zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden Absolutes Element zentrieren mit Mindestabstand zum linken Rand

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 27.08.2010, 15:36
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 27.08.2010
Beiträge: 5
onimoschta befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Absolutes Element zentrieren mit Mindestabstand zum linken Rand

Hallo liebe Community,
bisher hab ich als Gast hier sämtliche Antworten rund um CSS Probleme erhalten und bin damit sehr weit gekommen. Nun hab ich aber ein Problem, bei dem keine Antwort mehr finde bzw. mir den Weg nicht selbst herleiten kann. Es ist eine ziemlich eingefahrene Situation:

Ich möchte einen Header aus mehreren div-Elementen, die als Ebenen fungieren, zusammensetzen. Die Ebenen sind daher alle absolut, weil sie übereinander liegen sollen. Einige sollen die Breite 100% annehmen damit sie die gesamte breite des Browsers ausfüllen. Andere sollen jedoch zentral liegen und eine feste breite haben. Beim zusammenziehen des Browsers sollen die zentrierten Elemente jedoch nicht über den linken Rand hinausgleiten, sondern dort anschlagen.


Informationen die für euch wichtig sein könnten:
-die absoluten Layers habe ich zentriert mit: left:50%; margin-left: -(hälfte der Breite des Elementes);
-der Hintergrund des Headers setzt sich aus zwei Ebenen zusammen: die unterste Ebene besteht aus zwei width:50%; breiten, nebeneinander stehenden divs, die jeweils eine unterschiedliche Hintergrundfarbe haben.

Die zweite Ebene ist eine Grafik, welche die beiden hintergrund-div-farben miteinander vermischt (mit Verläufen) und dafür zentral liegt. Der Header wird auf hochauflösenden Monitoren links und rechts mit den darunterliegenden farben weitergeführt, sodass der Header aussieht als wäre er aus einem Guss.



Mich würde interessieren, ob so etwas überhaupt umsetzbar ist und wenn ja, wie ihr das tun würdet. Würde mich über eine schnelle und vorallem qualifizierte Antwort freuen

Gruß, onimoschta

Geändert von onimoschta (27.08.2010 um 15:38 Uhr)
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 27.08.2010, 15:48
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 28.01.2005
Beiträge: 11.775
fricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz sein
Standard

Die wichtigste Information wäre der Link zu deinem Problem.
Siehe auch die Hinweise für Fragende.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 27.08.2010, 16:11
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 27.08.2010
Beiträge: 5
onimoschta befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Leider habe ich keinen Link, da es momentan ein lokales Projekt ist. Ich habe gehofft, dass ich durch eine präzise Beschreibung ein gutes Bild von dem Problem machen kann. Der Quellcode würde euch nicht weiterhelfen, da er lediglich einen Versuch zeigt und keinen Anhaltspunkt für eine Lösung bietet. Wenn es wirklich nicht anders geht, werde ich mich um Online-Erreichbarkeit kümmern müssen. Vielleicht kriegen wir das nochmal so hin.

Es geht im Prinzip darum ein absolutes Objekt zu zentrieren und gleichzeitig dafür zu sorgen, dass das Objekt beim verkleinern des Browsers am linken Rand stehen bleibt und nicht darüber hinaus läuft (was absolute,zentrierte Objekte normalerweise tun würden).

Alle anderen Informationen dienten nur dem Verständnis weshalb ich dafür eine Lösung brauche.
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 27.08.2010, 16:13
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 28.01.2005
Beiträge: 11.775
fricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz sein
Standard

Es geht nicht anders. Poste einen Link.
Bitte lass das mit der Fettung. Dadurch wird dein Beitrag weder wichtiger noch besser lesbar.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 27.08.2010, 16:22
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 27.08.2010
Beiträge: 5
onimoschta befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Okay, werde mich um einen Link kümmern. Und das mit der Fettung war nicht dazu gedacht den Beitrag wichtiger oder besser lesbar zu machen. Für mich war es bisher üblich mein Anliegen hervorzuheben und alles was nicht damit zu tun hat normal zu lassen. Wenn jemand das selbe Problem haben sollte und über Google auf diese Seite gelangt wird er/sie sofort ein Auge auf das werfen können, worum es eigentlich geht. Das habe ich mir zum Beispiel immer gewünscht als ich durch Google auf dieses Forum weitergeleitet wurde und dann einige Minuten die Stelle suchen durfte, wegen welcher ich auf diese Seite gekommen bin.
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 27.08.2010, 16:30
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 28.01.2005
Beiträge: 11.775
fricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von onimoschta Beitrag anzeigen
Und das mit der Fettung war nicht dazu gedacht den Beitrag wichtiger oder besser lesbar zu machen.
Fettung ist geeignet für die Hervorhebung kleiner Textbereiche (= weniger Wörter). In der Masse wie bei dir ist der Text nur noch schlecht lesbar.
Lass es bitte, das nervt.
Manch einer fasst das sogar als "anschreien" auf.

Zitat:
Wenn jemand das selbe Problem haben sollte und über Google auf diese Seite gelangt wird er/sie sofort ein Auge auf das werfen können, worum es eigentlich geht.
Dafür gibt es die seiteninterne Suchfunktion deines Browsers.
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 27.08.2010, 18:43
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 27.08.2010
Beiträge: 5
onimoschta befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Scheinst wohl heute mit dem falschen Fuß aufgestanden zu sein. So unfreundlich würde zumindest ich keinen neuen User anmotzen. Ich weiss ich bin hier neu im Forum und du bist deutlich länger hier. Überall herrschen andere Gesetze und darum wolltre ich erstmal nicht weiter diskutieren. Trotzdem würde ich gerne appelieren, dass man mit Neulingen anders umgehen kann, da nicht jeder ein volltrottel ist, der nicht bereits mehrere Jahre hier registriert ist. Es steht nirgends im Forum, wie man die Fettschrift zu benutzen hat und daher finde ich es ein wenig merkwürdig warum du dir anmaßt darüber zu urteilen, ob sie von jemandem richtig oder falsch eingesetzt wird. Ich habe schon nach deinem ersten Hinweis beschlossen nicht mehr fett zu schreiben. Wollte aber kurz einen Grund hinterlassen wieso ich es bisher getan habe. Trotzdem ist der fette Text nicht schlecht lesbar. Und mit schreien hat das rein gar nix zu tun. Das einzige was an "schreien" unangenehm sein kann sind der damit verbundene Inhalt den man schreit oder das laute Geräusch. Auf meinen Text trifft nichts von beidem zu und daher kannst du nur genervt sein weil du entweder launisch oder schlecht drauf bist

Und das was ich geschrieben habe, habe ich übrigens nicht einfach so geschrieben. Die Seiteninterne Suchfunktion des Browsers hilft nämlich nur dann wenn der Begriff den man sucht nicht zu oft auf einer Seite vorkommt. Mal abgesehen davon wissen nur die wenigsten von der Suchfunktion bzw. wissen sie nicht richtig einzusetzen.
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 27.08.2010, 19:05
Benutzerbild von Manfred62
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 18.09.2009
Ort: Ludwigsburg
Beiträge: 2.134
Manfred62 ist einfach richtig nettManfred62 ist einfach richtig nettManfred62 ist einfach richtig nettManfred62 ist einfach richtig nettManfred62 ist einfach richtig nett
Standard

Hmm, einfach einen Link posten zu einem Testcase, hätte dem Forum 5 (mehr oder weniger) OT-Beiträge erspart...
Falls du einen Freehoster zum testen brauchst:
Free Hosting

Gruß Manfred
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 27.08.2010, 19:22
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 27.08.2010
Beiträge: 5
onimoschta befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hi Manfred,
danke für den guten Free Webhosting Link. Hab mein Projekt nun darauf verschoben. Vor dem Link noch einmal eine aktualisierung des Problems:

Oben im Header sieht man rechts von der zentrierten Grafik den Hintergrund andersfarbig weiterlaufen. Das möchte ich beheben, indem ich die passende Farbe weiterlaufen lasse. Das Problem ist aber, dass ich links von dem Bild einen anderen Grauton brauche als rechts. Nun ist nämlich der linke Grauton eingestellt. Wichtig ist dabei, dass die mittlere Grafik im Header zusammen mit dem kompletten Headerinhalt (Navigation,Suchfeld) beim verkleinern des Browsers nicht über den linken Rand hinausrutschen dürfen. Momentan funktioniert zumindest das schonmal jedoch mit dem unschönen Ergebnis am rechten Header-Rand.

Hier nun der Link: Vita 2.0
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dynamische Navigationsleiste horizontal, vertikal Faven CSS 6 28.06.2010 16:06
Element horizontal zentrieren FortyTwo CSS 9 06.05.2010 13:13
<p> soll linken Rand von vorheriger Überschrift übernehmen pixel24 CSS 9 27.07.2009 12:33
Festanstellung bei der Xing AG als Web Developer (HTML/CSS) NEOX Offtopic 10 17.07.2008 18:11
schrift soll bis an den linken rand gehen. Palorux CSS 5 22.09.2006 17:37


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:49 Uhr.