zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden Link Hintergrund Bild ohne Link Text

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 02.09.2010, 23:42
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 02.09.2010
Beiträge: 1
sTikKen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Link Hintergrund Bild ohne Link Text

Als Neuling im Forum entschuldige ich mich erstmal für den seltsamen Betreff den wahrscheinlich niemand versteht, aber mir ist leider keine bessere Beschreibung eingefallen^^

Mein Problem ist folgendes, habe ein Navigationsmenu:
HTML-Code:
<div class="nav">
        <ul>
          <li><a href="#">Link 1</a></li>  //A
          <li><a href="#"></a></li>        //B
          <li><a href="#">&nbsp;</a></li>  //C
          .....
dazu eine CSS Datei in der unter anderem folgendes steht:

Code:
.nav ul li {
...
background: url("../img/button.png");
...
}

  .nav ul li a:focus,
  .nav ul li a:hover,
  .nav ul li a:active  { 
background: url("../img/button_hover.png"); 
outline: 0 none; 
text-decoration: none;
}
Nun funktionierte das auch ganz gut, wenn der Link wie oben im HTML Code mit A gekennzeichnet aussah. Irgendwann kam ich auf die Idee keine Textlinks mehr zu nehmen, sondern auch die Schrift auf die Grafik zu pappen.
Das führt uns zu B, ein <a> ohne Inhalt, das hover ging nun nicht mehr.
Als Workaround hab ich dann C eingefügt, ein $nbsp; und die css datei noch um text-decoration:none; erweitert, damit der User von dem &nbsp; nichts mitbekommt.
Aber diese Lösung gefällt mir nicht, sie funktioniert zwar, aber das kann ja so nicht gedacht gewesen sein?!
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 02.09.2010, 23:56
Benutzerbild von heiko_rs
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 18.09.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.848
heiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblick
Standard

In FAQ 15 findest Du eine passende Variante.
__________________
Wer keinen Link auf seine problembehaftete Seite posten kann, weil diese noch nicht online ist: Testcase bauen, online stellen, Link posten.
Internet-Grundregel: Unbekannte Begriffe googeln! (Erspart 99% aller Nachfragen.)
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wachsende Container Andy CD CSS 13 10.02.2010 13:08
Layoutcheck von einer Beispielseite wave Site- und Layoutcheck 1 12.11.2008 21:48
Auf-/Zuklappen mit JS crimi Javascript & Ajax 7 23.09.2008 16:27
Ständig wechselnde Bilder, Werbung Vybsi (X)HTML 17 24.01.2008 23:00
CSS - Design (clear - Problem) -Oliver- CSS 11 21.12.2005 21:48


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:34 Uhr.