zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden Rahmen mit runden Ecken und Schatten

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 05.08.2010, 13:45
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 05.08.2010
Beiträge: 1
Tomahawk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Rahmen mit runden Ecken und Schatten

Bin neu hier, kann aber ein kleines bisschen CSS.
Versuche eine Website zu bauen, und meinen Text in Rahmen mit abgerundeten Ecken und Schatten zu bauen. So wie hier zB die Forumseinträge:

[OT] Intel Compilers vs. Microsoft Compilers Optimization/Performance on Math Calculations,.... in VC MFC

Das war jetzt auch nicht sehr schwer und sieht in HTML 4.01 wie folgt aus:

Code:
<div class="top"></div>
<div class="text">Text</div>
<div class="bottom"></div>
Der CSS 2.1 Code sieht jetzt so aus:

Code:
.top {
   background-image: url(top.png);
   width: 840px;
   height: 14px;
}
.bottom {
  background-image: url(bottom.png);
  width: 840px;
  height: 15px;
}
.text {
  background-image: url(body.png);
  background-repeat: repeat-y;
  width: 840px;
}
Ist aber naiv gebaut und unkomfortabel, da ich immer eine "top"-Div vor dem Text einfügen muss und das ganze mit einer "bottom"-Div abschliessen muss.

Wie kann ich das eleganter bauen? Und sorry für diese banale Sache, aber ich konnte im Netz bisher nichts gutes finden.

Gruss
T.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 05.08.2010, 14:53
Benutzerbild von LUEK!
... muss IE zerstören ...
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 23.01.2008
Ort: NRW
Beiträge: 200
LUEK! befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hi Tomahawk,

du kannst :before und :after verwenden.

Lieben Gruß,
LUEK!
__________________
Manchmal fühle ich mich von WordPress ja schon verarscht.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 05.08.2010, 15:21
Benutzerbild von heiko_rs
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 18.09.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.848
heiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Das kennt allerdings der IE < 8 nicht. Die übliche Vorgehensweise ist Verschachtelung: Runde und andere Ecken (Webdesign) | andreas-kalt.de
__________________
Wer keinen Link auf seine problembehaftete Seite posten kann, weil diese noch nicht online ist: Testcase bauen, online stellen, Link posten.
Internet-Grundregel: Unbekannte Begriffe googeln! (Erspart 99% aller Nachfragen.)
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Runde Rahmen (nicht Ecken) für den IE ? mrpellepelle CSS 1 11.09.2010 14:06
Markupeinsparung - Box mit runden Ecken und Schlagschatten znay (X)HTML 3 02.11.2007 19:06
Box mit runden Ecken via CSS krassus CSS 0 30.11.2005 00:54
automatischen rahmen mit schatten um bilder newbie2004 CSS 2 20.10.2005 17:19
Bild Platzhalter mit runden Ecken in CSS dimension CSS 4 24.04.2005 11:02


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:20 Uhr.