zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > Site- und Layoutcheck
Seite neu laden Websitecheck: Technik und Layout

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 27.08.2010, 09:58
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 30.08.2006
Beiträge: 55
webnet befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Idee Websitecheck: Technik und Layout

Hallo geschätzte Community,

ich möchte euch um ein Feedback einer Website bitten.
Die Seite sollte so weit eigentlich im Rahmen der XHTML-Spezifikationen liegen. Ausser bei der Hauptnavigation musste ich im UL-LI-Konstrukt etwas rumschrauben...
Es wird ein CMS verwendet.

IE6 wird unterstützt. Aber nicht mit allen Features (fly-out nav, usw.).


Die Domain lautet:
www.-

Für einen Check (generell, xhtml, css, SEO, barrierefrei, layout, ...) und ein Feedback bin ich froh.


Getestet habe ich die Website auf:
- Win/IE6
- Win/IE7
- Win/IE8
- Win/FF2
- Win/FF3
- Win/FF3.6
- Win/Chrome
- Win/Opera10.6
- Mac/FF3.6
- Mac/Opera10.6
- Mac/Safari4


Hat jemand bereits IE9 als Preview im Einsatz? Für ein Check im IE9 bin ich sehr dankbar.

Geändert von webnet (08.09.2010 um 00:33 Uhr)
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 27.08.2010, 10:34
Benutzerbild von kadees
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 22.06.2004
Ort: in Baden (nicht Schwaben)
Beiträge: 792
kadees wird schon bald berühmt werden
Standard

Nur mal kurz drüber geschaut:

Mir fehlt ein "home" bzw. "zurück zur Startseite"-Button. Bezweifle dass alle User den Klick aufs Logo dafür erkennen.

Opera (10.61, Win Vista, Win7) stellt die "Slightshow" unten rechts (Startseite) nicht korrekt dar, nur 2 von 6 Bildern und diese 2 sind irgendwie verschoben

Textzoom: Bereits bei der ersten Vergößerung zerreißts das Layout!

CSS-Validator

HTML-Validator
__________________
Gruss Dieter

Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg.
Und unsere Norweger sind reine Karnivoren.

selfhtml | css4you | jendryschik | styleworks | Webdesign mit XHTML und CSS
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 27.08.2010, 10:48
Benutzerbild von nevermind
Trollflüsterer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 29.08.2005
Ort: Bietigheim-Bissingen
Beiträge: 2.215
nevermind ist ein Lichtblicknevermind ist ein Lichtblicknevermind ist ein Lichtblicknevermind ist ein Lichtblicknevermind ist ein Lichtblicknevermind ist ein Lichtblick
Standard

Was will man auf der Startseite?
Die ist doch nur als Start gedacht, was will man da sonst?

Textzoom im Firefox funktioniert bei mir perfekt, da wird nichts zerrissen.
__________________
Gruß Roman // ngkreativ.de - Webdesign & Motorradumbau
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 27.08.2010, 12:16
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 30.08.2006
Beiträge: 55
webnet befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von kadees Beitrag anzeigen
Nur mal kurz drüber geschaut:
Opera (10.61, Win Vista, Win7) stellt die "Slightshow" unten rechts (Startseite) nicht korrekt dar, nur 2 von 6 Bildern und diese 2 sind irgendwie verschoben

Merkwürdig. Kann das nicht nachvollziehen. Habe eben Win7 mit Opera10.61 angeschmissen. Da sliden alle 6 Bilder durch.
Ebenfalls der Textzoom im Firefox klappt, ohne zerreissen des Layouts.

Bist du mit einer höheren DPI-Einstellung unterwegs? Teste das mal eben durch. Oder hast du womöglich im Browser selbst eine Schriftvergrösserung aktiviert?
Ansicht -> Zoom -> "Nur Text vergrössern".

Klar, grundsätzlich bin ich der Meinung, dass man keine Browserfunktion nachbilden soll. Moderne Browser können ja alle Zoomen.

Edit
Jedoch war das eine explizite Anforderung, so eine Textvergrösserung mit Icons auf der Website.

Geändert von webnet (27.08.2010 um 13:26 Uhr) Grund: Vertipper und Ergänzung
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 27.08.2010, 12:49
Benutzerbild von kadees
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 22.06.2004
Ort: in Baden (nicht Schwaben)
Beiträge: 792
kadees wird schon bald berühmt werden
Standard

@MetaCrawler:
Zitat:
Was will man auf der Startseite?
Auf der Startseite befinden sich Links, z.B. "E-Rechnung". Geh mal auf den Reiter "Börse" und versuch dann mal diese Meldung zu finden!
(Hinweis: Ihre Bank -> Aktuell -> E-Rechnung ... )

@webnet:
Beispiel: Standard-Einstellung meines Vaters: IE -> Ansicht -> Textgröße -> Größer
Auf der Startseite ragt der Text (news-latest-container) mit dieser Einstellung bereits 2 Zeilen unten aus dem Container raus,
der "Absatz" Clearing etc. wandert unter seine Vorgänger.

Im Safari passiert das gleiche beim ersten Textzoom, im FF "erst" beim zweiten.

Abhilfe z.B. durch:
Code:
.news-latest-container {
background-color:#A8B2B4;
height:14.7em;
min-height:176px;
padding:12px;
width:322px;
}
Streiche die height-Angabe.

Edit:
Zitat:
Ansicht -> Zoom -> "Nur Text vergrössern".
Genau das ist der Textzoom!

Edit2:
Zitat:
Jedoch war das eine explizite Anforderung, so eine Textvergrösserung.
NEIN! Stichworte: Barrierefreiheit, Benutzerfreundichkeit

Edit3:
http://xhtmlforum.de/62140-problem-m...tml#post472618
__________________
Gruss Dieter

Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg.
Und unsere Norweger sind reine Karnivoren.

selfhtml | css4you | jendryschik | styleworks | Webdesign mit XHTML und CSS

Geändert von kadees (27.08.2010 um 13:05 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 27.08.2010, 13:34
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 30.08.2006
Beiträge: 55
webnet befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Die Newsbox sollte nun angepasst sein.
Beim Footer geh ich nochmals über die Bücher

Was meinst du bei deinem Edit2 mit dem "Nein" genau?
Manchmal beharrt der Kunde auf gewisse Wünsche.

Warum es kein -A A A+ mehr braucht:
EfA-Laborbericht № 6 : Einfach für Alle AccessBlog
2 The user agent accessibility guidelines

Aber stimmt, die browserspezifische Schriftvergrösserung (Textzoom) hat noch Verbesserungspotential.
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 27.08.2010, 21:13
Eka Eka ist offline
Neuer Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 06.04.2007
Beiträge: 12
Eka befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Barrierefreiheit

Nur auf die Schnelle, checke deine Website mit Total Validator: http://www.totalvalidator.com/

Ich fand 60 Fehler.

Eka
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 29.08.2010, 02:48
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 26.03.2008
Beiträge: 372
Cu Chullain befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Sieht ganz schick aus. Sobald man aber ohne Bilder surft sieht man die Navigation oben Links nicht (gleiche Farbe wie background) und die Suche bzw. Buttons sind verschoben...
__________________
Cu Chullain
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 29.08.2010, 22:42
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 30.08.2006
Beiträge: 55
webnet befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Lächeln

Gut, 60 "Fehler" sind's aber auch nicht. Die meisten:
Code:
[WCAG v2 2.4.4 (A)] Different links that use the same link text may be confusing:
Da lässt sich in einem CMS und einer Navigation mit total ca. 200 Seiten kaum verhindern.

HTML-Code:
<META http-equiv="Content-Style-Type" content="text/css">
Ob ich die default StyleSheet language setzen kann, muss ich auch erst abklären (-> CMS)...
Ist jedoch ein guter Hinweis.

Ebenso fehlen bei Bildern einige Alt-Tags. Muss das CMS wohl noch so umbiegen, dass Redakteure kein Bild ohne Alt-Tag einfügen können


@Cu Chullain: Ich nehme an du meinst du HelperNav oben rechts? Weisser Text auf weissem Grund ist in der Tat nicht optimal. Ich geb dem div eine Hintergrundfarbe und gut ist.

Das der Text in der Suchbox verschoben ist, lässt sich wohl nicht beheben. Firefox nutzt im "ohne Bilder"-Modus jeweils den Alt-Text zur Anzeige. Dieser ist länger als der Suchbutton.
Möglicherweise lässt sich das umgehen, wenn ich dem Suchbox-Div eine viel kleinere Schriftgrösse mitgebe.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bitte um Hilfe - CSS und Prozentangaben sprefer CSS 3 01.03.2011 05:11
Websitecheck: Technik und Layout - Der Dirscherl omega2k Site- und Layoutcheck 3 02.10.2010 02:32
Untermenü im IE nici CSS 10 22.06.2009 22:19
Probleme mit Layout kruemelchen26 CSS 0 15.05.2007 23:40
Layout und Technik Test (alle, auch Mac) tech-nik Site- und Layoutcheck 18 10.02.2007 15:45


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:52 Uhr.