XHTMLforum

XHTMLforum (http://xhtmlforum.de/index.php)
-   Serveradministration und serverseitige Scripte (http://xhtmlforum.de/forumdisplay.php?f=80)
-   -   wo ist OOP für php sinnvoll? (http://xhtmlforum.de/showthread.php?t=62356)

sqrack 11.09.2010 20:59

wo ist OOP für php sinnvoll?
 
Hi, ich entwickle mit einigen Kollegen kleine Systeme (einfache Onlineshops, Communities). Wir erstellen dafür immer viele Funktionsdateien, auf die wir dann zurückgreifen. Nun meine Frage, OOP ist ja immer eine sinnvolle Technik, nur wenn wir unsere Projekte so verwirklichen, ist der aufwand viel größer als die ERstellung von Scripten u.a. mithilfe der von uns erstellten Funktionen.

Also, macht es Sinn, die nächsten Projekte vollständig objektorientiert zu gestalten oder sollen wir so bleiben wie zuvor? Gibt es denn Vorteile, die ich in der OOP mit php im Web habe?

Danke für eure Antworten^^

inta 11.09.2010 22:53

Ich bin generell ein Fan von objektorientierter Programmierung. Wenn man das Ganze sauber aufbaut, dann ist der Code am Ende um einiges besser zu pflegen als der Wildwuchs, den vor allem Anfänger gerne produzieren. Shop und Community hört sich für mich jetzt auch nicht so klein an, dass es sich bei einem solchen Projekt nicht lohnen würde, vor allem wenn mehrere daran arbeiten.

sqrack 12.09.2010 12:02

hmm okay vielen Dank. Was für klassen und Objekte würde ich denn bei einem kleinen Onlineshop zum Beispiel erstellen müssen? Ich bin noch relativer Neuling in der OOP, habe es gerade erst an der Uni gelernt.

Praktikant 12.09.2010 12:33

Artikel- und Kundenverwaltung, Einkaufswagen, Emailbenachrichtigungenm, eventuell Einstellungen, Modul zur Kostenberechnung. Ich denke aber, dass ich da noch was vergessen habe. Teilweise kann man die wahrscheinlich auch zusammenfassen. Es kommt auch immer auf die Anforderungen an den Shop an.

Austen 12.09.2010 13:53

Falls du dir mal ein Beispiel für eine etwas umfangreichere, objektorientierte Software ansehen möchtest, dann wirf mal einen Blick auf das WBBLite 2.

sqrack 12.09.2010 17:23

okay vielen vielen Dank für eure Antworten


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:14 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2021, vBulletin Solutions, Inc.

© Dirk H. 2003 - 2020