zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > Webentwicklung (außer XHTML und CSS) > Javascript & Ajax
Seite neu laden DW CS4: Problem mit Spry Verhalten

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 23.08.2010, 17:24
Benutzerbild von flashping
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 23.08.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 4
flashping befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Frage DW CS4: Problem mit Spry Verhalten

Hallo, ich war schon in 2 Foren, konnte für meine Frage / Problem bisher aber leider nichts finden. Jetzt versuche ich es hier und hoffe auf eine Lösung. Ich arbeite mit Dreamweaver CS 4 und erstelle eine Website, die aus Tabellen besteht, in denen verschiedene mit CSS formatierte Texte enthalten sind. Jeweils im Hintergrund ist ein Bild enthalten, das ich ebenfalls über die externe CSS-Datei formatiert habe. Ich möchte nun mittels einer Spry-Funktion erreichen, dass die in den Tabellen befindlichen Texte beim Aufrufen der Seite langsam eingeblendet werden. Dies, weil die Bilder im Hintergrund (zwecks besserer Lesbarkeit der Texte in der Tabelle) sehr hell angelegt sind. Ich habe also zunächst probeweise den Text in einer td der Tabelle mit einer div id "textcontent" ausgestattet, dann habe ich den Text markiert, dann auf "Verhalten" geklickt und dort unter "Effekte" Einblenden/Ausblenden angeklickt und dann folgende Angaben eingegeben: Zielelement: div "textcontent", Effektdauer: 4000 Millisekunden, Effekt: Einblenden von 0% auf 100% . In der Head steht daraufhin:

PHP-Code:
<script src="SpryAssets/SpryEffects.js" type="text/javascript"></script>
<script type="text/javascript">
function warte(){
    window.setTimeout("MM_effectAppearFade('textcontent', 3000, 0, 100, false)", 4000);
    }

function MM_effectAppearFade(targetElement, duration, from, to, toggle){
    Spry.Effect.DoFade(targetElement, {duration: duration, from: from, to: to, toggle: toggle});
}
</script> 
In der td, in der sich der betreffende Text befindet, steht daraufhin:

PHP-Code:
<td width="730" height="15" align="center" class="braunbig"><div id="textcontent" onClick="MM_effectAppearFade('textcontent', 
4000, 0, 100, false)"
>Dies ist ein Probetext zum Testen der Spry-Funktion</div></td
Das funktioniert (zumindestens ansatzweise) im IE alsauch in Firefox: Wenn ich mit der Maus über den Text gehe und dann klicke wird der Text aus und dann langsam wieder eingeblendet. Logischerweise, weil ja in der td onClick steht. Genau da liegt offenbar mein eigentliches Problem: Ich möchte ja kein Mausverhalten bewirken, sondern das Einblenden des Textes soll automatisch beim Aufrufen der jeweiligen Seite vonstatten gehen. Anstatt onClick habe ich daher verschiedene andere Möglichkeiten ausprobiert, die mir in DW unter Verhalten angeboten werden, unter anderem onfocus und onblur, hat aber alles nicht geholfen. Wer kann mir sagen, was ich wie und wo ändern muss?

Zudem frage ich mich, warum der Text überhaupt zu sehen ist, wenn ich die Seite aufrufe, obwohl ich das Verhalten "Einblenden" angegeben habe? Damit der Text am Anfang nicht sichtbar ist, hat mir jemand in einem anderen Forum
vorgeschlagen, die Texte einfach per CSS zu verstecken mit:

PHP-Code:
<style type="text/css">
#textcontent{
    
visibilityhidden;
}
</
style
Dies habe ich dann in die Head eingefügt, aber der Text ist immernoch sichtbar.

Kann mir jemand helfen? Ich würde mich so freuen, denn ich komme einfach nicht weiter und habe schon fast den Mut verloren.

Vielen Dank im Voraus, Stefanie
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Problem mit Text neben Navigationsleiste andi01 CSS 6 08.06.2011 16:54
Adobe eSeminar zu SPRY marc Ressourcen 11 12.12.2007 12:40
Problem mit Listen in Eltern mit Padding: Punkte werden im verbotenen Bereich angezei braindead (X)HTML 5 13.09.2007 16:43
Design zu CSS/HTML verarbeiten - Problem häufen sich. Grafikamateur CSS 2 06.08.2007 09:57
Problem bei Div's - zwei mal das gleiche und doch nicht ... Niriel CSS 10 09.06.2005 17:39


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:19 Uhr.