zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > (X)HTML
Seite neu laden Korrekte Elemente für Beschreibende Parameter

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 08.09.2010, 21:26
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 26.03.2008
Beiträge: 372
Cu Chullain befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Korrekte Elemente für Beschreibende Parameter

Hallo zusammen. Ich habe eine Semantikfrage^^
Ich habe eine Seite wo man Einträge reinstellen kann, um es genauer zu sagen Spiele.

Die Spiele versieht man dann mit Parametern wie:
Schwierigkeitsgrad, Dauer, Aufwand etc.
Auf der Seite steht dann z.B.

Schwierigkeitsgrad: Leicht
Dauer: ca. 2 Stunden
Aufwand: gering


Die Frage jetzt, wie soll ich diese Parameter darstellen?

also ich dachte mal sicher als unordered list (ul), aber soll ich auch noch verschiedene Parameter für das "Label" und die "ausgabe" verwenden?

Danke schon im Voraus

/edit: hab auch schon an eine definitionsliste gedacht, scheint aber unpassend
__________________
Cu Chullain

Geändert von Cu Chullain (08.09.2010 um 21:34 Uhr)
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 08.09.2010, 21:34
Benutzerbild von Thielo
Web Ninja
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 17.09.2009
Ort: Stuttgart oder so
Beiträge: 3.372
Thielo ist ein LichtblickThielo ist ein LichtblickThielo ist ein LichtblickThielo ist ein LichtblickThielo ist ein LichtblickThielo ist ein Lichtblick
Standard

Vllt eher als Definitionsliste?
HTML-Code:
<dl>
	<dt>Schwierigkeitsgrad:</dt>
	<dd>leicht</dl>
	
	<dt>Dauer:</dt>
	<dd>ca. 2 Stunden</dl>
	
	<dt>Aufwand:</dt>
	<dd>gering</dl>
</dl>
=)
__________________
Hier ein immer gültiges Statement: Überarbeite deine Code, lerne die Grundlagen, widersprich mir nicht, wehre dich nicht, ich habe Recht, wir sind Lolgion, wir sind viele.. potato...
All meine Angaben sind ohne Gewähr, es könnte also trotz meiner Unfehlbarkeit dazu kommen dass ich falsch liege

www.richard-thiel.de | Müssen Websiten überall gleich ausschauen?
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 08.09.2010, 21:42
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 26.03.2008
Beiträge: 372
Cu Chullain befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

danke dir.

Was mach ich nun wenn es optisch tabellarisch aussehen soll? (also mit einem Einzug so dass die definition immer auf gleicher Höhe ist)
muss ich das in eine Tabelle pappen?
__________________
Cu Chullain

Geändert von Cu Chullain (08.09.2010 um 21:51 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 08.09.2010, 21:53
Benutzerbild von Thielo
Web Ninja
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 17.09.2009
Ort: Stuttgart oder so
Beiträge: 3.372
Thielo ist ein LichtblickThielo ist ein LichtblickThielo ist ein LichtblickThielo ist ein LichtblickThielo ist ein LichtblickThielo ist ein Lichtblick
Standard

wie meinst du das? Kann dir grad nicht folgen, du kannst das doch per float nebeneinander setzen und bestimmte Breiten angeben.
__________________
Hier ein immer gültiges Statement: Überarbeite deine Code, lerne die Grundlagen, widersprich mir nicht, wehre dich nicht, ich habe Recht, wir sind Lolgion, wir sind viele.. potato...
All meine Angaben sind ohne Gewähr, es könnte also trotz meiner Unfehlbarkeit dazu kommen dass ich falsch liege

www.richard-thiel.de | Müssen Websiten überall gleich ausschauen?
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 08.09.2010, 22:01
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 26.03.2008
Beiträge: 372
Cu Chullain befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von Thielo Beitrag anzeigen
wie meinst du das? Kann dir grad nicht folgen, du kannst das doch per float nebeneinander setzen und bestimmte Breiten angeben.
stimmt, aber wenn ich bestimmte breiten gebe ist das nicht mehr flexibel und passt sich nicht dem Text an -> ich müsste die Breite von DT immer dem längsten DT tag anpassen.
__________________
Cu Chullain
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 16.09.2010, 13:48
Benutzerbild von alexplus
Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 15.04.2010
Beiträge: 49
alexplus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Gab's dafür nicht

Code:
display: table;
und seine Artgenossen?

(5 Minuten später) scheint so, im FF funktioniert das zumindest:

HTML-Code:
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd">
<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml">
<head>
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=utf-8" />
<title>Unbenanntes Dokument</title>
<style type="text/css">
x {
    display: table;
}
y {
    display: table-row;
}
z {
    display: table-cell;
}
</style>
</head>

<body><x><y><z>hallo</z><z>guten tag</z><z>wie geht's</z></y><y><z>alles klar</z><z>bestens</z><z>und selbst</z><z>auch gut</z><z>fein</z></y><y><z>dann ist ja alles in bester ordnung</z><z>tschüss</z></y></x>
</body>
</html>

edit: Im IE < 9 leider nicht


Siehe SELFHTML: Stylesheets / CSS-Eigenschaften / Positionierung und Anzeige von Elementen
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 16.09.2010, 18:39
Benutzerbild von AndreasB
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 29.11.2005
Beiträge: 1.391
AndreasB wird schon bald berühmt werden
Standard

Zitat:
Zitat von Thielo Beitrag anzeigen
Vllt eher als Definitionsliste?
HTML-Code:
<dl>
    <dt>Schwierigkeitsgrad:</dt>
    <dd>leicht</dl>
    
    <dt>Dauer:</dt>
    <dd>ca. 2 Stunden</dl>
    
    <dt>Aufwand:</dt>
    <dd>gering</dl>
</dl>
=)
Nach Definitionen klingt das für mich nicht.

IMHO ist eine daher eine Tabelle geeignet.
__________________

Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 16.09.2010, 19:09
Benutzerbild von mantiz
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 25.02.2007
Beiträge: 2.843
mantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz sein
Standard

+1 für Tabelle

Ich würde es wohl so machen:

HTML-Code:
<table>
  <tr>
    <th scope="row">Schwierigkeitsgrad:</th>
    <td>leicht</td>
  </tr>
  <tr>
    <th scope="row">Dauer:</th>
    <td>ca. 2 Stunden</td>
  </tr>
  <tr>
    <th scope="row">Aufwand:</th>
    <td>gering</td>
  </tr>
</table>
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 16.09.2010, 19:44
Benutzerbild von AndreasB
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 29.11.2005
Beiträge: 1.391
AndreasB wird schon bald berühmt werden
Standard

Zitat:
Zitat von mantiz Beitrag anzeigen
scope="row"
Apropos:
Kennt jemand eine öffentlich verfügbare seriöse Studie, die zu dem konkreten Thema "Welches Markup für Datentabellen wird von Blinden in der Praxis tatsächlich genutzt/als hilfreich empfunden?"

Behauptungen/Empfehlungen/Vermutungen kann man viele dazu lesen.

Dies ist selbstverständlich keine Kritik an Deinem Beispiel.
__________________

Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #10 (permalink)  
Alt 16.09.2010, 19:48
EvT EvT ist offline
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 11.09.2006
Ort: Bad Wildungen
Beiträge: 2.220
EvT ist jedem bekanntEvT ist jedem bekanntEvT ist jedem bekanntEvT ist jedem bekanntEvT ist jedem bekanntEvT ist jedem bekannt
Standard

Mit HTML 5 wurde dl von 'definition list' in 'description list' umgewidmet und ihre Verwendungszwecke entsprechend erweitert.

So betrachtet wäre eine dl für den obigen Zweck semantisch durchaus passend. Cu Chullains technische Einwände gegen eine dl kann ich nicht nachvollziehen (vielleicht habe ich ihn auch nur falsch verstanden), denn es gab hier im Forum bereits vor Ewigkeiten einen Thread, in dem Heiko eine 1a-Lösung präsentierte, die browserübergreifend bis runter zu Uralt-IE funktioniert. Heiko, magst du übernehmen?



edit: Alexplus, schau mal in unserer Suchfunktion nach "hybriden CSS-Tabellen", die funktionieren auch in IE<9.

Geändert von EvT (16.09.2010 um 19:51 Uhr)
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
jQuery und Cookies: Position mehrerer Elemente speichern? sepp88 Javascript & Ajax 2 06.05.2011 14:59
[Formular] Semantisch richtige Elemente verwenden Zeussi (X)HTML 9 07.09.2010 01:02
Elemente unbrauchbar bei absolute Bara CSS 0 28.07.2010 07:18
Mehr (unnötige) Elemente oder weniger Flexibilität? Pleex CSS 3 13.05.2009 23:17
Welche Positionierung für elemente eines Formulas? bastien CSS 3 01.01.2007 23:31


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:51 Uhr.