XHTMLforum

XHTMLforum (http://xhtmlforum.de/index.php)
-   Javascript & Ajax (http://xhtmlforum.de/forumdisplay.php?f=83)
-   -   CSS Event anstelle von JS Event nutzen (http://xhtmlforum.de/showthread.php?t=62286)

1chris 06.09.2010 16:59

CSS Event anstelle von JS Event nutzen
 
Hallo Forum,

gibt es eine Möglichkeit, dass das JS Event "onmouseover" dann eintritt, wenn es auch das CSS Gegenstück "hover" tut?

Theoretisch sind die 2 sich ja recht ähnlich, allerdings wird bei mir momentan das JS Event nicht anständig gefeuert, CSS funktioniert allerdings schon.

Ursache ist vermutlich, dass ich mit Prototype ein Element observe und dann das mouseover nur "über" den Kindelementen eintritt, aber nichtmehr an der Stelle wo das observte Elemente leer ist (aber einen Hintergrund hat).

Hatte bei google auf die Schnelle nichts gefunden, aber kann sein das es zu den Basics gehört - bin recht frisch in JS.

Würde mich über hilfereiche Antworten freuen :)
chris

1chris 07.09.2010 10:30

Ich hatte gestern noch eine kombinierte Lösung versucht, mit CSS "content" und dann geguckt ob das JS Event change aufgerufen wird - leider nicht.

Hat jemand eine Idee wie das funktionieren könnte, oder weiss es sogar? :)

inta 07.09.2010 11:16

Ich glaube mittlerweile gibt es mouseenter und mouseleave auch in Prototypejs, das könnte sein was du suchst.

MrMurphy 07.09.2010 11:22

Hallo,

wenn js keinen Mehrwert gegenüber Lösungen mit css bringt solltest du zu css greifen.

Das funktioniert immer, wohingegen viele User js abgeschaltet haben. Sei es aus Sicherheitsgründen, weil sie durch Pop-Up-Fenster genervt sind oder weil damit ihre Browsereinstellungen manipuliert werden.

Bei den css-Hovereffekten sehe ich keinen Mehrwert, wenn statt dessen Lösungen mit js erstellt werden.

Gruss

MrMurphy

1chris 07.09.2010 11:39

Ich würde kein JS einsetzen, wenn es mit CSS gehen würde - vorallem müsste ich mir dann nicht so einen abbrechen :) aber leider bietet mir CSS nicht die gewünschte Funktionalität.

Danke für die Info mit mouseenter / leave, steht blöderweise nicht in der Docu, funktioniert aber.

Ich teste mal ob es das ist, was ich suche. Falls nicht hört ihr nochmal von mir.

Nochmals danke!

MrMurphy 07.09.2010 12:12

Hallo,

was willst du denn erreichen? Das hast du bislang leider nicht geschrieben.

Gruss

MrMurphy

1chris 08.09.2010 10:11

Danke für die Antworten, dassenter/leave hat funktioniert (nach einer kleinen Codeumstellung) - meinerseits kann der Theard geschlossen werden.

Habe mit Absicht nicht geschrieben was ich erreichen wollte, um Fragen zu vermeiden die von meinem Problem ablenken :)


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:00 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.

© Dirk H. 2003 - 2023