XHTMLforum

XHTMLforum (http://xhtmlforum.de/index.php)
-   CSS (http://xhtmlforum.de/forumdisplay.php?f=73)
-   -   Problem mit Transparenz im IE8 (http://xhtmlforum.de/showthread.php?t=62389)

Chuwi 15.09.2010 00:01

Problem mit Transparenz im IE8
 
Hallo liebe Community,
ich bin neu hier, deswegen hoffe ich das ihr etwas nachsichtig seit, wenn ich irgendetwas nicht beachtet habe.


Also zu meinem Problem,
ich möchte im IE8 ein Bild mit einer Transparenz versehen, leider funktioniert das nicht so gut.
Das Bild ist natürlich ein PNG (genauer ein PNG24 inkl Alpha-Kanal).

Der IE8 macht auch was mit dem Bild, aber nicht unbedingt das was er soll.
Nun, ich kann schlecht erklären was genau nicht funktioniert deswegen hab ich mal ein paar Screenshots hochgeladen um das anschaulicher zu machen.

Das was so extrem nervt ist auch das es im FF ohne Probleme funktioniert und so angezeigt wird wie es soll nur eben wieder nicht im IE8. Achso noch etwas, dieser Transparenzeffekt muss nur im IE8 funktionieren alle vorherigen Version sind irrelevant.

der CSS-Code:
Code:

#trans {
    opacity: 0.5;
    -ms-filter: "progid:DXImageTransform.Microsoft.Alpha(Opacity=50)";
    }

und jetz noch die Screenshots:
das Orginal:
http://img3.imagebanana.com/img/9l2t26sn/thumb/org.png

mit 50 % Transparenz im Firefox (so soll es sein):
http://img3.imagebanana.com/img/ndgd...trans50_FF.png

mit 50 % Transparenz im IE8:
http://img3.imagebanana.com/img/yxov...rans50_IE8.png



Ich danke euch schon mal im voraus.
Also Danke für eure Hilfe ;)

Walter IT-Services 15.09.2010 11:19

Hallo!

Ich hab es in allen gängigen Browsern mit den beiden CSS-Anweisungen geschafft:
HTML-Code:

opacity: .2;
filter:alpha(opacity = 20,finishopacity=80);

Müsstest du nur auf deinen Transparenzgrad anpassen ;)

LG
Micha

Chuwi 15.09.2010 14:31

Hi,
ja damit hatte ich es auch schon ausprobiert (bzw auch nem ähnlichem Code), hat aber nichts geändert sieht immer noch so "bescheiden" aus, wie in dem Screen.

Ich hab mittlerweile, mal statt nem png nen gif genommen, damit scheint der IE keine Probleme zu haben, allerdings finde ich die Bildqualität von gif nicht so gut.

Wenn also jemand noch eine Möglichkeit kennt oder mir erklären kann warum der IE da so rumzickt wäre ich sehr dankbar.


Aber trotzdem danke für deine Antwort Walter IT-Services.

heiko_rs 15.09.2010 14:56

Hast Du den IE im Quirksmode?

Chuwi 15.09.2010 17:54

Nein,
hab gerade nochmal geschaut, läuft im IE8-Standard Modus und der Code ist XHTML 1.0 Strict valid.

nevermind 15.09.2010 19:43

Warum bastelst du die Grafik nicht fix neu, Gausscher Unschärfefilter, abspeichern als png, freuen. :)

fox 15.09.2010 20:58

Zitat:

Zitat von MetaCrawler (Beitrag 474781)
Warum bastelst du die Grafik nicht fix neu, Gausscher Unschärfefilter, abspeichern als png, freuen. :)

Ja, bzw. die Transparenz einfach absenken. Das würde mir jetzt auch als erstes einfallen. Oder möchtest du die Transparenz dynamisch ändern?

nevermind 15.09.2010 23:32

Naja, wenn Grafik und keine eigene Möglichkeit... fragen, dauert nicht mehr als 5min wenns nicht skalierbar sein soll.

Chuwi 16.09.2010 10:45

Nein, nur die Grafik anpassen ist keine so gute Option da sich die Transparenz dynamisch verändern soll.
Ich bräuchte also 100 Grafiken damit ich das Ergebnis erziele was ich will.

Naja als letzte Option bleibt das natürlich immer noch, aber das wäre dann schon ziemlich ugly ;) .




Sorry das ich im Moment nicht so wirklich etwas selbst beisteuere, naja zum einen hab ich keine Ideen mehr und zum anderen liege ich im Moment krank im Bett und kann mich auf nix wirklich konzentrieren :(
Naja wird schon wieder ...

etanns 22.11.2010 17:03

Hallo zusammen

Ich bin fast am durchdrehen!

Ich habe dasselbe Problem mit der Transparenz im IE8
Den Filter, filter:alpha(opacity=10), habe ich im selben CSS schon einmal mit Erfolg verwendet.

Nun mein Problem - Ich habe mit Javascript eine Abdunklung, die die opacity nach oben zählt - allerdings funktionert das einfach nicht!
Im Firefox und Opera funktionert es einwandfrei


Hat jemand einen Vorschlag?

Vielen Dank und Greez
Etanns


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:07 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.

© Dirk H. 2003 - 2023