XHTMLforum

XHTMLforum (http://xhtmlforum.de/index.php)
-   CSS (http://xhtmlforum.de/forumdisplay.php?f=73)
-   -   iPhone OS 3_1_2 stellt angeblich Webseite nicht korrekt dar (http://xhtmlforum.de/showthread.php?t=62533)

BobbyKreuzberg 28.09.2010 11:34

iPhone OS 3_1_2 stellt angeblich Webseite nicht korrekt dar
 
Hallo,

ich habe eine neue Webseite fast fertig programmiert, und nun meldet mir der Besitzer der Seite, dass sie auf seinem iPhone nicht korrekt dargestellt wird. Zum Beispiel würde die vor-eingestellte Schrifttype benutzt, Elemente seien verschoben oder nicht sichtbar, etc.

Auf dem Simulator aus Apples SDK läuft alles wunderbar. (damit kann ich zwischen iOS 4.01 und 4.1 wählen)

Woran könnte es liegen? Hat jemand noch das alte iOS 3_1_2 und kann die Seite für mich checken? URL würde ich per PM schicken.

P.S. die Seite wurde mit dem YAML Framework erstellt und sowohl HTML als auch CSS validiert OK.

Thielo 28.09.2010 23:39

Der Safari Browser bietet darstellungsmodi für iphone 3.1.3 wenn es hlft.
Ansonsten Kunden screenshots anfordern. :)

BobbyKreuzberg 28.09.2010 23:59

Ja, das habe ich natürlich probiert, da sieht alles normal aus. Ich weiß das nicht genau, aber so ganz 100% kann mein Safari 5.0.1 (Mac) das iPhone ja gar nicht simulieren. Schliesslich bin ich auf die Maus angewiesen und habe keinen Touchscreen. Jedenfalls sieht da die Seite OK aus. (Ich glaube, der Browser sendet einfach eine andere Kennung an den Webserver - bitte korrigiert mich wenn ich da falsch liege).

Inzwischen habe ich mir die Seite bei T-mobile im Laden mal angesehen. Was da angeblich 'zerschossen' ist, ist die Ansicht für Sehbehinderte. Also eine extrem vereinfachte Version der Seite mit der Konzentration aufs Wesentliche. Keine Ahnung warum das iPhone das manchmal macht, manchmal nicht.

BobbyKreuzberg 29.09.2010 22:00

Ich war bei Karstadt und habe alle Gerätevariationen durchprobiert. Es scheint wirklich so, dass auf iPhones 3G (von 2008 ) aus irgendeinem Grund das Universelle Fallback angezeigt wird. Also das Basislayout, in dem die drei Spalten-divs grob vereinfacht untereinander angezeigt werden.
(Genaueres hier Basis-Stylesheet: Yet Another Multicolumn Layout | An (X)HTML/CSS Framework ziemlich weit unten)

Hat jemand eine Ahnung warum das sein könnte?

Es werden also die spezifischeren Stylesheets ignoriert. Einfach ein Bug, oder ist das was ich da sehe die barrierefreie Version, wie sie ein Screenreader zu sehen bekommt?

BobbyKreuzberg 29.09.2010 22:21

So, hier drei Testseiten. Könnte bitte mal jemand in den Code gucken ob es da einen Grund gibt, warum das basemod.css nicht angenommen wird?

Wenn jemand noch ein iPhone 3G hat, bitte mal damit ansehen. Danke!

Testhalber mit verschiedenen Doctypes:

xhtml 1.0 transitional

xhtml 1.0 strict

html5


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:36 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.

© Dirk H. 2003 - 2023