zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden Verschachtelte Tabelle auf 100%

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 16.09.2010, 20:05
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 14.04.2009
Beiträge: 25
all4pages befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Verschachtelte Tabelle auf 100%

Liebe Forummitglieder,

ich habe eine Tabelle in deren Spalten jeweils wieder eine Tabelle sitzt.
Nun soll die verschachtelte Tabelle 100% des Zelleninhaltes bekommen in der sie sitzt.

Wenn nun in einer Tabelle Text drin steht, der höher ist als die Zelle in der sich die Tabelle befindet, dann wird die ganze Reihe ja höher.

Das Problem, die Tabellen in den weiteren Zellen dieser Reihe richten sich immer noch nach dem Zellenmass und nicht nach dem tatsächlichen vergrösserten Zellenzustand.

Siehe Link, Zelle 1A wir duch den text grösser und 1B bleibt auf der Vorgabehöhe 50px.

Unbenanntes Dokument

der Qelltext sieht so aus:
HTML-Code:
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd">
<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml">
<head>
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=utf-8" />
<title>Unbenanntes Dokument</title>
</head>

<table style="height:100px; width:300px; background-color:#00CC33">
  <tr>
    <td style="height:50px; vertical-align:top">
    	<table style="height:100%; width:100px; background-color:#993300">
  			<tr>
    			<td style="height:100%"><b>1A</b><br />Ich<br />mach<br />diese<br />Spalte<br />groesser</td>
  			</tr>
		</table>
	</td>
    <td style="height:50px; vertical-align:top">
    	<table style="height:100%; width:100px; background-color:#993300">
  			<tr>
    			<td style="height:100%"><b>2A</b></td>
  			</tr>
		</table>
	</td>
  </tr>
  <tr>
    <td style="height:50px; vertical-align:top">
    	<table style="height:100%; width:100px; background-color:#3366CC">
  			<tr>
    			<td style="height:100%"><b>1B</b></td>
  			</tr>
		</table>
	</td>
    <td style="height:50px; vertical-align:top">
    	<table style="height:100%; width:100px; background-color:#3366CC">
  			<tr>
    			<td style="height:100%"><b>2B</b></td>
  			</tr>
		</table>
	</td>
  </tr>
</table>

<body>
</body>
</html>
Gibt es eine möglichkeit die anderen Tabellen in der Reihe an der wirklichen Reihenhöhe an zu passen?

LG Micha
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 16.09.2010, 20:30
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 14.04.2009
Beiträge: 25
all4pages befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Sobald ich der Reihe eine Höhe oder Mindesthöhe mitgebe, richtet sich der IE nach dieser und nicht nach der tatsächlichen Reihen-/Zellenhöhe

Der Firefox hingegen schon.

Mir erscheint es bei beiden Browsern richtig, einer machts halt so der andere so. Schön wärs eben wenn der IE das so wie der Firefox machen würden, gibts da nen Trick?
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 17.09.2010, 07:47
Benutzerbild von Praktikant
Semantikbremse.
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 22.04.2008
Beiträge: 4.990
Praktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz sein
Standard

Soweit ich weiß kennen die IE-Versionen <8 keine min-height. Sie benutzen aber height, als wäre es eine Mindesthöhe und erweitern den Kasten dann.

Was hälst du davon keine Höhen anzugeben, sondern den Kasten einfach wachsen zu lassen? Hat es einen bestimmten Hintergrund, dass die Höhen angegeben werden?
Wenn das ein gesamtes Layout werden soll, dann kann ich dir nur sagen, dass man sowas auch mit div's machen kann, allerdings werden benachbarte div's nicht zusammen größer, da müsste man tricksen.
Faux Columns helfen dabei
__________________
Rettet die Erde.... sie ist der einzige Planet mit Schokolade!
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 17.09.2010, 13:49
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 14.04.2009
Beiträge: 25
all4pages befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Danke für die Antwort. ich brauchte die 100% höhe, weil sich in den Verschachtelten Tabellen, Inhalte mit der Ausrichtung "bottom" befinden. Die sollten alle auf einer höhe stehen.

Siehe gelöstes Beispiel:
Kalenderklasse

Ich hab das ganze Teil gestern umgebaut und zwar zu einer einzigen Tabelle mit "rowspan" und style="height:..." konnte ich das Problem lösen.

Das war aber höllisch, denn ich hab dort keine Trennung zwischen HTML und PHP gehabt.

Jetzt stresst mich nur noch, dass der IE7 border-spacing: 0px; ignoriert.
Grüsse Micha
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Verschachtelte Tabelle mit Cellspacing search CSS 5 24.01.2008 23:09
IE6: Inhalte bei großer Tabelle verschwunden C-rank CSS 3 05.01.2008 13:23
Tabelle erscheint innerhalb eines DIVs FBI CSS 1 27.06.2007 01:39
Tabelle height 100% im IE paule CSS 0 09.05.2007 12:27
FF: Tabelle in Tabelle centern wuschba CSS 2 20.07.2006 10:00


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:10 Uhr.