XHTMLforum

XHTMLforum (http://xhtmlforum.de/index.php)
-   Barrierefreiheit (http://xhtmlforum.de/forumdisplay.php?f=78)
-   -   Existenzrecht des Links "Druckversion" - bei vorhandem Druckstylesheet (http://xhtmlforum.de/showthread.php?t=62274)

AndreasB 05.09.2010 12:45

Existenzrecht des Links "Druckversion" - bei vorhandem Druckstylesheet
 
Ich selber neige dem Purismus zu und bin einigermaßen versiert im Umgang mit Websites und Browsern.

Generell sollte man sich in Fragen zur Barrierearmut/Zugänglichkeit nicht von seinen eigenen Vorlieben/Fähigkeiten leiten lassen.

Nehmen wir an, es existiert ein gut gemachtes Druck-Stylesheet

Meine Frage:
Ist ein Link "Druckversion" dennoch für einen größeren Anteil von Nutzern hilfreich?
Falls ja: Ist Euch eventuell sogar eine Studie bekannt, die das untermauert?

Danke.

heiko_rs 05.09.2010 12:50

Ich persönlich halte nichts davon, Browserfunktionen nachzubauen.

AndreasB 05.09.2010 13:05

Zitat:

Zitat von heiko_rs (Beitrag 473722)
Ich persönlich halte nichts davon, Browserfunktionen nachzubauen.

Das ist exakt meine Sicht.

Mich würde eben interessieren, was Untersuchungen zu dem Thema ergaben.

heiko_rs 05.09.2010 13:19

Wenn es Dir nur um die Studie geht, warum fragst Du uns dann, ob wir den Link für hilfreich halten? ;)

AndreasB 05.09.2010 13:29

Weil mich sowohl Eure Ansicht als auch eine Untermauerung derselben interessiert.

inta 05.09.2010 21:46

Ich denke auch, dass es überflüssig, eventuell sogar schädlich ist Browserfunktionen nachzubauen. Eine selbstgebaute Schriftvergrößerung kann sich mit der des Browsers in die Quere kommen und verhält sich eventuell anders als die Browserfunktion. Bei der Druckansicht dürfte es nicht so gravierend sein, aber auch die verhält sich anders als die browsereigene Druckvorschau, sie sieht nicht auf allen Websites gleich aus und im schlimmsten Fall weicht sie vom Druckstylesheet bzw. Ausdruck ab.

Studien kenne ich keine dazu, also nur eine Meinung mehr. ;)

AndreasB 06.09.2010 10:49

Zitat:

Zitat von inta (Beitrag 473780)
[Nachbau von Browserfunktionen] Bei der Druckansicht dürfte es nicht so gravierend sein, aber auch die verhält sich anders als die browsereigene Druckvorschau

Gibt es vielleicht eine technische Möglichkeit einen Link
<a ...>Druckversion</a>
so zu verwirklichen, dass er nicht eine neue Seite aufruft, sondern die aktuelle Seite mit dem Print-Stylesheet "als Screen-Stylesheet"?

Wichtig wäre dann noch ein sinnvoller URL.

Seht ihr
http://example.tld/lorem/print/
als sinnvoll an?

inta 06.09.2010 19:59

Das ist möglich und lässt sich mit einer beliebigen (serverseitigen) Sprache umsetzen (wobei das von dir beschriebene ein neuer Seitenaufruf ist), ich sehe darin aber keinen Vorteil. Wer sehen möchte wie ein Ausdruck aussehen würde, der kann doch einfach die Druckvorschau der Browsers nutzen. Welchen Vorteil versprichst du dir von dem Link?

philosapiens 06.09.2010 20:29

Hallo Andreas,

ich nehme den schönen styleswitcher, wie ihn Kollege Perun beschrieben hat: PHP-Styleswitcher | perun.net

Ob ich damit auch den Ausdruck darstellen würde bezweifle ich eher. Wenn ein Kunde ein solchen Button wünscht, konnte ich die meisten bisher immer mit der JavaScript-Anweisung:
Code:

href="javascript:window.print()"
zufrieden stellen.

Zu Deinen anderen Fragen:
Auch ich habe keine Studien zu diesem Thema parat, doch auch ich habe eine Meinung aus meiner bisherigen Erfahrung:
Leider stelle ich immer wieder fest, wie wenig User ihren Browser zu bedienen wissen. Mich nicht ausgenommen! Daher erstelle ich manchmal eine Hilfe-Seite, welche über die Fusszeile erreichbar ist, auf der man nachlesen kann, was ich für die Benutzung der jeweiligen Seite empfehle.
Beispielsweise:
Wie drucke ich diese Seite?
Was ist RSS-Feeds hier?
Wie vergrößere ich die Schrift hier?

Und da kann man durch aus auch mal ein paar Browser in ihrer Bedienung beschreiben. Kam bisher immer ganz gut an bei den Usern und man ist nicht gezwungen irgendwelche Codekrücken anbieten zu müssen. :lol:

AndreasB 06.09.2010 23:16

Zitat:

Zitat von inta (Beitrag 473871)
Das ist möglich und lässt sich mit einer beliebigen (serverseitigen) Sprache umsetzen (wobei das von dir beschriebene ein neuer Seitenaufruf ist), ich sehe darin aber keinen Vorteil. Wer sehen möchte wie ein Ausdruck aussehen würde, der kann doch einfach die Druckvorschau der Browsers nutzen. Welchen Vorteil versprichst du dir von dem Link?

Ich selber sehe keinen Vorteil und würde daher auch auf einer von mir betriebenen Site einen solchen Link nicht einsetzen.
Aber der Besitzer der Site, die hier der Anlass für meine Frage war, möchte den Link unbedingt behalten.

Hast Du eventuell ein Beispiel für die serverseitigen Regeln (Apache) für so ein Verfahren?

Selbstverständlich nur, wenn Du Lust hast.
Aber ich könnte mir durchaus vorstellen, dass so eine technische Lösung hier auch andere interessieren würde.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:47 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.

© Dirk H. 2003 - 2023