zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden Problem mit Transparenz im IE8

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 15.09.2010, 01:01
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 14.09.2010
Beiträge: 4
Chuwi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Problem mit Transparenz im IE8

Hallo liebe Community,
ich bin neu hier, deswegen hoffe ich das ihr etwas nachsichtig seit, wenn ich irgendetwas nicht beachtet habe.


Also zu meinem Problem,
ich möchte im IE8 ein Bild mit einer Transparenz versehen, leider funktioniert das nicht so gut.
Das Bild ist natürlich ein PNG (genauer ein PNG24 inkl Alpha-Kanal).

Der IE8 macht auch was mit dem Bild, aber nicht unbedingt das was er soll.
Nun, ich kann schlecht erklären was genau nicht funktioniert deswegen hab ich mal ein paar Screenshots hochgeladen um das anschaulicher zu machen.

Das was so extrem nervt ist auch das es im FF ohne Probleme funktioniert und so angezeigt wird wie es soll nur eben wieder nicht im IE8. Achso noch etwas, dieser Transparenzeffekt muss nur im IE8 funktionieren alle vorherigen Version sind irrelevant.

der CSS-Code:
Code:
#trans {
    opacity: 0.5;
    -ms-filter: "progid:DXImageTransform.Microsoft.Alpha(Opacity=50)";
    }
und jetz noch die Screenshots:
das Orginal:


mit 50 % Transparenz im Firefox (so soll es sein):


mit 50 % Transparenz im IE8:




Ich danke euch schon mal im voraus.
Also Danke für eure Hilfe
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 15.09.2010, 12:19
Michael Walter
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 16.02.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 237
Walter IT-Services befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo!

Ich hab es in allen gängigen Browsern mit den beiden CSS-Anweisungen geschafft:
HTML-Code:
opacity: .2;
filter:alpha(opacity = 20,finishopacity=80);
Müsstest du nur auf deinen Transparenzgrad anpassen

LG
Micha
__________________
Walter IT-Services
Michael Walter

http://www.walter-it.de
http://blog.walter-it.de
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 15.09.2010, 15:31
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 14.09.2010
Beiträge: 4
Chuwi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hi,
ja damit hatte ich es auch schon ausprobiert (bzw auch nem ähnlichem Code), hat aber nichts geändert sieht immer noch so "bescheiden" aus, wie in dem Screen.

Ich hab mittlerweile, mal statt nem png nen gif genommen, damit scheint der IE keine Probleme zu haben, allerdings finde ich die Bildqualität von gif nicht so gut.

Wenn also jemand noch eine Möglichkeit kennt oder mir erklären kann warum der IE da so rumzickt wäre ich sehr dankbar.


Aber trotzdem danke für deine Antwort Walter IT-Services.
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 15.09.2010, 15:56
Benutzerbild von heiko_rs
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 18.09.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.864
heiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Hast Du den IE im Quirksmode?
__________________
Wer keinen Link auf seine problembehaftete Seite posten kann, weil diese noch nicht online ist: Testcase bauen, online stellen, Link posten.
Internet-Grundregel: Unbekannte Begriffe googeln! (Erspart 99% aller Nachfragen.)
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 15.09.2010, 18:54
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 14.09.2010
Beiträge: 4
Chuwi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Nein,
hab gerade nochmal geschaut, läuft im IE8-Standard Modus und der Code ist XHTML 1.0 Strict valid.
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 15.09.2010, 20:43
Benutzerbild von nevermind
Trollflüsterer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 29.08.2005
Ort: Bietigheim-Bissingen
Beiträge: 2.221
nevermind ist ein Lichtblicknevermind ist ein Lichtblicknevermind ist ein Lichtblicknevermind ist ein Lichtblicknevermind ist ein Lichtblicknevermind ist ein Lichtblick
Standard

Warum bastelst du die Grafik nicht fix neu, Gausscher Unschärfefilter, abspeichern als png, freuen.
__________________
Gruß Roman // ngkreativ.de - Webdesign & Motorradumbau
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 15.09.2010, 21:58
Benutzerbild von fox
fox fox ist offline
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 11.09.2006
Beiträge: 1.011
fox sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärefox sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Zitat:
Zitat von MetaCrawler Beitrag anzeigen
Warum bastelst du die Grafik nicht fix neu, Gausscher Unschärfefilter, abspeichern als png, freuen.
Ja, bzw. die Transparenz einfach absenken. Das würde mir jetzt auch als erstes einfallen. Oder möchtest du die Transparenz dynamisch ändern?
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 16.09.2010, 00:32
Benutzerbild von nevermind
Trollflüsterer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 29.08.2005
Ort: Bietigheim-Bissingen
Beiträge: 2.221
nevermind ist ein Lichtblicknevermind ist ein Lichtblicknevermind ist ein Lichtblicknevermind ist ein Lichtblicknevermind ist ein Lichtblicknevermind ist ein Lichtblick
Standard

Naja, wenn Grafik und keine eigene Möglichkeit... fragen, dauert nicht mehr als 5min wenns nicht skalierbar sein soll.
__________________
Gruß Roman // ngkreativ.de - Webdesign & Motorradumbau
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 16.09.2010, 11:45
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 14.09.2010
Beiträge: 4
Chuwi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Nein, nur die Grafik anpassen ist keine so gute Option da sich die Transparenz dynamisch verändern soll.
Ich bräuchte also 100 Grafiken damit ich das Ergebnis erziele was ich will.

Naja als letzte Option bleibt das natürlich immer noch, aber das wäre dann schon ziemlich ugly .




Sorry das ich im Moment nicht so wirklich etwas selbst beisteuere, naja zum einen hab ich keine Ideen mehr und zum anderen liege ich im Moment krank im Bett und kann mich auf nix wirklich konzentrieren
Naja wird schon wieder ...
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #10 (permalink)  
Alt 22.11.2010, 18:03
Neuer Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 22.11.2010
Beiträge: 1
etanns befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo zusammen

Ich bin fast am durchdrehen!

Ich habe dasselbe Problem mit der Transparenz im IE8
Den Filter, filter:alpha(opacity=10), habe ich im selben CSS schon einmal mit Erfolg verwendet.

Nun mein Problem - Ich habe mit Javascript eine Abdunklung, die die opacity nach oben zählt - allerdings funktionert das einfach nicht!
Im Firefox und Opera funktionert es einwandfrei


Hat jemand einen Vorschlag?

Vielen Dank und Greez
Etanns
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Layout Problem mit IE 6 bzw IE8 Komp pospiech CSS 2 21.08.2010 16:54
IE8 bzw. IE Problem mit Font & Link Farbe MrMartini83 CSS 1 19.08.2010 20:23
Crossbrowser Test - IE8 Problem FortyTwo (X)HTML 8 13.07.2010 15:16
PNG in IE Problem mit der Mauserkennung (klickbar oder nicht) Angélique CSS 13 16.03.2010 19:20
Problem mit CSS Transparenz Oliver23 CSS 12 14.02.2007 15:32


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:43 Uhr.