zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden Probleme mit HTML-Mail (CSS-definierte Hintergrundgrafik fehlt)

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 17.09.2010, 09:24
#cake { display: none; }
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 27.02.2010
Beiträge: 48
suppenelse befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Unglücklich Probleme mit HTML-Mail (CSS-definierte Hintergrundgrafik fehlt)

Guten Morgen,

für die Eröffnungsfeier unserer Firma möchten wir die Einladungen per E-Mail verschicken. Um das ganze trotzdem hübsch gestalten zu können, haben wir uns für eine HTML-Mail entschieden, wissend, dass auch das mit Einschränkungen verbunden ist, beispielsweise durch das blockierte Nachladen externer Grafiken durch Outlook & Co. Aber es schien uns dennoch die beste Lösung.

Zum Problem: Ich habe eine HTML-Seite gebaut (deren Adresse wir, wie offenbar auch in diversen Newslettern üblich, als Alternativ-Weblink angeben werden, nach dem Motto "Falls diese E-Mail nicht richtig dargestellt wird, klicken Sie bitte hier..."), und diese HTML-Seite möchte ich nun mit sämtlichen CSS-Formatierungen in eine HTML-Mail übertragen. Das ist offenbar nicht ganz einfach, habe auch manche Threads dazu hier im Forum gelesen. Die Kombination IE / Thunderbird schien zunächst zu funktionieren: Seite in IE öffnen, Alles markieren, per Copy/Paste in eine leere Mail einfügen.

Wenn man die Mail dann aber verschickt und sich woanders anschaut (ob in Thunderbird oder Outlook), fehlt grundsätzlich die Hintergrundgrafik. Dagegen werden die beiden anderen Bilder (wie die Hintergrundgrafik extern auf dem Server) angezeigt, obwohl Outlook behauptet, externe Bilder seien blockiert worden. Auch die CSS-Definitionen bzgl. Bilder-Position funktionieren nicht. (Die CSS-Datei liegt wie auch die Bilder extern auf dem Server.)

Wie kann ich dafür sorgen, dass die Darstellung in der Mail funktioniert? Gibt es eine zuverlässigere Möglichkeit als diesen Copy/Paste-Weg von Browser nach Mailprogramm? (Bitte keine ideologischen Diskussionen über Sinn und Unsinn von HTML-E-Mails oder entsprechenden Newslettern - ich kenne alle Fürs und Widers, und wie gesagt sehen wir keine wirkliche Alternative.)

Freue mich auf hilfreiche Antworten!
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 17.09.2010, 11:36
EvT EvT ist offline
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 11.09.2006
Ort: Bad Wildungen
Beiträge: 2.220
EvT ist jedem bekanntEvT ist jedem bekanntEvT ist jedem bekanntEvT ist jedem bekanntEvT ist jedem bekanntEvT ist jedem bekannt
Standard

Dass Email-Programme bei der Darstellung von CSS gern ihre eigene Suppe kochen, ist bekannt. Mehr zum Thema inkl. Lösungsansätze findet sich u.a. hier:
Zitat:
But to make it work across more email applications, you need to "rig" your code so that your entire email is set inside a big TABLE WRAP. Just set a big table that's 100% wide, then specify your background color and image there. We recommend doing it the old-fashioned "bgcolor" or "background="" way. If you prefer doing it with CSS, be sure to read the "CSS" tips below. As with all images in HTML email, they need to be hosted on your server, and you need to point to them with absolute (not relative) paths.
Am besten liest du den ganzen Artikel, da er weitere Hinweise und Ratschläge enthält:
Background Images and CSS in HTML Email

Nebenbei: Glückwunsch zur Geschäftseröffnung.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 17.09.2010, 13:52
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 16.10.2009
Beiträge: 175
1chris befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Es ist nicht möglich ein Hintergrundbild in allen Progis / Providern anzuzeigen.

Ansonsten ein allgemeiner Tipp, mach einfach alles mit Tabellen, verwende HTML anstatt CSS zum stylen (font etc).

Von C&P halte ich nicht viel und kenne auch keine "SUperlösung" auf dem Wege
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 17.09.2010, 16:17
#cake { display: none; }
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 27.02.2010
Beiträge: 48
suppenelse befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Super, danke für beide Antworten. Den Link werde ich mir mal zu Gemüte führen. Tabellen statt CSS zu verwenden und alles mit ollen HTML-Befehlen zu formatieren, ist natürlich irgendwie ziemlich Käse - frage mich, warum die Mail-Programme das in Zeiten von HTML 5 und CSS 3 allen Ernstes nicht hinkriegen...
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
CSS Probleme mit Imageflow Toe CSS 3 06.03.2008 11:59
usemap splitten unter css UND html thadan CSS 1 06.01.2008 17:30
CSS in HTML - Hintergrundbild wird nicht angezeigt fossy CSS 7 11.10.2007 17:17
html und css Tali CSS 1 10.01.2004 15:23
Wie am besten alte HTML Seite mit Tabellen in CSS Layout ? Fidi CSS 0 07.01.2004 11:27


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:15 Uhr.