XHTMLforum

XHTMLforum (http://xhtmlforum.de/index.php)
-   (X)HTML (http://xhtmlforum.de/forumdisplay.php?f=72)
-   -   charset=iso-8859-1 Umlaute falsch dargestellt (http://xhtmlforum.de/showthread.php?t=61915)

develo 29.07.2010 16:40

charset=iso-8859-1 Umlaute falsch dargestellt
 
Hallo Leute,

mit:
HTML-Code:

<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" xml:lang="de" lang="de">
<head>
        <title>Texteingabe, einzeilig, mehrzeilig, Radiobuttons, Checkboxen</title>
        <meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=iso-8859-1" />
</head>
<body>

werden Umlaute wie ä ö ü oder ein ẞ nicht richtig dargestellt.
mit:
HTML-Code:

<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" xml:lang="de" lang="de">
<head>
        <title>Texteingabe, einzeilig, mehrzeilig, Radiobuttons, Checkboxen</title>
        <meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=UTF-8" />
</head>
<body>

läuft alles wunderbar. Ich testete mit Firefox 3.0.19 der standardmässig auf iso-8859-1 eingestellt ist.
Sollte es nicht gerade mit der ersten Variante funktionieren? Ich weiß, ich kann Umlaute auch mit &uuml; für ü darstellen lassen. Es geht mir hier ums Verständnis.

Vielen Dank jetzt schon für eure Infos!
Liebe Grüße
develo

inta 29.07.2010 17:00

Umlaute sind mit beiden Zeichenkodierungen kein Problem, du musst natürlich deine Dateien mit der entsprechenden Kodierung abspeichern. Es ist auch empfehlenswert die Kodierung im HTTP-Header anzugeben.

Generell würde ich immer zu UTF-8 raten, damit lassen sich (nahezu) alle bekannten Zeichen kodieren, somit deutlich mehr als ISO-8859-1 bieten kann.

develo 29.07.2010 17:08

Natürlich, das hatte ich befürchtet. Da mein System standardmässig mit utf-8 arbeitet hat mein Editor die Sonderzeichen UTF-8 kodiert gespeichert, und der iso-8859-1 konnte damit nichts anfangen.

Super Danke inta
Liebe Grüße
develo


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:37 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.

© Dirk H. 2003 - 2023