zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden Navi Frage

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 05.09.2010, 14:36
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 30.07.2009
Beiträge: 14
EuerAbi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Navi Frage

Hallo Leute,

ich konnte trotz intensiver Suche keine klare Antwort auf meine Frage finden, aber habe eine Vermutung und wollte sie nur bestätigt haben.

In einer Listennavigation mit einer festen Breite sollen unterschiedlich viele Menüpunkte Platz haben.
Mit % möchte ich nicht arbeiten, da ich diesen Wert jedes mal wenn sich die Anzahl der Menüpunkte ändert ebenfalls ändern müsste. Folglich denke ich dass das garnicht möglich ist.

Die konkrete Frage wäre also:
Ist es möglich, dass sich die Menüpunkte die Breite des Menüs immer so aufteilen, dass jeder gleich viel Platz bekommt, auch wenn sich die Anzahl der Menüpunkte ändert?

Wäre euch für eine Klarstellung dankbar
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 05.09.2010, 14:50
Benutzerbild von heiko_rs
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 18.09.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.848
heiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Zitat von EuerAbi Beitrag anzeigen
Ist es möglich, dass sich die Menüpunkte die Breite des Menüs immer so aufteilen, dass jeder gleich viel Platz bekommt, auch wenn sich die Anzahl der Menüpunkte ändert?
Wenn Du damit meinst, dass eine 750px breite Navi bei 6 Menüpunkten jedem automatisch 125px Breite zuweist, und bei 5 Punkten 150px, so ist das nicht möglich.

Eine automatische Aufteilung des Platzes ist zwar per display: table/table-cell etc. möglich, aber ohne width-Deklaration werden die Punkte auch dann nicht alle dieselbe Breite bekommen (und der IE < 8 kann das eh nicht).

Ich würde per PHP die Menüpunkte zählen und dem Menü eine entsprechende Klasse geben lassen, dann kannst Du im CSS deklarieren, wie breit li sein ist, wenn es 5, 6, 7 etc. Menüpunkte gibt.
__________________
Wer keinen Link auf seine problembehaftete Seite posten kann, weil diese noch nicht online ist: Testcase bauen, online stellen, Link posten.
Internet-Grundregel: Unbekannte Begriffe googeln! (Erspart 99% aller Nachfragen.)
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 05.09.2010, 16:01
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 30.07.2009
Beiträge: 14
EuerAbi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Danke das wollte ich wissen.
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
FAQ -- Häufig gestellte Fragen und häufig gegebene Antworten mazzo CSS 10 05.04.2012 17:32
grafische Navigation horizontal zentrieren, klappt nicht lila_3 CSS 4 30.11.2010 10:25
Boxen von Navigation und Logo sind zu weit auseinander lila_3 CSS 2 03.09.2009 23:28
IE verschiebt Navi Menü macmensa CSS 7 17.08.2009 16:45
Probleme mit horizontaler Navi rechts lila_3 CSS 2 14.07.2009 21:36


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:13 Uhr.