.
Möglicherweise stoße ich mal beim Stöbern in Büchern in der Bibliothek auf Typografen, die sich mit der mathematischen Abbildung von Schriftgrößenreihen (bei Abstraktionen vom Einzelfall) beschäftigt haben.
Ist wohl unwahrscheinlich.
Sollte ich irgendwas Mitteilenswertes entdecken, werde ich es hier posten.

Zum "vorherigen Bedürfnis":
ich habe oft Freude an Abstraktionen vom Einzelfall.
Es ist dafür nicht notwendig, dass ich am nächsten Tag gleich das Ganze auf einen Praxisfall anwenden will.
Aber umgekehrt wird kein Schuh draus.
Die Abstraktionen haben mir meiner Erfahrung nach immer in der Praxis geholfen.
Meine aktuellste Spinnerei, äh Abstraktion ist ein Satz von Tabus für die Organisation von Stylesheets.
Aber die würde hier niemandem schmecken, daher bleibt der Deckel drauf.

Zitat:
Vier oder fünf Größenhierarchien (davon reden wir doch?) auf einer Seite halte ich auch für sehr viel.
Ich schrieb ja schon, dass man den einmalig vorkommenden Site-Titel (h1) und den einmalig vorkommenden Seiten-Titel (h2) getrost aus der Reihe rauslassen kann. Die beiden werden typischerweise oft eh sehr auffällig und speziell gestaltet.

Dann bleiben also die Ebenen h3, h4, h5 übrig.

Ich möchte an dieser Stelle gar nicht diskutieren, ob diese Tiefe auf Webseiten sinnvoll ist.

Ich setze diese Tiefe für die Betrachtung als gegeben.

Ein Anwendungsfall könnte eine wissenschaftliche Arbeit, ein wissenschaftlicher Artikel - oder wie Du erwähntest - ein enzyklopädischer Artikel sein.

Ich möchte an dieser Stelle auch die Notwendigkeit einer Aufteilung von Inhalten auf mehrere Unterseiten nicht diskutieren.

Der Wikipedia-Artikel zum Wolf weist z.B. 3 Ebenen hinter dem Seiten-Titel auf.

Kritisch finde ich:

1 Der Unterschied von h4 zu h3 ist zu gering um flott die Ebene eindeutig zuordnen zu können.
2 Der Abstand vor h2 ist kleiner ist als vor h3.
3 Der Abstand vor und nach h3 unterscheidet sich nur sehr gering.
Der Betrachter könnte zweifeln "Ist das ein Größenunterschied?"
__________________

Mit Zitat antworten
  #24 (permalink)  
Alt 21.10.2010, 13:13
{ display: random;}
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 08.09.2004
Ort: Stuttgart
Beiträge: 5.034
andir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Die Abstraktionen haben mir meiner Erfahrung nach immer in der Praxis geholfen.
Meine aktuellste Spinnerei, äh Abstraktion ist ein Satz von Tabus für die Organisation von Stylesheets.
Aber die würde hier niemandem schmecken, daher bleibt der Deckel drauf.
Soviel Zurückhaltung? Wenn sich alle nur gegenseitig bestätigen, ist es doch auch langweilig.

Zitat:
Der Wikipedia-Artikel zum Wolf weist z.B. 3 Ebenen hinter dem Seiten-Titel auf.

Kritisch finde ich:

1 Der Unterschied von h4 zu h3 ist zu gering um flott die Ebene eindeutig zuordnen zu können.
2 Der Abstand vor h2 ist kleiner ist als vor h3.
3 Der Abstand vor und nach h3 unterscheidet sich nur sehr gering.
Der Betrachter könnte zweifeln "Ist das ein Größenunterschied?"
zu 1. Ich hätte hier auch etwas mehr "Luft" nach oben gegeben, siehe Begründung zu 3.
Zu 2: Ich denke, der ist nahezu gleich, vermutlich eine optische Täuschung, dennoch relevant.
Zu 3: Richtig, aber so ist es besser lesbar: Der Rhythmus des Schriftbildes bleibt, die Bedeutung wird anders vermittelt. (Eigenversuch mit Ausschaltung des padding-bottom)

Die Seite hat sogar fünf Ebenen, in der Navi finden sich noch h5, allerdings nicht visualisiert, sondern vermutlich vor allem für Screenreadernutzer und Tabber eingerichtet.
__________________
Grüsse Andreas- auch mal wieder da...

Design isn't about the tools, it's about creating the best experience for the user. A design should be based on usability, accesibility, aesthetics, but never on floats, lists or background images. ( by Cameron Adams)
Wiedergelesen: > hier und hier

[Foren-Links] Dein Post? Klar, DAS vorher gelesen? Hilft. ## User-Landkarte
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
vertikale Abstände im IE6 vs. FF - wo liegt der Fehler? Krischu CSS 2 20.05.2007 10:32
Schriftgröße in verschiedenen Browsern kadees CSS 6 16.11.2006 12:25
WCAG 1.0 Level A Konformität und Schriftgröße? andreas333 Barrierefreiheit 1 15.11.2006 16:04
Abstände zw. kleinen Grafiken weg bekommen? marcee CSS 12 03.06.2006 15:03
Unterschiedliche Abstände Geronimo CSS 15 05.05.2006 22:24


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:50 Uhr.