zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > (X)HTML
Seite neu laden HTML 5 und das Boxmodel

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 15.03.2011, 22:27
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 03.11.2005
Beiträge: 13
UnnamedProphet befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard HTML 5 und das Boxmodel

Hallo,
ich beschäftige mich in letzter Zeit nach längerer Pause wieder mit Webdesign und wollte im Zuge dessen html 5 lernen.

Für die Kombination HTML5/IE gibt es ja genug Hacks um beides halbwegs in Einklang zu bringen. Was mir jedoch Probleme macht ist das Boxmodell des IE6.

Wenn ich das richtig verstanden habe, ließ sich das Boxmodel in HTML4 noch über den Doctype regeln. Mit dem HTML5 Doctype funktioniert das scheinbar nicht mehr.

Gibt es dafür eine Lösung?
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 15.03.2011, 22:36
Standardkatze
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 06.02.2007
Beiträge: 1.820
gato ist einfach richtig nettgato ist einfach richtig nettgato ist einfach richtig nettgato ist einfach richtig nettgato ist einfach richtig nett
Standard

Zitat:
Zitat von UnnamedProphet Beitrag anzeigen
Wenn ich das richtig verstanden habe, ließ sich das Boxmodel in HTML4 noch über den Doctype regeln. Mit dem HTML5 Doctype funktioniert das scheinbar nicht mehr.
Doch, der HTML5-Doctype versetzt die Browser ebenfalls in den Full Standards Mode, deshalb wurde er so definiert.

Im Grunde gibt es in HTML5 fast keine Möglichkeit einen anderen Modus zu aktivieren.

Davon abgesehen würde ich dir momentan noch zu HTML 4.01 Strict raten (erzielt vom Modus her den selben Effekt), da die Unterstützung von HTML5 stellenweise noch sehr zu wünschen übrig lässt.
__________________
Über Internet Explorer 8:
Noch bis 8. April 2014 wird der Internet Explorer 6 mit Sicherheitsupdates versorgt.
Bereits jetzt kann dieser Browser aber vollständig durch den IE8 ersetzt werden. Ältere Betriebssysteme und Browserversionen werden von Microsoft nicht mehr unterstützt.
Auch Programme, die den IE7 benötigen, sind kein Argument gegen IE8, da dieser über entsprechende Kompatibilitätsschichten verfügt.
Ab sofort gilt daher der Internet Explorer 8 als vorausgesetzer Mindeststandard.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 15.03.2011, 23:29
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 03.11.2005
Beiträge: 13
UnnamedProphet befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Danke für die schnelle Antwort.
Dann brauche ich mir darüber ja keine Gedanken mehr machen.

Die Probleme mit der Unterstützung sind mir bewusst.
Ich experimentiere damit gerade nur privat etwas rum und teste die Grenzen von HTML 5 aus. Ansonsten würde ich auch weiterhin auf HTML 4.01 Strict setzen.
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 16.03.2011, 10:59
Benutzerbild von protonenbeschleuniger
Verbesserer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 06.09.2007
Beiträge: 4.977
protonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Es gibt keinen Grund nicht den HTML5 Doctype zu benutzen. Du hast nur Vorteile damit gegenüber anderen.
Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwörter
boxmodel, html 5, ie 6

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Redesign für Steiner Cycling Team pkipper Site- und Layoutcheck 11 09.02.2011 12:25
per jquery flash entfernen und html anzeigen lassen destroy90210 Javascript & Ajax 2 02.01.2010 17:15
DIV immer ganze Breite - normal?!?!? csski CSS 3 02.07.2008 12:20
Wie parse ich mit php Markdown syntax nach html? asdfgqw Serveradministration und serverseitige Scripte 0 03.06.2008 00:11
CSE HTML Validator Standard Anschaffung wert? DieterWelzel Offtopic 10 17.08.2007 17:02


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:43 Uhr.