zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden Problem mit CSS einbinden

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 06.08.2010, 06:04
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 06.08.2010
Beiträge: 3
bomu befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Problem mit CSS einbinden

Hallo!

Ich habe ein Problem, an dem ich ein wenig verzweifle - denn eine Homepage, die bisher funktioniert hat tut das aus (für mich) unerfindlichen Gründen plötzlich nicht mehr!

Ich verwende verschiedene php-Dateien; in die erste (home.php) binde ich die Datei navigation.inc.php ein; in diese wiederum ist per link eine css-Datei eingebunden, die alle Formatierungen enthält.

So. Jetzt hab ich im home.php ein an der linken Seite floatendes <div> mit 16em width und für das nachfolgende <div> zentral ein margin-left von 17em; definert (über Klassen).
Es floated aber nur der Text, die Hintergrundfarbe geht durch den ersten <div>-Container;
Wenn ich jedoch die margin nicht in der zentralen css-Datei festlege, sondern direkt beim <div>-Container, dann gehts.
Und das eigenartige dran: bis vor kurzem hats noch funktioniert! Anscheinend hab ich irgendwas geändert, mir ist aber nicht bewusst, was.
Was kann da die Ursache sein???
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 06.08.2010, 06:36
Benutzerbild von uspri
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 04.07.2005
Beiträge: 900
uspri sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäreuspri sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Haste mal nen Link zur Seite?
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 06.08.2010, 18:31
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 06.08.2010
Beiträge: 3
bomu befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Nein, ich programmier noch dran rum, sie ist nicht im Netz; aber wie gesagt: das Problem trat bei einer Seite auf, die bisher funktioniert hat...

Komischerweise funktioniert es jetzt wieder; ich hab aber von gestern auf heute NICHTS mehr verändert!

Folgendes steht in der formate.css:

.k_box {
margin-left: 17em; /
}

.kalender_box {
margin-left: 17em;
padding-bottom: 0.5em;
border-bottom: 1px solid #222126;

Und das steht dann auf der terminkalender.php:

die Seite sieht dann so aus:

<?php
include "navigation.inc.php";
include "naechste_termine.inc.php"; //soll um-floatet werden; daher die 17em;


echo '<div class="k_box"><div class="kalender_box">';

Wie man sieht, werden 2 div-Container geöffnet, wobei der erste einfach nur den zweiten umfasst (da sind dann die Termine drin).
Aber der erste hat ja einfach nur margin 17em (der zweite ja auch!); Als ich den gestern nicht hatte, sah die Seite so aus wie links am Bild.
Heute kann ich den ersten dic-Container weglassen und es sieht wieder so aus wie rechts! Ich hab aber nix sonst verändert! (zumindest nicht an dieser Seite)
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg str.jpg (103,7 KB, 6x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 06.08.2010, 19:04
Benutzerbild von Thielo
Web Ninja
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 17.09.2009
Ort: Stuttgart oder so
Beiträge: 3.378
Thielo ist ein LichtblickThielo ist ein LichtblickThielo ist ein LichtblickThielo ist ein LichtblickThielo ist ein LichtblickThielo ist ein Lichtblick
Standard

Wenn in der Datei beide Regeln wirklich wie folge definiert sind:

Code:
.k_box {
margin-left: 17em; /
}

.kalender_box {
margin-left: 17em;
padding-bottom: 0.5em;
border-bottom: 1px solid #222126;
Dann solltest du dich nicht über fehler Wundern wenn Ding wie "/" oder eine "}" fehlt.

Generell hier fürs Forum gilt: entweder ein Link UND der komplette(!!!) Code oder eines der genannten Dinge.
__________________
Hier ein immer gültiges Statement: Überarbeite deine Code, lerne die Grundlagen, widersprich mir nicht, wehre dich nicht, ich habe Recht, wir sind Lolgion, wir sind viele.. potato...
All meine Angaben sind ohne Gewähr, es könnte also trotz meiner Unfehlbarkeit dazu kommen dass ich falsch liege

www.richard-thiel.de | Müssen Websiten überall gleich ausschauen?
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 06.08.2010, 20:55
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 06.08.2010
Beiträge: 3
bomu befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

WAAAH! - Ich habs!

die "}" fehlt nicht; ich hab sie nur nicht mitkopiert; und bei / steht eigentlich ein Kommentar dran.
Mein Fehler, sorry.
Also das war es nicht.

Ich hab nur deshalb nicht den ganzen Code reingegeben, weils recht viel ist. Ich dachte nicht, dass das wer lesen würde; tut mir leid, wenn ich damit gegen die Etikette verstoßen hab.

Der Fehler war einer, wegen dem ich mir die Haare raufen könnte - so was Blödes; hier ein Ausschnitt aus der formate.css:

.album_foto {
float: left;
padding-right: 5px;
padding-bottom: 5px;

}
-


/*---------------------------- Formatierungen des Terminkalenders ----------------------------*/

.kalender_box {
margin-left: 17em;
padding-bottom: 0.5em;
border-bottom: 1px solid #222126;
}

.kalender_titel {
padding: 2px 4px;
margin-bottom: 0.5em;
font-weight: bold;
color: #DE9701;
background: #222126;
}

Na? Gesehen? Ein blödes - nach der Definition der Klasse album_foto. Das wars. Muss beim Einfügen des Kommentars passiert sein (und ich war mir auch noch so sicher, an der Formatierung nix geändert zu haben... na, hab ich ja eigentlich auch nicht...).

Geändert von bomu (06.08.2010 um 21:32 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwörter
boxen, css, float, margin

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Problem Browserweiche IE CSS 00001 CSS 5 24.09.2010 10:23
Problem mit CSS relative, absolute & float FrageHabe CSS 3 13.08.2010 14:40
Css und Steam Problem justinlenz Offtopic 3 27.03.2008 21:58
Problem mit Layout- Totaler CSS Noob meici CSS 3 01.03.2008 16:33
druckbare Bilder mit css einbinden rg69 CSS 1 21.02.2008 11:11


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:15 Uhr.