XHTMLforum

XHTMLforum (http://xhtmlforum.de/index.php)
-   Site- und Layoutcheck (http://xhtmlforum.de/forumdisplay.php?f=77)
-   -   sitecheck (http://xhtmlforum.de/showthread.php?t=62429)

PlayX 18.09.2010 04:28

sitecheck
 
Hallo

Zuerst einmal die Adresse.

DRK Ortsverein Oesede e.V.

Nachdem ich mich nun ein klein wenig in php zurech gefunden habe, hab ich nun endlich die grundlegenden Funktionen beisammen. Termine für Blutsoenden bzw. Veranstalltungen werden angezeigt und beu anklicken im Bereich für den Inhalt ausgegeben.
Die Inhalte der einzelnen Bereiche werden auch aus der DB gelesen und es werden News auf der Startseite angezeigt.
Ich muss zwar alles noch manuell in die DB eintagen, aber eine passende Oberfläche dafür kommt dann wenn die Seite erstmal fertig und für Besucher benutzbar ist.

Beim Design hat sich momentan noch viel an Altlasten von Änderungen und auch etwas ballast im Code angehäuft. Das muss ich mal bei gelegenheit noch alles sauber machen.
Ein wenig habe ich schon auf HTML5 und CSS3 gesetzt, Momentan läuft vieles nur im Firefox aber zumindest noch ein paar nachtäge kommen noch damit manches auch im Chrome, Opera oder IE läuft.

Alles also noc ein wenig Baustelle.
Aber ich hätte gerne schonmal vorab ein Kritik zu aktuellem Stand.

Manfred62 18.09.2010 12:16

Hallo

Auf die Schnelle:
die Navi ist zu klein. Man hält sie zuerst für eine dicke Border.
Der Footer wirkt ebenso eher wie ein schmaler Rand.
Teilweise wirkt alles etwas gedrängt (mehr padding..?).

Generell: Web 2.0 Design und DRK? Irgendwie passt (imho) das nicht so recht zusammen. Kanns aber nicht genauer ausdrücken.

Gruß Manfred

nevermind 18.09.2010 14:53

Wo ist da Web 2.0? Die runden Ecken?

Code:
Das Menü sollte so aufgebaut werden:

HTML-Code:

<nav>
  <li><a>obermenü</a>
      <ul>
        <li>untermenü</li>
        <li>untermenü</li>
      </ul>
  </li>
  <li><a>obermenü</a></li>
</nav>

Das hier sollte in eine Liste:
HTML-Code:

Musterstraße 1<br />
00000 Musterstadt<br />
Telefon*: +49 40 444444<br />
Telefax*: +49 40 4444441<br />
E-Mail*: info@example.com<br />
Internet*: www.example.com<br /><br />

Sonst ist noch nicht sehr viel vorhanden...

Design:
Wie Manfred gesagt hatte, sehr gedrängt alles.
Ich habe das Gefühl, die Videoleiste würde etwas vom Inhalt verdecken. Die Navigationsleiste ist oben und ganz unten zu schmal, das wirkt so nicht. Gib dem Ganzen mehr Raum.

Abgesehen davon würde ich das Testcase (mehr ist es noch nicht) passwortgeschützt ablegen. Niemand sollte dir bei der Arbeit zusehen, außer es ist erwünscht. Vor allem Google sollte das nicht...

Thielo 18.09.2010 15:13

Ok Eindruck:

- Schlagschatten of Death
- "Must-Have" Rounded Corners
- Links in der Subnavigation nicht auf display Block (mach zumindest dann den Hover raus)
- bring mal bitte was Semantik rein. Überschriften sind trotz html5 immernoch keine <b> Elemente und Absätze sind trotz <article> immer noch <p>s

Das größte Problem ist das alles ineinander steckt. (Siehe meine Signatur im Bereich "was auch immer dein Problem ist") ;)

Und das Bild.. zuviel Gauß.. zuwenig scharf:D

nevermind 18.09.2010 15:18

Zitat:

Zitat von Thielo (Beitrag 475055)
- Schlagschatten of Death

:mrgreen:

EvT 18.09.2010 15:44

Zitat:

Zitat von MetaCrawler (Beitrag 475051)

Das hier sollte in eine Liste:

Musterstraße 1<br />
00000 Musterstadt<br />
Telefon*: +49 40 444444<br />
Telefax*: +49 40 4444441<br />
E-Mail*: info@example.com<br />
Internet*: www.example.com<br /><br />

Früher habe ich dafür das address-Element verwendet. Heute sagt das W3C, dass das alles falsch sei. Richtiger sei es, den kompletten Adressenblock in ein p zu packen und die Zeilen durch durch br zu trennen.

Zitat:

(The p element is the appropriate element for marking up postal addresses in general.)
Quelle: 4.4 Sections — HTML5

Manfred62 18.09.2010 20:37

Zitat:

Zitat von MetaCrawler (Beitrag 475051)
Wo ist da Web 2.0? Die runden Ecken?

Zitat:

Zitat von Thielo
- Schlagschatten of Death
- "Must-Have" Rounded Corners

Thielo hat es getroffen... ;)

Gruß Manfred

Bentham 19.09.2010 04:22

Mir gefällt das Design auch nicht so gut. Es erschlägt einen ein wenig. Insofern stimme ich meinen Vorrednern absolut zu.

Ein anderes Thema wurde aber noch gar nicht angeschnitten:
Ich finde, dass insbesondere eine Website des DRKs, zu 100% barrierefrei sein muss. Du solltest vielleicht verstärkt darauf achten, dass alles gut lesbar (vergrößerbar über die richtigen Größenangaben in em) und die Navigation übersichtlich gestaltet ist.

heiko_rs 19.09.2010 09:42

Zitat:

Zitat von EvT (Beitrag 475058)
Früher habe ich dafür das address-Element verwendet. Heute sagt das W3C, dass das alles falsch sei.

Ich bin nicht sicher, dass sie das wirklich sagen:

Zitat:

Zitat von derselben W3C-Quelle
The address element must not be used to represent arbitrary addresses (e.g. postal addresses), unless those addresses are in fact the relevant contact information.

Das heißt imho, dass man nicht jede x-beliebige (arbitrary) Postanschrift, die auf einer Website genannt wird, in ein address-Element schreiben soll, aber durchaus die relevanten Kontakt-Informationen, z.B. für den dazugehörigen Artikel oder das ganze Dokument:

Zitat:

Zitat von derselben W3C-Quelle
The address element represents the contact information for its nearest article or body element ancestor. If that is the body element, then the contact information applies to the document as a whole.

Das heißt, wenn address nicht Nachfahre eines article-Elementes ist, bezieht es sich auf das body-Element und damit auf das komplette Dokument, und daher können bzw. sollten imho auch die kompletten Kontaktdaten (d.h. Postanschrift, Telefonnr., E-Mail etc.) eines Website-Inhabers mit address ausgezeichnet werden. Aber z.B. nicht die Adresse seines Lieblingsrestaurants o.ä.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:15 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.

© Dirk H. 2003 - 2023