zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > Site- und Layoutcheck
Seite neu laden Feedback, Kritik und kreative Ideen zur Gestaltung der Überschriften gesucht

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 24.09.2010, 17:51
Benutzerbild von marcp
Marc Pentermann
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 24.09.2010
Beiträge: 11
marcp befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Feedback, Kritik und kreative Ideen zur Gestaltung der Überschriften gesucht

Hallo zusammen,

schon länger betreibe ich eine Website mit WordPress und seit einiger Zeit benutze ich ein eigenes Theme. Nun bin ich berechtigterweise als Laie zu bezeichnen und gerade im Bereich Typografie suche ich Feedback und vielleicht kreative Ideen.

Schaut man sich einen meiner Artikel an, z.B. diesen sehe ich zwei Probleme:
1. Der Header, genauer die Schrift dort, und die Überschrift des Artikels harmonieren nicht wirklich zusammen.
2. Die Überschriften innerhalb des Artikels scheinen mir recht unscheinbar.

Nun ist meine Frage, wie ihr diese beiden Punkte empfindet.

Danke im voraus!
__________________
Der Aufruf der folgenden Webseite ist kostenfrei: www.webanhalter.de!
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 25.09.2010, 21:30
Neuer Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 25.09.2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 23
N.A.R. befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Das empfinde ich genauso, h1 und h2 passen nicht zusammen. Zu viele verschiedene Fonts (insbesondere mit ähnlicher Schriftgröße) harmonieren meist nicht. Und beides ist zudem in Versalien + Kapitälchen gesetzt.
Die Times sieht doch chic aus. Die h2 würde ich einfach nur einen Tick kleiner machen und die h1 "DER WEBANHALTER" ohne Kapitälchen und eventuell auch ohne Schatten.

Noch etwas: Schade, dass dort als erstes die Google-Werbung zu sehen ist, das irritert doch etwas.

Sonst ist die Seite schlicht und übersichtlich.

Grüße. nar
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 25.09.2010, 22:40
Benutzerbild von marcp
Marc Pentermann
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 24.09.2010
Beiträge: 11
marcp befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Danke für das Feedback. Ich habe mal etwas an den Schriftarten weiter herumgespielt, dass sie hoffentlich besser harmonieren. Aber wirklich genial ist es definitiv nicht geworden … Also wer noch Ideen hat, ist herzlich willkommen!
__________________
Der Aufruf der folgenden Webseite ist kostenfrei: www.webanhalter.de!
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 26.09.2010, 01:38
Neuer Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 25.09.2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 23
N.A.R. befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Das sieht schon viel besser aus (meine subjektive Meinung).
Farbe willst du nicht?
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 26.09.2010, 01:47
Benutzerbild von marcp
Marc Pentermann
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 24.09.2010
Beiträge: 11
marcp befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Nö, eigentlich nicht … Außer du hast direkt eine tolle Idee, die mich begeistert.
__________________
Der Aufruf der folgenden Webseite ist kostenfrei: www.webanhalter.de!
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 26.09.2010, 02:09
Neuer Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 25.09.2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 23
N.A.R. befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von marcp Beitrag anzeigen
Nö, eigentlich nicht … Außer du hast direkt eine tolle Idee, die mich begeistert.
OK, mal schauen, ob du zu begeistern bist.

Gefallen tun mir beispielsweise die Kombinationen:
h1: #0099FF
h2: #7C8700

oder:
h1: #7A6834
h2: #FF6600

oder auch ein Mix daraus. Wobei die Farben möglicherweise mit denen der google Anzeigen kollidieren.

Gruß, nar
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 26.09.2010, 03:48
Benutzerbild von Thielo
Web Ninja
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 17.09.2009
Ort: Stuttgart oder so
Beiträge: 3.372
Thielo ist ein LichtblickThielo ist ein LichtblickThielo ist ein LichtblickThielo ist ein LichtblickThielo ist ein LichtblickThielo ist ein Lichtblick
Standard

Hier mal ein Hinweis von jemanden der grade nach Hause gekommen ist: Die Werbung auf den Artikelunterseiten nervt total...

a) Wieso ist die da?
b) Wieso ausgerechnet an dieser Stelle?

Nur mal so am Rande
__________________
Hier ein immer gültiges Statement: Überarbeite deine Code, lerne die Grundlagen, widersprich mir nicht, wehre dich nicht, ich habe Recht, wir sind Lolgion, wir sind viele.. potato...
All meine Angaben sind ohne Gewähr, es könnte also trotz meiner Unfehlbarkeit dazu kommen dass ich falsch liege

www.richard-thiel.de | Müssen Websiten überall gleich ausschauen?
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 26.09.2010, 10:40
Benutzerbild von Manfred62
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 18.09.2009
Ort: Ludwigsburg
Beiträge: 2.134
Manfred62 ist einfach richtig nettManfred62 ist einfach richtig nettManfred62 ist einfach richtig nettManfred62 ist einfach richtig nettManfred62 ist einfach richtig nett
Standard

BTW: deine Artikel kollidieren auf einigen Seiten vertikal.

Gruß Manfred
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 26.09.2010, 13:39
Benutzerbild von marcp
Marc Pentermann
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 24.09.2010
Beiträge: 11
marcp befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von N.A.R. Beitrag anzeigen
OK, mal schauen, ob du zu begeistern bist.

Gefallen tun mir beispielsweise die Kombinationen:
h1: #0099FF
h2: #7C8700

oder:
h1: #7A6834
h2: #FF6600

oder auch ein Mix daraus. Wobei die Farben möglicherweise mit denen der google Anzeigen kollidieren.

Gruß, nar

Ehrlich gesagt gefallen mir die Farben im Kontext der Seite nicht. Der Rest der Seite ist ja in weiß, grau, schwarz gehalten, da empfinde ich diese Farbtupfer als nicht passend.
Die Anzeige könnte ich farblich verändern, das wäre kein großer Aufwand. Aber wie gesagt, sie gefallen mir nicht.

Danke aber für den Versuch!
__________________
Der Aufruf der folgenden Webseite ist kostenfrei: www.webanhalter.de!
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #10 (permalink)  
Alt 26.09.2010, 13:54
Benutzerbild von marcp
Marc Pentermann
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 24.09.2010
Beiträge: 11
marcp befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von Thielo Beitrag anzeigen
Hier mal ein Hinweis von jemanden der grade nach Hause gekommen ist: Die Werbung auf den Artikelunterseiten nervt total...

a) Wieso ist die da?
b) Wieso ausgerechnet an dieser Stelle?

Nur mal so am Rande
Tja, das Problem mit Werbung ist, dass sie auffallen muss, damit sie wirkt, angeklickt wird. Setze ich sie weiter nach unten, wird sie nicht beachtet von denen, die die Seite gleich wieder verlassen, weil sie doch etwas anderes finden wollten.
Aber diejenigen, die wirklich an dem Inhalt interessiert sind, können sie "vergessen", wenn sie den kompletten Artikel lesen. Und werden nur an dieser einen Stelle gestört, während sie den Rest der Seite Ruhe vor der Werbung haben.

Ich halte dies für einen guten Kompromiss. Auch wenn ich aktuell noch eine andere Möglichkeit in Betracht ziehe …

Ergänzung: Ich habe mal auf die Schnelle es eingerichtet, dass nun nur noch Besucher von Suchmaschinen Werbung angezeigt bekommen. Und auch nur beim ersten Aufruf eines Artikels. Ich bin gespannt, ob sich dadurch die Klickzahlen groß verändern, gehe allerdings nicht davon aus.
__________________
Der Aufruf der folgenden Webseite ist kostenfrei: www.webanhalter.de!

Geändert von marcp (26.09.2010 um 14:36 Uhr) Grund: Ergänzung
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Stichwörter
typografie, überschriften

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kritik gesucht... MichaelOwen Site- und Layoutcheck 10 06.01.2007 01:56
Ideen gesucht! Opelfranz Offtopic 2 10.11.2006 23:56
Feedback, Kritik und ein wenig Hilfe bei meiner Seite! Ackergaul Site- und Layoutcheck 3 06.01.2006 00:59


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:27 Uhr.