zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > (X)HTML
Seite neu laden Content in eine XML-Datei auslagern und in HTML-Dokumente einspeisen

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 26.04.2010, 19:04
xml xml ist offline
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 26.04.2010
Beiträge: 8
xml befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Pfeil Content in eine XML-Datei auslagern und in HTML-Dokumente einspeisen

Hallo.

Folgendes Szenario: Ich habe eine (oder mehrere) HTML-Dokumente, welche mittels CSS gestyled worden sind. Jeglicher Content (Text) ist in eine XML-Datei ausgelagert. Jetzt suche ich nach Lösungswegen um den Inhalt der XML-Datei an gewählten Stellen im HTML-Dokument wieder zu geben.

Ich habe schon eine Lösung via PHP gefunden (dazu gleich mehr), jedoch suche ich nach einer "nativen" Lösung, da das Endformat die reine HTML-Datei (und keine .php-Datei) sein soll.

Eine andere Möglichkeit wäre der Weg über Java-Script - dies fällt aber aufgrund von anderen Entscheidungen aus.

KEIN Weg ist es mittels XSLT die vorhandene XML-Datei zu "stylen" und als ein HTML-Dokument auszugeben.

Welche andere Lösungswege gibt es?

Hier mal mein derzeitiger Lösungsweg via PHP.

Datei: index.php

Inhalt:

Code:
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd">
<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml">
<head>
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=utf-8" />
<title>XML</title>
</head>
<body>

<?php
  $filename = 'deutsch.xml';
  
  if(file_exists($filename)) {
      $xml = simplexml_load_file($filename);
      if($xml) {
          foreach($xml->Table as $Table) {
?>

<?php    
          }
      } else {
          echo '        <p>XML-File leer</p>';
      }
  }
?> 

<?php echo $Table->Login ?>

<br>

<h1><?php echo $Table->Passwort_vergessen ?></h1>

</body>
</html>
Und Datei: deutsch.xml

Inhalt:

Code:
<?xml version="1.0" standalone="yes"?>
<NewDataSet>
  <Table>
    <Login>Test fuer den Login-Bereich</Login>
    <Passwort_vergessen>Hilfe, ich habe mein Passwort vergessen!</Passwort_vergessen>
  </Table>
</NewDataSet>
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 26.04.2010, 19:16
Benutzerbild von fox
fox fox ist offline
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 11.09.2006
Beiträge: 1.008
fox sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärefox sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Zitat:
Zitat von xml Beitrag anzeigen
Ich habe schon eine Lösung via PHP gefunden (dazu gleich mehr), jedoch suche ich nach einer "nativen" Lösung, da das Endformat die reine HTML-Datei (und keine .php-Datei) sein soll.

Eine andere Möglichkeit wäre der Weg über Java-Script - dies fällt aber aufgrund von anderen Entscheidungen aus.

KEIN Weg ist es mittels XSLT die vorhandene XML-Datei zu "stylen" und als ein HTML-Dokument auszugeben.

Welche andere Lösungswege gibt es?
Außer den bereits von dir genannten Möglichkeiten wie XSLT, Javascript- oder PHP-Einspeisung gibts da nicht allzu viele. Ohne Skriptsprache (mit reinem HTML) geht das auf keinen Fall. Es sei denn, du schreibst deinen eigenen Webserver, der dir deine XML-Dateien parst
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 26.04.2010, 19:25
xml xml ist offline
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 26.04.2010
Beiträge: 8
xml befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ich habe die Frage stellt, weil ich meine mich erinnern zu können, dass es auch xhtml nativ ging... oder sollte ich voller geistiger umnachtung gewesen sein und es ist nur ein wunschdenken?
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 26.04.2010, 20:20
Benutzerbild von fox
fox fox ist offline
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 11.09.2006
Beiträge: 1.008
fox sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärefox sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Geht, dann brauchst du aber dein XSL, und im Internet Explorer kannste die Seite vergessen.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 26.04.2010, 20:45
xml xml ist offline
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 26.04.2010
Beiträge: 8
xml befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von fox Beitrag anzeigen
Geht, dann brauchst du aber dein XSL, und im Internet Explorer kannste die Seite vergessen.
Könntest du mir ein kurzes Bsp. auf Basis meiner oben geposteten XML-Datei geben?

Ich weiß wie ich mittels XSLT eine XML-Datei "style". Der Sinn ist aber an bestimmten Punkten der HTML-Datei entsprechenden Content aus der XML-Dateo zu referenzieren.
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 26.04.2010, 23:09
Benutzerbild von fox
fox fox ist offline
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 11.09.2006
Beiträge: 1.008
fox sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärefox sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Ich hab damit eigentlich gemeint, die Seite komplett auf XML aufzubauen. Ob es auch funktioniert, einzelne XML-Teile einzubinden kann ich dir spontan nicht sagen, ich würde aber auf ja tippen. Siehe dazu:
SELFHTML: XML / Darstellung von XML-Daten / Beispiele für XSLT
Extensible Hypertext Markup Language ? Wikipedia -> Modularisierung, Erweiterungen

Alles sehr vage. Könnte funktionieren, muss aber nicht. Wesentlich besser: Serverseitige Skriptsprache - funktioniert universal, vorausgesetzt du hast natürlich z.B. PHP oder ASP oder oder.. Und wenn du unbedingt eine .html-Endung haben willst, dann setze mod_rewrite ein.
Zu diesem Thema gibts nämlich haufenweise Anleitungen (XML mit PHP Parsen, hast du ja oben schon gemacht, .html als PHP parsen lassen, etc.). Wenn du dich einarbeiten möchtest kannst du uns deine Ergebnisse ja mitteilen.
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 26.04.2010, 23:33
xml xml ist offline
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 26.04.2010
Beiträge: 8
xml befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von fox Beitrag anzeigen
Ich hab damit eigentlich gemeint, die Seite komplett auf XML aufzubauen. Ob es auch funktioniert, einzelne XML-Teile einzubinden kann ich dir spontan nicht sagen, ich würde aber auf ja tippen. Siehe dazu:
SELFHTML: XML / Darstellung von XML-Daten / Beispiele für XSLT
Extensible Hypertext Markup Language ? Wikipedia -> Modularisierung, Erweiterungen

Alles sehr vage. Könnte funktionieren, muss aber nicht. Wesentlich besser: Serverseitige Skriptsprache - funktioniert universal, vorausgesetzt du hast natürlich z.B. PHP oder ASP oder oder.. Und wenn du unbedingt eine .html-Endung haben willst, dann setze mod_rewrite ein.
Zu diesem Thema gibts nämlich haufenweise Anleitungen (XML mit PHP Parsen, hast du ja oben schon gemacht, .html als PHP parsen lassen, etc.). Wenn du dich einarbeiten möchtest kannst du uns deine Ergebnisse ja mitteilen.
Ja, es ist eben NICHT gewünscht die gesamte Seite in XML aufzubauen (sprich eine XML-Datei und diese dann stylen). Vielmehr eine ganz normale Seite geschrieben in XHTML/CSS und jeglicher Content kommt aus einer XML-Datei gewünscht.
Der Clou hierbei ist ja, dass ich im HTML-Dokument referenzieren möchte, an welcher Stelle welcher Teilinhalt des XML-Dokumentes ausgegeben wird. (Siehe mein PHP Bsp.)

Das blöde beim HTML durch PHP parsen, also dass ich dann HTML-Seiten habe die PHP-Code ausführen können, ist, dass auch alle HTML-Seiten welche keinen PHP-Code haben geparst werden und dies bei einer größeren Seite erhöhte Server-Last bzw. CPU-Last erzeugt.
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 27.04.2010, 13:48
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 29.07.2005
Beiträge: 1.073
xm22 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Benutz doch PHP in Verbindung mit mod_rewrite - Wurde ja schon vorgeschlagen.

EDIT: Abgesehen davon ist der Aufwand des Servers zum Parsen Deiner statischen HTML-Dateien so gering, dass es kaum noch messbar sein wird.
__________________
... Meine Meinung
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 27.04.2010, 18:42
Benutzerbild von Pascolo
Stiller Leser
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 24.11.2007
Ort: Cham
Beiträge: 640
Pascolo sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphärePascolo sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

So viel ich weiss, kannst du XHTML nur um gewisse Namensräume erweitern. Mir bekannt wären: MathML und SVG. Du musst dazu immer noch eine gültige Dokumenttyp-Definition finden, doch das W3-Konsortium bietet dir in dieser Hinsicht überhaupt nur eine sehr begrenzte Auswahl an.

Am einfachsten wäre es, du baust deine Seite komplett auf XML auf, aber das wurde dir ja bereits gesagt. Ich denke, dass es für dich keine einfache Lösung gibt.
__________________
Mit freundlichen Grüssen "Pascolo"

Guter Webspace eSport Topliste Meine Lesezeichen Meine Spielwiese

Geändert von Pascolo (27.04.2010 um 18:46 Uhr) Grund: Ergänzung und Änderung des Textes
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #10 (permalink)  
Alt 07.09.2010, 13:32
Benutzerbild von AndreasB
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 29.11.2005
Beiträge: 1.391
AndreasB wird schon bald berühmt werden
Standard

Zitat:
Zitat von Pascolo Beitrag anzeigen
Am einfachsten wäre es, du baust deine Seite komplett auf XML auf
Bisher bin ich selber noch völlig unerfahren mit XML und XSLT.

Prinzipiell stelle ich es mir jedoch phantastisch vor, wenn man keinerlei HTML-Markupkrücken mehr verwenden muss und herrlich aufgeräumten, selbsterklärenden semantischen Code schreiben könnte - weitgend abgekoppelt von der Weiterentwicklung von HTML.
Und dies in einem Dokument welches völlig frei von Bestandteilen ist, die nicht zum eigentlichen Inhalt gehören - wie Navibereiche, Suchfeld, Sprachumschalter, Fußbereich, Logo, Inhaltsverzeichnis, etc.

Meine Frage:

Verwendet jemand von Euch XML+XSLT?

Falls ja: dürfte man sich so ein umfangreicheres Praxisbeispiel mal im Quelltext ansehen?
__________________

Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
XML -> HTML mit CSS, erweiterbares layout tk CSS 0 29.11.2004 09:41
Html datei in Html datei inkludieren Hubertus Serveradministration und serverseitige Scripte 7 24.10.2004 01:03
Seitenaufbau mit DIVs und 100% Höhe vespasquire CSS 6 12.09.2004 16:21
Jede html Datei einzeln umschreiben? tkd CSS 2 19.05.2004 03:17
eine datei für alle html seiten erstellen... White Flag CSS 4 10.05.2004 17:19


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:30 Uhr.