zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden Mitwachsender Content und Footer Problem

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 19.09.2010, 03:00
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 18.09.2010
Beiträge: 4
Bentham befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Mitwachsender Content und Footer Problem

Hallo!

Ich bin derzeit dabei meine eigene Homepage auf Vordermann zu bringen. Leider habe ich mich bei der Gestaltung von Websites jahrelang auf Tabellen verlassen, so dass meine CSS Kentnisse nie besonders gereift sind. Dem sollte nun bei der neuen Page Abhilfe geschaffen werden. Leider bin ich dabei auf zwei kleinere Probleme gestoßen und erbitte für diese von euch Hilfe, da ich sie selber nicht lösen kann.

Problem 1:
Problem 1

Wie zu sehen ist am unteren Ende der Seite ein unschöner Abstand, der dort nicht sein sollte. Meine bisherigen Versuche an Abständen herumzudoktorn waren nicht von Erfolg gekrönt.

Problem 2:
Problem 2

Wenn der Text im Content-Feld zu kurz ist wird die rote Leiste (bzw die Hintergrundgrafik dazu) nicht über die ganze Seite heruntergezogen. Bisherige Versuche haben sich auf min-heigh: 100.3% und ähnliches konzentriert. Wie schon bei Problem 1 half dies aber nichts

Hier noch schnell mein (sicherlich sehr unschöner) CSS-Code der entsprechenden Bereiche:
Code:
#wrapper {
width: 1091px;
background: url(../images/layout/mittewrap.gif);
min-height: 100.3%;
text-align: left;
margin: auto;
}

#links {
width: 113px;
background: #ebebeb url(../images/layout/links.gif) no-repeat;
height: 684px;
text-align: left;
padding:0px;
float:left;
}

#mitte {
width: 892px;
background: #ebebeb;
text-align: left;
padding:0px;
float:left;
}

#rechts {
width: 86px;
background: #ebebeb url(../images/layout/rechts.gif) no-repeat;
height: 684px;
padding:0px;
float:left;
}

#header {
width: 892px;
height: 140px;
background: #ebebeb url(../images/layout/header.gif) no-repeat;
text-align: left;
margin: auto;
}

#topline {
width: 892px;
height: 23px;
background: #ebebeb url(../images/layout/top_leiste_rot.gif) no-repeat;
text-align: left;
margin: auto;
}

#menu {
width: 892px;
height: 37px;
background: #ebebeb url(../images/layout/menubg.gif);
text-align: left;
margin: auto;
}

#bottomline {
width: 892px;
height: 17px;
background: #ebebeb url(../images/layout/bottom_leiste_rot.gif) no-repeat;
text-align: left;
margin: auto;
}

#content {
width: 892px;
background: url(../images/layout/contentbg_rot.gif);
text-align: center;
margin: auto;
}

#contenttext {
width: 839px;
text-align: justify;
padding-right: 30px;
padding-left: 23px;
}
Ich bin für jede Hilfe sehr dankbar und hoffe, dass ich kein Problem erwischt habe, dass bereits von der FAQ abgedeckt wurde (dort habe ich natürlich geguckt und auch den Fix für ein anderes Problem her).

Bentham

Geändert von Bentham (19.09.2010 um 03:08 Uhr)
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 19.09.2010, 08:13
Benutzerbild von heiko_rs
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 18.09.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.867
heiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblick
Standard

1. Dein Clearfix-Punkt hängt heraus. Siehe FAQ 12.3.
2. Nimm die Leiste in mittewrap.gif auf.

Weiterhin: Wirf alle leeren divs raus! Wenn nötig, verschachteln. Und fange gar nicht erst an mit 62.5%: Mythos font-size: 62.5% [toscho.design]
__________________
Wer keinen Link auf seine problembehaftete Seite posten kann, weil diese noch nicht online ist: Testcase bauen, online stellen, Link posten.
Internet-Grundregel: Unbekannte Begriffe googeln! (Erspart 99% aller Nachfragen.)
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 19.09.2010, 10:15
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 18.09.2010
Beiträge: 4
Bentham befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Super. Vielen Dank! Das war ja wirklich sehr einfach zu fixen Du hast mir sehr geholfen!

Edit: Font-Size ist auch geändert. Das kommt davon, wenn man strikt nach einem Buch arbeitet und dann alles glaubt, was da so drin steht.

Geändert von Bentham (19.09.2010 um 10:23 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 19.09.2010, 11:39
Benutzerbild von emti
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 03.06.2008
Ort: 23816 Groß Niendorf
Beiträge: 703
emti sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäreemti sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Zitat:
Zitat von Bentham Beitrag anzeigen
Das kommt davon, wenn man strikt nach einem Buch arbeitet und dann alles glaubt, was da so drin steht.
Was ja nicht unbedingt falsch sein muss, schließlich muss man ja irgendwo ansetzen.
__________________
Gruß Michael
SketchAtomTransmit
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 19.09.2010, 11:40
Benutzerbild von Praktikant
Semantikbremse.
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 22.04.2008
Beiträge: 4.997
Praktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von Bentham Beitrag anzeigen
Edit: Font-Size ist auch geändert. Das kommt davon, wenn man strikt nach einem Buch arbeitet und dann alles glaubt, was da so drin steht.
Zitat:
Zitat von emti Beitrag anzeigen
Was ja nicht unbedingt falsch sein muss, schließlich muss man ja irgendwo ansetzen.
Genau. Und um das dann wieder grade zu rücken gibt's ja dann uns
__________________
Rettet die Erde.... sie ist der einzige Planet mit Schokolade!
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 19.09.2010, 11:49
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 18.09.2010
Beiträge: 4
Bentham befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

So sieht es jetzt übrigens aus:
Website

Ich bin ganz zufrieden. Alle leeren divs rausgeschmissen habe ich jetzt noch nicht (und weiß auch noch nicht, ob ich das machen werden ).
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Problem Content vom Rahmen mit einem Abstand zu trennen? Simon223 CSS 1 05.10.2010 23:38
Ungewöhnlicher abstand beim clearen von floats adrianno CSS 14 16.09.2009 14:20
Content Problem SaMe CSS 11 02.03.2008 19:50
Problem mit float-Elementen: Footer überlagert Content BabbleBoy CSS 10 30.10.2006 11:16
Footer Problem blub19 CSS 6 25.01.2005 11:46


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:39 Uhr.