zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden position:absolute und height

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 04.09.2010, 12:47
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 04.09.2010
Beiträge: 3
bambireh befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard position:absolute und height

Hallo! Ich möchte mit einem div-Element eine Hintergrundgrafik anzeigen. Die Höhe dieser Grafik soll durch die darin enthaltenen Elemente bestimmt werden. Alle Elemente werden mit position:absolute positioniert. Offenbar spielen die absolut positionierten Elemente aber für die Höhe des obersten Elements keine Rolle:

HTML-Code:
<div id="verlauf">
hallo
<h1>Überschrift</h1>
</div>
Code:
#verlauf {display: block; position: absolute; left: 0px; top: 0px; width: 950px; height: auto; background-image:url(graf/hinter.jpg); background-repeat:repeat-y;}

h1 {position: absolute; left: 21px; top: 10px;}
Die Hintergrundgrafik wird nur beim Wort "hallo" eingeblendet, nicht aber beim <h1> Text (und bei allen weiteren mit absolute positionierten Elementen). Wie mache ich das richtig?
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 04.09.2010, 12:55
Benutzerbild von heiko_rs
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 18.09.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.848
heiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Abs. pos. Elemente nehmen keinerlei Einfluss auf ihre Vorfahren - diese verhalten sich so, als sei der abs. pos. Nachfahre gar nicht da.
__________________
Wer keinen Link auf seine problembehaftete Seite posten kann, weil diese noch nicht online ist: Testcase bauen, online stellen, Link posten.
Internet-Grundregel: Unbekannte Begriffe googeln! (Erspart 99% aller Nachfragen.)
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 04.09.2010, 12:56
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 10.12.2006
Beiträge: 887
threadi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärethreadi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Am besten verzichtest Du auf die absolute Positionierung. Die ist an der Stelle unnötig. Abstände kannst Du auch mit margin/padding hinbekommen.
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 04.09.2010, 13:03
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 04.09.2010
Beiträge: 3
bambireh befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Danke für die Antwort.

Und wie kann man das lösen, wenn sich ein Background über mehrere Elemente strecken soll, aber nicht über den gesamten Body? Gibt es eine Lösung, wenn man auf absolute Positionierung nicht verzichten kann?

Geändert von bambireh (04.09.2010 um 13:12 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 04.09.2010, 13:27
Benutzerbild von nevermind
Trollflüsterer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 29.08.2005
Ort: Bietigheim-Bissingen
Beiträge: 2.215
nevermind ist ein Lichtblicknevermind ist ein Lichtblicknevermind ist ein Lichtblicknevermind ist ein Lichtblicknevermind ist ein Lichtblicknevermind ist ein Lichtblick
Standard

Was willst du denn umsetzen? Link?
__________________
Gruß Roman // ngkreativ.de - Webdesign & Motorradumbau
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 04.09.2010, 13:32
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 04.09.2010
Beiträge: 3
bambireh befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Es gibt noch keinen Link. Ich bin am experimentieren mit einem komplexen Design, das nicht nicht mit margin oder relativen Positionierungen zusammen schieben würde.
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 04.09.2010, 13:36
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 10.12.2006
Beiträge: 887
threadi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärethreadi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Nutze umliegende Blockelemente wie ein div. Weiße diesem den Hintergrund zu und darin bringst Du dann alles unter was über dem Hintergrundbild liegen soll.
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 04.09.2010, 15:17
Benutzerbild von nevermind
Trollflüsterer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 29.08.2005
Ort: Bietigheim-Bissingen
Beiträge: 2.215
nevermind ist ein Lichtblicknevermind ist ein Lichtblicknevermind ist ein Lichtblicknevermind ist ein Lichtblicknevermind ist ein Lichtblicknevermind ist ein Lichtblick
Standard

Zitat:
Zitat von bambireh Beitrag anzeigen
Es gibt noch keinen Link. Ich bin am experimentieren mit einem komplexen Design, das nicht nicht mit margin oder relativen Positionierungen zusammen schieben würde.
Tolle Beschreibung...
Baue ein Testcase und stells online, dann sehen wir weiter.
__________________
Gruß Roman // ngkreativ.de - Webdesign & Motorradumbau
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
z-index hoch, dennoch grafik nicht ganz oben bergg CSS 6 27.10.2010 17:02
Div Positionen in Firefox falsch ozero CSS 4 17.07.2009 23:35
CSS Design soll sich dem Content anpassen hujuzka CSS 7 10.06.2009 12:45
prblemme mit mein inhalt div carlos587261 CSS 3 23.04.2008 15:07
Mozilla zeigt DIV zu oft an cracki CSS 6 09.03.2008 16:22


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:06 Uhr.