zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden ul li genauso sortiert wie eine tabelle?

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 27.09.2010, 01:24
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 27.09.2010
Beiträge: 5
prdatur befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard ul li genauso sortiert wie eine tabelle?

Hallo alle,

Hab da ein kleines Problem.
Ich habe eine aufzählung wo ich nicht direkt weis wie lang etwas ist.
Bei einer Tabelle wird es ja dynamisch nach content ausgerichtet.
Ist eine Zelle mal etwas länger, richtet sich alles unterhalb danach aus.

Wie schaff ich sowas mit ul li oder divs?

Ich weis das ich ein min-width setzen könnte bei den sachen, aber das wäre dann ja eine fixe länge was ich ja nicht möchte.
Ich würde gerne das die Breite dynamisch gesetzt wird, allerdings alle elemente die sich unterhalb auflisten, dann die gleiche Breite haben, so wie halt bei einer Tabelle...

gibts das?

grüsse,
PrDatur
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 27.09.2010, 06:08
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 10.01.2010
Beiträge: 1.123
MrMurphy ist ein sehr geschätzer MenschMrMurphy ist ein sehr geschätzer MenschMrMurphy ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Hallo,

das geht mit Listen nicht.

Gruss

MrMurphy
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 27.09.2010, 06:47
EvT EvT ist offline
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 11.09.2006
Ort: Bad Wildungen
Beiträge: 2.220
EvT ist jedem bekanntEvT ist jedem bekanntEvT ist jedem bekanntEvT ist jedem bekanntEvT ist jedem bekanntEvT ist jedem bekannt
Standard

Im Grunde wird doch das als Shrink-to-fit bezeichnete Verhalten von Blockelementen gesucht, d. h. dass ein Blockelement auf die Breite seiner Inhalte schrumpft und sich, anders als normal, nicht über die volle Breite ausdehnt. Richtig?.

Shrink-to-fit wird u. a. durch

- float
. display:inline-block
- display: table

ausgelöst. Zwar können alle drei Elemente eingesetzt werden, am unkompliziertesten dürfte es sein, die ul zu floaten.
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 28.09.2010, 14:52
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 27.09.2010
Beiträge: 5
prdatur befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Danke für die Infos.

Dachte mir schon halbwegs das es da nicht die perfekte Lösung gibt.
Nun kann ich da wenigstens sicher sein.

Mich wundersts ehrlich das hier keine Antwort kommt alla "Ja nutzt doch einfach Tables"
Bin positiv überrascht

grüsse,
PrDatur
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 28.09.2010, 14:54
Benutzerbild von hubspe
Eisen 7 ole....
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 22.06.2007
Ort: Passau
Beiträge: 7.086
hubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Zitat von prdatur Beitrag anzeigen
hier keine Antwort kommt alla "Ja nutzt doch einfach Tables"
Bin positiv überrascht
wer das zuerst sagt hat verloren.
__________________
Ein mehrfacher Gruß aus dem Südosten
Klaus
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 29.09.2010, 09:41
Benutzerbild von mantiz
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 25.02.2007
Beiträge: 2.843
mantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz sein
Standard

Steinigt ihn, er hat Jehova gesagt ...
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 29.09.2010, 10:16
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 27.09.2010
Beiträge: 5
prdatur befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

naja mir ging es jetzt nicht expliziet um die tables.
Vielmehr geht es mir darum, dass man fast immer davon ausgehen kann, dass wenn man etwas Fragt die erste Antwort eine Gegenfrage ist in der art wie z.B.:
"Wieso möchtest du das so oder so machen, wäre es nich besser das so und so zu machen?"

Ich mein klar für leute die davon keine Ahnung haben wäre es vlt nicht verkehrt sowas zu schreiben, aber gerade für mich der sich damit gut auskennt und nur einfach Fakten wissen möchte ist sowas extrem nervig wenn man eigentlich zu der eigentlichen Frage nie ne Antwort bekommt, sondern direkt versucht ne andere Lösung anzubieten.
Aber wie gesagt, bin hier positiv überrascht

gruss,
PrDatur
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 29.09.2010, 10:23
Benutzerbild von mantiz
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 25.02.2007
Beiträge: 2.843
mantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz sein
Standard

Soweit klar, ich konnte halt einfach nicht widerstehen.

BTW: Willkommen im Forum
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 29.09.2010, 10:28
Benutzerbild von hubspe
Eisen 7 ole....
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 22.06.2007
Ort: Passau
Beiträge: 7.086
hubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Zitat von mantiz Beitrag anzeigen
Soweit klar, ich konnte halt einfach nicht widerstehen.

BTW: Willkommen im Forum
jep, Steilvorlagen werden gerne angenommen.
__________________
Ein mehrfacher Gruß aus dem Südosten
Klaus
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #10 (permalink)  
Alt 29.09.2010, 17:29
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 27.09.2010
Beiträge: 5
prdatur befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von mantiz Beitrag anzeigen
Soweit klar, ich konnte halt einfach nicht widerstehen.

BTW: Willkommen im Forum

danke schön finds hier bisher ganz lustig und man bekommt die Antworten die man wünscht
Aber bin eigentlich nicht so der Forum freak.... irgendwann schau ich komischerweise nicht mehr in ein Forum rein.... wieso auch immer.

Wie lange arbeitet ihr schon mit HTML / CSS ?

Bei mir sind es so 5 Jahre standart css ohne gross mit Div's zu arbeiten, aber den Syntax kannte ich da schon.
Und nun seit 1 Jahr dauerhaft nur noch Div's und css, versuche im moment eigentlich immer die passenden Tags zu den passenden Inhalten zu benutzen... funkt bisher ganz gut.

Bekannter meint mit HTML5 würden Tables wieder kommen....... bin da nicht so der Meinung... was halltet ihr so davon?

gruss,
prdatur
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Stichwörter
div, dynamische breite, gleiche breite, tabelle, ul li

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
IE6: Inhalte bei großer Tabelle verschwunden C-rank CSS 3 05.01.2008 13:23
Tabelle erscheint innerhalb eines DIVs FBI CSS 1 27.06.2007 01:39
Tabelle height 100% im IE paule CSS 0 09.05.2007 12:27
Mysql: Tabelle Ordnen, nach Integer Werten (timestamp) oder Zeitformaten? braindead Serveradministration und serverseitige Scripte 8 14.03.2007 20:21
FF: Tabelle in Tabelle centern wuschba CSS 2 20.07.2006 10:00


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:19 Uhr.