zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > Webentwicklung (außer XHTML und CSS) > Javascript & Ajax
Seite neu laden CSS Event anstelle von JS Event nutzen

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 06.09.2010, 16:59
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 16.10.2009
Beiträge: 176
1chris befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard CSS Event anstelle von JS Event nutzen

Hallo Forum,

gibt es eine Möglichkeit, dass das JS Event "onmouseover" dann eintritt, wenn es auch das CSS Gegenstück "hover" tut?

Theoretisch sind die 2 sich ja recht ähnlich, allerdings wird bei mir momentan das JS Event nicht anständig gefeuert, CSS funktioniert allerdings schon.

Ursache ist vermutlich, dass ich mit Prototype ein Element observe und dann das mouseover nur "über" den Kindelementen eintritt, aber nichtmehr an der Stelle wo das observte Elemente leer ist (aber einen Hintergrund hat).

Hatte bei google auf die Schnelle nichts gefunden, aber kann sein das es zu den Basics gehört - bin recht frisch in JS.

Würde mich über hilfereiche Antworten freuen
chris
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 07.09.2010, 10:30
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 16.10.2009
Beiträge: 176
1chris befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ich hatte gestern noch eine kombinierte Lösung versucht, mit CSS "content" und dann geguckt ob das JS Event change aufgerufen wird - leider nicht.

Hat jemand eine Idee wie das funktionieren könnte, oder weiss es sogar?
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 07.09.2010, 11:16
Benutzerbild von inta
free as in freedom
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 04.12.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 5.026
inta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz sein
Standard

Ich glaube mittlerweile gibt es mouseenter und mouseleave auch in Prototypejs, das könnte sein was du suchst.
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 07.09.2010, 11:22
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 10.01.2010
Beiträge: 1.066
MrMurphy ist ein sehr geschätzer MenschMrMurphy ist ein sehr geschätzer MenschMrMurphy ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Hallo,

wenn js keinen Mehrwert gegenüber Lösungen mit css bringt solltest du zu css greifen.

Das funktioniert immer, wohingegen viele User js abgeschaltet haben. Sei es aus Sicherheitsgründen, weil sie durch Pop-Up-Fenster genervt sind oder weil damit ihre Browsereinstellungen manipuliert werden.

Bei den css-Hovereffekten sehe ich keinen Mehrwert, wenn statt dessen Lösungen mit js erstellt werden.

Gruss

MrMurphy
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 07.09.2010, 11:39
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 16.10.2009
Beiträge: 176
1chris befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ich würde kein JS einsetzen, wenn es mit CSS gehen würde - vorallem müsste ich mir dann nicht so einen abbrechen aber leider bietet mir CSS nicht die gewünschte Funktionalität.

Danke für die Info mit mouseenter / leave, steht blöderweise nicht in der Docu, funktioniert aber.

Ich teste mal ob es das ist, was ich suche. Falls nicht hört ihr nochmal von mir.

Nochmals danke!
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 07.09.2010, 12:12
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 10.01.2010
Beiträge: 1.066
MrMurphy ist ein sehr geschätzer MenschMrMurphy ist ein sehr geschätzer MenschMrMurphy ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Hallo,

was willst du denn erreichen? Das hast du bislang leider nicht geschrieben.

Gruss

MrMurphy
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 08.09.2010, 10:11
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 16.10.2009
Beiträge: 176
1chris befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Danke für die Antworten, dassenter/leave hat funktioniert (nach einer kleinen Codeumstellung) - meinerseits kann der Theard geschlossen werden.

Habe mit Absicht nicht geschrieben was ich erreichen wollte, um Fragen zu vermeiden die von meinem Problem ablenken
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
CSS Tips & Tricks Webnauts Ressourcen 0 26.08.2006 00:04
Layout: Tabelle -> CSS | ohne Schönheitsfehler? Knickedi CSS 20 05.08.2006 03:18
CSS Menue Browserkompatibel! ICH DREH DURCH! haSta CSS 24 02.03.2006 19:42
Eric Meyer's CSS Petty Ressourcen 0 21.11.2005 09:18
Mozilla ignoriert externes css DarkWanderer CSS 9 22.09.2005 12:39


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:45 Uhr.