XHTMLforum

XHTMLforum (http://xhtmlforum.de/index.php)
-   CSS (http://xhtmlforum.de/forumdisplay.php?f=73)
-   -   IE 7: Zoom Problem, Höhen Problem, Text problem (http://xhtmlforum.de/showthread.php?t=62240)

Cu Chullain 01.09.2010 22:50

IE 7: Zoom Problem, Höhen Problem, Text problem
 
Ich habe 3 Probleme bei meiner Seite
Code:

Benutzername: need
Passwort: help

  1. Wenn man im IE 7 zoomt, dann verschieben sich die Headerbuttons an eine andere Stelle und aus dem Header raus gegen unten. Warum und wie kann man das beheben?
  2. Im IE 7 ohne Zoom sieht man bei "News" ganz oben wie sich das Bild nochmals wiederholt obwohl ich in der CSS für background no-repeat angegeben habe. Ausserdem ist da immer noch der offensichtlich grössere Balken (weil es sich sonst nicht wiederholen würde) was ist hier das Problem und wie krieg ich das weg?
  3. Dann noch eine generelle Frage: Wie gross macht ihr so die Boxen um einen Text damit sicher alles rein passt? Z.B. im Header Bereich hat es eine Box "Letzte Kommentare" und der sich darin befindliche Text wird bei den meisten auch wirklich drin sein. Bei jemandem mit Ubuntu und FF Bildschirmauflösung 1024x768 passt der Text aber einfach nicht in die Box xD


Danke schon im Voraus für eure Hilfe.

heiko_rs 02.09.2010 00:51

Zitat:

Zitat von Cu Chullain (Beitrag 473454)
Wenn man im IE 7 zoomt, dann verschieben sich die Headerbuttons an eine andere Stelle und aus dem Header raus gegen unten.

Probiere mal pos. rel. für body (nur für IE 7!)

Zitat:

Zitat von Cu Chullain (Beitrag 473454)
Im IE 7 ohne Zoom sieht man bei "News" ganz oben wie sich das Bild nochmals wiederholt obwohl ich in der CSS für background no-repeat angegeben habe. Ausserdem ist da immer noch der offensichtlich grössere Balken

Die Wiederh. sehe ich nicht, aber bei Gilder/Levin vor allem für den IE < 8 immer vert. & horiz. Offsets für span angeben, d.h. top & left.

Zitat:

Zitat von Cu Chullain (Beitrag 473454)
Wie gross macht ihr so die Boxen um einen Text damit sicher alles rein passt?

In der Höhe komplett skalierbar. Deine sind das nicht und das ist nicht gut.

Außerdem gib Deinen 4 Haupt-divs für den IE 7 als seitl. margin-Werte "auto", damit die Website beim Zoomen horiz. zentr. bleibt.

Cu Chullain 02.09.2010 02:03

Wow wieder mal unglaublich wie gut das alles funktioniert hat. Du siehst einfach immer genau das Problem! Respekt.

Falls du Zeit hast würde ich äusserst gerne erfahren warum sich die beiden Dinge mit dem IE so verhalten. Möchte das schliesslich früher oder später auch mal selber erkennen können 8)

Ausserdem auch eine Grundlagefrage. Das mit den Boxen hast du natürlich recht, aber ich komme halt eher ein bisschen vom design zum css und nicht umgekehrt und darum ist z.B. die höhe des #top absolut, weil das dann im zusammenhang mit dem Header den Goldenen Schnitt ergibt :lol:
aber auf solche Dinge werde ich zugunsten der Usability und Barrierenfreiheit wohl verzichten müssen.

Vielen herzlichen Danke!
BTW: Darf man mal einen Link von dir sehen? Ich denke von einer Seite von dir könnte man ziemlich viel lernen!

/edit: Hmmmm irgendetwas stimmt ganz und gar nicht wenn man das browserfenster seitlich verkleinert. Irgendwie verschwindet der ganze Hintergrund rechts und es wird einfach eine weisse Fläche sichtbar - mit Firebug untersucht zeigt es mir an, dass der ganze Body nicht mehr bis an den rechten Bildschirmrand geht -.-

heiko_rs 02.09.2010 11:47

Zitat:

Zitat von Cu Chullain (Beitrag 473463)
Falls du Zeit hast würde ich äusserst gerne erfahren warum sich die beiden Dinge mit dem IE so verhalten.

Es sind Bugs und dafür gibt es nie eine wirkliche Erklärung ;)

Zitat:

Zitat von Cu Chullain (Beitrag 473463)
irgendetwas stimmt ganz und gar nicht wenn man das browserfenster seitlich verkleinert. Irgendwie verschwindet der ganze Hintergrund rechts und es wird einfach eine weisse Fläche sichtbar

Dieses Verhalten ist normal - body passt seine Breite der des Viewports an, und wenn dieser schmal ist, ist body das ebenfalls, und genauso alle divs ohne Breite (oder mit %-width). Deine divs mit px-Breite dagegen laufen über und erzeugen den horiz. Scrollbalken.

Abhilfe: passende min-width für body.

Cu Chullain 02.09.2010 13:56

Ah ja war irgendwie klar.

Nun zu den Boxen die ich auf deinen Vorschlag variabel machen werde.

Ich habe mir folgendes Überlegt:

"Herzlich Willkommen" und "Community" könnte man zusammen als Box mit variabler Höhe (Runde Ecken 2) realisieren und weil man sie direkt zusammen nimmmt stellt man sicher, dass sie auch mitwachsen (Faux column).

Das Login Modul würd ich als eigentständige Box mit variabler höhe machen und rechts floaten, das Zitatmodul bzw. letzte Kommentare (rechts unten das grüne) würde ich auch als eigenständige Box mit variabler höhe rechts floaten.

Jetzt das Problem:
Das ganze sind Module so, dass auch ein evt. Moderator im Backend den Text und Position ändern kann. Darum ist es mir nur umständlich möglich die linken 2 Boxen in einen eigenen div zu fassen. Es wäre also toll wenn das ohne einen umfassenden Div für die zwei linken boxen gehen würde.

Das Problem bleibt, wie ich die Höhe bei allen drei Spalten gleich haben will bzw. dass sie sich immer auf die Höhe des höchsten verlängern. Mit Faux Columns geht das ja wohl kaum weil die zwei boxen ganz rechts in der Mitte unterbrochen sind (Zwei Boxen halt)...

Irgendeine Idee?

/edit: Habe mir erlaubt einen neuen Thread zu eröffnen weil es ja ein ganz anderes Thema ist:
http://xhtmlforum.de/62256-mitwachse...tml#post473572


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:20 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2019, vBulletin Solutions, Inc.

© Dirk H. 2003 - 2019