zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden CSS ul/li Text mittig

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 28.07.2010, 03:47
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 28.07.2010
Beiträge: 2
justnew befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard CSS ul/li Text mittig

Hi
Also ich habe in Google und in der Forensuche leider nichts gefunden ,hab allerdings auch keine richtige AHnung wonach ich suchen soll (die richtige Wortwahl bei der Suche ist ja zielführend )
Also wende ich mich mal direkt an euch.
Und zwar habe ich eine Auflistung ,bei der ich ein Bild als Separator verwende.
Das habe ich mit l:after gelöst.
Funktioneirt auch ,nur der Text sitzt jetzt der Schwerkraft gemäß unten.
Ich hätte ihn aber gerne schwebend in der Mitte (also sowas wie top:50%;margin-top:-6px.
Das eingeklammerte Beispiel geht auch ,nur eben nur bei position:absolute;.
Und da wird die Liste auf einander dargestellt.
Hier der Code:
HTML-Code:
#navi font
{
color:#3f3f3f;
font-weight:bold;
margin-left:30px;
margin-right:30px;
}
#navi li
{
display:inline;
}
#navi ul li:after
{
content: url('img/delimiter.jpg');
}
Und so schaut es aus(den Hintergrund nicht beachten ,der ist mir in Phtoshop missglückt XD):

Und so sollte es ausschauen:

Jetzt bitte ich euch mir zu helfen die Schrift in die Mitte zu kriegen.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 28.07.2010, 08:49
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 10.12.2006
Beiträge: 888
threadi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärethreadi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Arbeite mit line-height und/oder padding. Und verzichte auf das font-Element, da es veraltet und unnötig ist.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 28.07.2010, 13:01
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 28.07.2010
Beiträge: 2
justnew befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Danke dir wieder was dazu gelernt.
Ich dürft aber zu dumm sein das hinzukriegen.
Irgendwie bewegt sich da nichts. :S
Hier der neue Code:
HTML-Code:
#navi li
{
display:inline;
color:#3f3f3f;
font-weight:bold;
margin-left:30px;
margin-right:30px;
line-height:50px;
padding:10px;
}
#navi ul li:after
{
content: url('img/delimiter.jpg');
}
//Edit:
Sorry hab grad gesehen ,dass sich das margin-right sozusagen auflöst.
Also da kein Abstand nach rechts mehr ist.
Was ist hier zu empfehlen.

Geändert von justnew (28.07.2010 um 13:05 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 28.07.2010, 15:18
Benutzerbild von heiko_rs
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 18.09.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.867
heiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblick
Standard

In den FAQ ist alles exakt erklärt - http://xhtmlforum.de/296439-post2.html

Ich würde floaten, und vert. ausrichten auf keinen Fall per line-height, sondern per padding! Und verwende background-image (oder border) statt :after, denn letzteres kennt der IE < 8 nicht.
__________________
Wer keinen Link auf seine problembehaftete Seite posten kann, weil diese noch nicht online ist: Testcase bauen, online stellen, Link posten.
Internet-Grundregel: Unbekannte Begriffe googeln! (Erspart 99% aller Nachfragen.)
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Div Float Clear usw... Ich dreh durch ;) buggix CSS 14 11.02.2010 08:42
Floats verschwinden im nichts, Fließer überdecken Floats. nick CSS 5 09.02.2008 14:34
Helft mir. Ich habe voll die Leseschwäche nick CSS 12 15.01.2008 20:52
Problem mit div und Höhe deep4 CSS 2 13.11.2007 20:03
CSS - Design (clear - Problem) -Oliver- CSS 11 21.12.2005 21:48


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:54 Uhr.