zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > Barrierefreiheit
Seite neu laden Attribut "alt" und/oder "title" für image

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 29.09.2010, 00:47
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 25.09.2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 23
N.A.R. befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Attribut "alt" und/oder "title" für image

N'abend,

ich frage mich gerade, ob es sinnvoll bzw. falsch/richtig ist, alt- sowie title-Attribut für images zu hinterlegen. Worin unterscheiden sich die beiden Attribute? "alt" für eine Kurzbezeichnung und "title" für weitere Informationen? Mir geht es weniger darum, eine Bild-Bezeichnung bei mouseover anzuzeigen, sondern die Seite zugänglich bereitzustellen. Meines Wissens wird das alt-Attribut auch nur im I.E. angezeigt.
Wie macht ihr das?

Grüße, nar.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 29.09.2010, 00:57
Benutzerbild von Praktikant
Semantikbremse.
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 22.04.2008
Beiträge: 4.985
Praktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz sein
Standard

Das alt-Attribut oder der Alternativtext wird gezeigt wenn das Bild nicht gefunden wird, der Titel wird gezeigt wenn du mit der Maus drüber fährst. Es kann sein, dass der IE das alt-Attribut beim Überfahren des Bildes zeigt (bin mir da nicht so sicher) aber das wäre dann eine Fehlinterpretation des Attributes.
__________________
Rettet die Erde.... sie ist der einzige Planet mit Schokolade!
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 29.09.2010, 00:58
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 25.09.2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 23
N.A.R. befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von JedenTag Beitrag anzeigen
Wir hatten erst hier eine mehr oder weniger ausführliche Disskussion zum Thema
Ich habe es ja geahnt aber tatsächlich nichts gefunden (überhaupt funktioniert die Suche irgendwie ...merkwürdig, vielleicht bin ich aber auch zu dusselig, sie richtig zu nutzen.

Danke jedenfalls! Les ich mir gleich durch.
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 29.09.2010, 01:10
Benutzerbild von plastiko
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 26.12.2007
Ort: Hannover
Beiträge: 945
plastiko ist ein Lichtblickplastiko ist ein Lichtblickplastiko ist ein Lichtblickplastiko ist ein Lichtblickplastiko ist ein Lichtblick
Standard

Zitat:
Zitat von Praktikant Beitrag anzeigen
... Es kann sein, dass der IE das alt-Attribut beim Überfahren des Bildes zeigt (bin mir da nicht so sicher)
Bis IE7 wird der alt-Text beim Überfahren angezeigt wenn kein title vorhanden ist.
__________________
MfG
Jens
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 29.09.2010, 01:15
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 25.09.2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 23
N.A.R. befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Leider wird meine Frage dort nicht beantwortet, soweit ich das überlicke. Interessieren tut mich eben auch das title-Attribut.

Zitat:
Zitat von Praktikant Beitrag anzeigen
Das alt-Attribut oder der Alternativtext wird gezeigt wenn das Bild nicht gefunden wird, der Titel wird gezeigt wenn du mit der Maus drüber fährst. Es kann sein, dass der IE das alt-Attribut beim Überfahren des Bildes zeigt (bin mir da nicht so sicher) aber das wäre dann eine Fehlinterpretation des Attributes.
Danke, d.h. auch, dass das title-Attribut für die Barrierefreiheit unbedeutend ist?
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 29.09.2010, 01:20
Benutzerbild von plastiko
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 26.12.2007
Ort: Hannover
Beiträge: 945
plastiko ist ein Lichtblickplastiko ist ein Lichtblickplastiko ist ein Lichtblickplastiko ist ein Lichtblickplastiko ist ein Lichtblick
Standard

Zitat:
Zitat von N.A.R. Beitrag anzeigen
d.h. auch, dass das title-Attribut für die Barrierefreiheit unbedeutend ist?
Das weiß ich nicht.
Aber in title den alt-Text zu wiederholen, ist sicher verkehrt.
__________________
MfG
Jens

Geändert von plastiko (29.09.2010 um 01:30 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 29.09.2010, 01:48
Benutzerbild von heiko_rs
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 18.09.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.848
heiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Das alt-Attribut sollte immer einen Wert haben, da img ja inhaltlich relevante Grafiken sind. Dagegen sollte man mit dem title-Attribut sparsam umgehen (auf alle Elemente bezogen).

Eine der wenige sinnvollen title-Einsätze ist imho ein zur Startseite verlinktes Logo, bei dem der Link title="Zur Startseite" hat, und das Logo alt="Firmenlogo", aber eben kein title-Attribut. Für Grafiken sehe ich title generell als eher überflüssig an (zumal man auch die bereits erwähnte Bildbeschreibung nicht im title-Attribut verstecken sollte).
__________________
Wer keinen Link auf seine problembehaftete Seite posten kann, weil diese noch nicht online ist: Testcase bauen, online stellen, Link posten.
Internet-Grundregel: Unbekannte Begriffe googeln! (Erspart 99% aller Nachfragen.)
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 29.09.2010, 02:59
EvT EvT ist offline
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 11.09.2006
Ort: Bad Wildungen
Beiträge: 2.220
EvT ist jedem bekanntEvT ist jedem bekanntEvT ist jedem bekanntEvT ist jedem bekanntEvT ist jedem bekanntEvT ist jedem bekannt
Standard

Zitat:
Zitat von N.A.R. Beitrag anzeigen
Danke, d.h. auch, dass das title-Attribut für die Barrierefreiheit unbedeutend ist?
Jaws ist so voreingestellt, dass das title-Attribut nicht vorgelesen wird. Von unseren auf Screenreader angewiesenen Studierenden hat auch keiner diese Voreinstellung verändert.

Allerdings ist title unter SEO-Gesichtspunkten interessant, da Google sogar ausdrücklich u.a. die Verwendung des title-Attributes zur Auslieferung von zusätzlichen Informationen empfiehlt.
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 30.09.2010, 09:39
Benutzerbild von AndreasB
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 29.11.2005
Beiträge: 1.391
AndreasB wird schon bald berühmt werden
Standard

Zitat:
Zitat von heiko_rs Beitrag anzeigen
Das alt-Attribut sollte immer einen Wert haben, da img ja inhaltlich relevante Grafiken sind.
Einzige Ausnahme:
Das Alt-Attribut sollte leer bleiben, wenn eine dem Bild direkt folgende Bildunterschrift existiert, die genauso lautet wie ein möglicher Alternativtext.
__________________

Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #10 (permalink)  
Alt 30.09.2010, 10:28
Benutzerbild von Praktikant
Semantikbremse.
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 22.04.2008
Beiträge: 4.985
Praktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von AndreasB Beitrag anzeigen
Einzige Ausnahme:
Das Alt-Attribut sollte leer bleiben, wenn eine dem Bild direkt folgende Bildunterschrift existiert, die genauso lautet wie ein möglicher Alternativtext.
Im Falle, dass das Bild ein Link ist, sollte die Bildunterschrift dann aber ebenfalls einer sein, am Besten der selbe.
__________________
Rettet die Erde.... sie ist der einzige Planet mit Schokolade!
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Attribut "Title" innerhalb des Elementes "Style": Probleme AndreasB (X)HTML 15 28.11.2010 23:49
Image "behavior" Attribut überschreiben/löschen? Krumelur CSS 1 29.01.2009 01:00
mouseover problem Basti82 Javascript & Ajax 0 13.10.2008 15:17
Imagemap Zugriff bei einer Gallery Sarah14 Javascript & Ajax 3 12.11.2007 15:06


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:18 Uhr.