zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > Webentwicklung (außer XHTML und CSS) > Javascript & Ajax
Seite neu laden jQuery Autocomplete - Vorschläge ungenau

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 13.09.2010, 21:09
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 08.06.2009
Beiträge: 65
Berliner befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Frage [erledigt] jQuery Autocomplete - Vorschläge ungenau

Hallo,

ich nutze jQuery Autocomplete um ein Feld mit Städtenamen zu füllen (aus der Datenbank)

Tippe ich z.B. testweise Ber.. (für Berlin) ein, werden mir völlig ungenaue Vorschläge gemacht.
z.B.
Radeberg
Altenberg
Ebersbach

Erst wenn Berl ... eingegeben wird, bekommt man die richtigen Vorschläge.

Kennt von Euch jemand eine Möglichkeit wie man jQuery Autocomplete beibringen kann, dass die eingetippten Buchstaben immer die Anfangsbuchstaben sind und somit auch nur Vorschläge gemacht werden mit Städtenamen die diese Buchstabenfolge am Anfang haben?

Über Hilfe würde ich freuen.

Danke und Gruß
Matthias

Geändert von Berliner (14.09.2010 um 09:54 Uhr)
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 13.09.2010, 23:57
Benutzerbild von Thielo
Web Ninja
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 17.09.2009
Ort: Stuttgart oder so
Beiträge: 3.372
Thielo ist ein LichtblickThielo ist ein LichtblickThielo ist ein LichtblickThielo ist ein LichtblickThielo ist ein LichtblickThielo ist ein Lichtblick
Standard

Wie sieht denn die Datenbankabfrage aus?
__________________
Hier ein immer gültiges Statement: Überarbeite deine Code, lerne die Grundlagen, widersprich mir nicht, wehre dich nicht, ich habe Recht, wir sind Lolgion, wir sind viele.. potato...
All meine Angaben sind ohne Gewähr, es könnte also trotz meiner Unfehlbarkeit dazu kommen dass ich falsch liege

www.richard-thiel.de | Müssen Websiten überall gleich ausschauen?
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 14.09.2010, 09:16
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 08.06.2009
Beiträge: 65
Berliner befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo Thielo,

die Abfrage sieht so aus.

<?php
header('Content-type: text/html; charset="UTF-8"',true);

//connection information
$host = "localhost";
$user = "root";
$password = "passwort";
$database = "projekt";
$param = $_GET["term"];

//make connection
$server = mysql_connect($host, $user, $password);
$connection = mysql_select_db($database, $server);

$res = mysql_query("SELECT city FROM zipcodes WHERE city LIKE '%".$_GET['q']."%' ");
while($row=mysql_fetch_object($res)) {
echo $row->city."\n";
}

?>
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 14.09.2010, 09:44
Benutzerbild von Scheppertreiber
Chaot und Nonkonformist.
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 13.03.2007
Ort: Steinmark im Spessart
Beiträge: 7.458
Scheppertreiber ist ein LichtblickScheppertreiber ist ein LichtblickScheppertreiber ist ein LichtblickScheppertreiber ist ein LichtblickScheppertreiber ist ein Lichtblick
Standard

Zitat:
SELECT city FROM zipcodes WHERE city LIKE '%".$_GET['q']."%'
macht genau das was herauskommt. Wenn Du linksbündig suchen willst:

Zitat:
SELECT city FROM zipcodes WHERE city LIKE '".$_GET['q']."%'
__________________
Grüße aus dem Spessart, Joe

{ table-layout: biertischistbesser; }
Der Mausinator
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 14.09.2010, 09:53
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 08.06.2009
Beiträge: 65
Berliner befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo Joe,

es funktioniert jetzt super

Besten Dank - das waren gestern meine ersten Schritte im Themenbereich "MySQL-Abfragen" - ich hatte mir verschiedene Code-Schnipsel zusammen gesucht und mehrere Stunden gebraucht um das hinzubekommen. Daher wusste ich nicht wie man das genau schreiben muss.

Jetzt klappt es ja.

Danke und schöne Grüße
Matthias
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 14.09.2010, 09:55
Benutzerbild von Scheppertreiber
Chaot und Nonkonformist.
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 13.03.2007
Ort: Steinmark im Spessart
Beiträge: 7.458
Scheppertreiber ist ein LichtblickScheppertreiber ist ein LichtblickScheppertreiber ist ein LichtblickScheppertreiber ist ein LichtblickScheppertreiber ist ein Lichtblick
Standard

Schön, das es klappt

Das '%' ist ein Platzhalter "für alles". Du hattest das davor und dahinter, also
hat das SQlchen nach "ist im String enthalten" gesucht.
__________________
Grüße aus dem Spessart, Joe

{ table-layout: biertischistbesser; }
Der Mausinator
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 14.09.2010, 09:57
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 08.06.2009
Beiträge: 65
Berliner befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Danke für die Hilfe

[Schulter klopf]
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
JQuery autocomplete und ajax in ie und chrome ouzorider Javascript & Ajax 3 28.11.2010 16:48
jquery autocomplete - Feldinhalt übergeben NobodyBody Javascript & Ajax 3 21.01.2010 13:55
jQuery - verschachtelte website Illuminu Javascript & Ajax 9 19.10.2009 02:38
JQuery + Wordpress VoinG Javascript & Ajax 0 29.12.2008 16:03
jQuery Autocomplete uspri Javascript & Ajax 1 22.11.2008 11:24


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:48 Uhr.