XHTMLforum

XHTMLforum (http://xhtmlforum.de/index.php)
-   Serveradministration und serverseitige Scripte (http://xhtmlforum.de/forumdisplay.php?f=80)
-   -   File Rename Befehl (http://xhtmlforum.de/showthread.php?t=62344)

Cybertronic 10.09.2010 18:20

File Rename Befehl
 
Hallo =)

Habe das hier in meinen Header Kopiert:

Code:

<?
if($_GET['rename']=='los') {
  rename('index.php', 'index.php1');
}
?>

und wollte es dann aktivieren mit ?rename=los...
Doch leider bekomme ich nur die Fehlermeldung: Warning: rename(index.php,index.php1) [function.rename]: Permission denied in /www/htdocs/w00ceb65/header.php on line 5

Habe beiden Files Cmod777 gegeben... Hoffe mir kann einer sagen wo da der fehler ist...

Wer sich fragt wo da der sinn liegt... Ist nur sicherheit für mich falls der PW ändert und einfach nicht Zahlt ;)
Ach und muss dazu sagen das ich das nur vom Freund bekommen habe, da ich mich selber absolut rein gar nicht auskenne mit PHP, weis echt GAR NIX darüber...

Praktikant 10.09.2010 21:47

Naja. Das ist ein relativ einfach zu umgehender Weg.
Das sicherste was du machen kannst, ist eine Datei auf deinen Server auszulagern und über diese entweder den Seitenaufbau zu steuern oder bei jeden Aufruf eine Zufallszahl gegen zu prüfen, bei der, wenn sie nicht erstellt, gefunden oder sowas wird der Content oder die Seite oder was auch immer nicht geladen wird.
Allerdings kann man, vorausgesetzt du verschlüsselst den Quellcode nicht, alles entfernen.

Bei deinem Problem könnte es sein, dass du die Funktion nicht nutzen darfst, oder die index.php eine andere ist, als du vermutest. Liegt die header.php in einem Unterordner und die index.php in einem übergeordnetem Ordner?

Cybertronic 10.09.2010 23:07

hmmm kann dir leider nicht folgen =( wie gesagt hab leider gar kein verständniss für php =/ währ super wenn mir einer sagen könnte wo da der fehler liegt in dem was ich da geschickt bekommen habe, da ich andere sachen bestimmt nicht in der lage bin um zu setzen =/

Praktikant 10.09.2010 23:13

Zeig mal bitte deine Ordnerstruktur auf.

Cybertronic 11.09.2010 12:36

es existiert so gut wie keine ^^ gibt für die fertig scripte die ordner die der autor halt angelegt hat, hab die so übernommen und ich hab picture ordner... rest is alles im root ^^" mach das normalerweise nie, aber hatte diesmal kb die pfade da alle an zu passen usw =/

Ich weis das macht man eigentlich ned xD

protonenbeschleuniger 11.09.2010 12:42

Was heißt denn, du hast beiden Daten die Rechte gegegeben? Du willst doch nur eine Datei umbennen? existiert die Datei "index.php1" schon?

Praktikant 11.09.2010 13:13

Liegt die index.php im gleichen Ordner wie header.php oder eine Ebene höher?

Wenn Sie eine Ebene höher ist, dann musst du das auch angeben. So zum Beispiel:
PHP-Code:

<?
if($_GET['rename']=='los') {
  
rename('../index.php''../index.php1');
}
?>

An deiner Stelle würde ich auch die Pfade absolut vom Server-Root angeben. Hier mal die Manual-Page: rename().

Cybertronic 11.09.2010 22:20

Nein die index.php1 existiert noch nicht...
Ja Header und Index sind beide in Root... is kein Problem der Pfade, kann jedenfalls nich daran liegen da jede datei außer Bild Datein im Root sind

protonenbeschleuniger 12.09.2010 12:03

Zitat:

Zitat von Cybertronic (Beitrag 474348)
Nein die index.php1 existiert noch nicht...

was sind dann "beide Dateien"?
Ansonsten enthält der Code, den du uns gezeigt hast keinen Fehler und funktioniert auch. Vielleicht erlaubt dein Hoster nicht, dass du die Dateien auf chmod 0777 setzt. Hast du es mal mit 0755 probiert?

Cybertronic 12.09.2010 13:40

Hmmm Seltsam... Weis nich worans liegt, naja muss ich halt einfach hoffen das er das PW nich einfach ändert =/


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:32 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2021, vBulletin Solutions, Inc.

© Dirk H. 2003 - 2020