zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > Barrierefreiheit
Seite neu laden Alle Bilder mit leerem Alt-Attribut als "CSS-Bild"?

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #31 (permalink)  
Alt 28.09.2010, 01:18
Benutzerbild von heiko_rs
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 18.09.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.849
heiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Zitat von AndreasB Beitrag anzeigen
Privat ist für mich ein Gegenbegriff zu "Bedeutung in einer öffentlichen Spezifikation festgelegt".
Aber die Elemente sind doch auch in einer öffentlichen Spezifikation festgelegt. Und diese Spezifikation sagt auch, dass sie über class/id-Attribute Namen bekommen dürfen. Und wir vergeben sogar sinnvolle Namen, die der Funktion des betr. Elementes entsprechen. Damit handeln wir wirklich hundertprozentig im Rahmen der Spezifikation, und daher kann ich dabei auch nichts privates erkennen.

Privat wäre z.B., wenn jemand seine eigene DTD erfinden würde. Oder eben Namen vergibt, die die spätere CSS-Formatierung widerspiegeln und damit der Trennung von Design und Inhalt widersprechen.

Zitat:
Zitat von AndreasB Beitrag anzeigen
Ich finde Privatmarkup nicht hässlich.
Hm... Deine Aussage "hässliches Markup schreiben wie <ul class="nav">" klang aber irgendwie so
__________________
Wer keinen Link auf seine problembehaftete Seite posten kann, weil diese noch nicht online ist: Testcase bauen, online stellen, Link posten.
Internet-Grundregel: Unbekannte Begriffe googeln! (Erspart 99% aller Nachfragen.)
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #32 (permalink)  
Alt 28.09.2010, 01:43
Benutzerbild von AndreasB
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 29.11.2005
Beiträge: 1.391
AndreasB wird schon bald berühmt werden
Standard

Zitat:
[Elemente] Und diese Spezifikation sagt auch, dass sie über class/id-Attribute Namen bekommen dürfen.
Ja, sie dürfen Namen bekommen. Aber welche Namen sie erhalten ist Privatsache. Auch, welche Bedeutung der Autor mit diesen Namen dokumentieren möchte.

"Privates" kann übrigends Schrott oder Gold sein, klar.

Daher habe ich auch oben den Charakter des von mir gemeinten Privat-Markups näher charakterisiert: als semantisch zu rechtfertigen.

Wie auch immer: wir werden wohl nicht einig zu den Begriffen.

Dabei haben wir ja Konsens über sinnvolle Klassen und IDs.

Da Dir der Begriff "Markup" für die Anreicherung einiger Elemente mit semantisch motivierten Klassen- oder ID-Attributen nicht passend erscheint:
wie würdest Du diese Anreicherung bezeichnen?

Zitat:
Hm... Deine Aussage "hässliches Markup schreiben wie <ul class="nav">" klang aber irgendwie so
<nav> bezeichne ich auch als Privatmarkup.

Ich habe also zwei Schreibweisen von Privatmarkup hinsichtlicher ihrer Schönheit verglichen.
__________________


Geändert von AndreasB (28.09.2010 um 01:48 Uhr)
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
abfragen ob alt attribut verwendet wird oder kein bild vorhanden ist?? sepp88 Serveradministration und serverseitige Scripte 10 31.08.2009 19:11
Bildergalerie mit Variablen fledermaus Serveradministration und serverseitige Scripte 1 08.04.2008 09:57
Div im IE zu hoch RancoR CSS 10 10.07.2007 00:11
Title und alt Attribut bei Links und Grafiken mcdaniels Barrierefreiheit 8 04.06.2007 17:39
XHTML 1.0 strict: interpretation von alt und title (IMG) vom IE7, Opera und Firefox braindead (X)HTML 5 11.03.2007 17:57


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:50 Uhr.