XHTMLforum

XHTMLforum (http://xhtmlforum.de/index.php)
-   CSS (http://xhtmlforum.de/forumdisplay.php?f=73)
-   -   Footer unter absolutem div (http://xhtmlforum.de/showthread.php?t=61869)

markuskoehler 25.07.2010 16:37

Footer unter absolutem div
 
Hey Leutz!

Ich hab mal wieder ein Problemchen, und die Lösung will mir partout nicht einfallen... Ich habe in einer Seite einen Style Switcher von dynamicdrive eingebaut. Schon mehrfach erprobt, der funktioniert. Aber nun habe ich die Elemente der HTML-Seite ja fest, möchte sie nur per alternativem CSS anders anordnen. und zwar in der Art, dass ich ein CSS habe, das alle Elemente absolut anordnet, also am Seitenrand ausgerichtet. Allerdings habe ich bei der relativen positionierung FooterStickAlt eingesetzt, und das will irgendwie bei der absoluten Positionierung nicht uten bleiben bzw. gar nicht erst erscheinen, weils irgendwo im Nirvana verschwindet... Ich bin ratlos...

Aufbau ist ja
Code:

<div id="nonfooter"><div id="content"></div></div>
<div id="footer"></div>

Aber wie stell ichs da an dass der Fotoer unten bleibt, wenn der Inhalt länger als eine Bildschirmseite ist?

heiko_rs 25.07.2010 16:47

Was Du beim Übernehmen von FSA falsch gemacht hast, wird sich ohne Link nicht erkennen lassen.

markuskoehler 25.07.2010 16:54

Na FSA ist in Verbindung mit dem anderen Stylesheet ja korrekt, aber für FSA müssen eben die divs relativ positioniert sein, und im zweiten Fall sind sie absolut...

heiko_rs 25.07.2010 17:04

Wie sich Dein Problem lösen lässt, wird sich ohne Link nicht erkennen lassen.

markuskoehler 25.07.2010 17:30

http://p-its.biz/test

heiko_rs 25.07.2010 19:39

Ich kann Dein Problem nicht nachvollziehen - Du setzt FSA richtig ein und es tut genau was es soll. Was stört Dich?

Übrigens: Nie per pos. horiz. zentr.! Immer per margin: 0 auto;.

markuskoehler 25.07.2010 19:50

Ja da tuts schon was es soll. Aber wenn du da oben mal auf den Link "Fixed Abs." klickst, das ist dann der absolute Stylesheet. Da is der Footer weg. Weil der Wrapper absolut positioniert ist, das nimmt dem relativen Footer die Basis...

heiko_rs 25.07.2010 19:57

Zitat:

Zitat von markuskoehler (Beitrag 470844)
Weil der Wrapper absolut positioniert ist, das nimmt dem relativen Footer die Basis...

Natürlich, abs. pos. Elemente nehmen keinen Einfluss mehr auf Vorfahren und Nachbarn etc.

Warum verwendest Du dort überhaupt pos. abs.? Du kannst dann nicht mehr per margin horiz. zentr., was ganz schlecht ist.

Unabhängig davon: Wenn Du pos. abs. partout willst, muss der Footer natürlich innerhalb des Wrappers stehen und per pos. abs. (mit bottom-Wert) unten ausgerichtet werden.

markuskoehler 25.07.2010 19:59

Naja das war ja mein Problem. Ich wollte eben als kleine Spielerei sowohl relativ als auch absolut positionierende Stylesheets bereitstellen. Und das HTML will ich natürlich (z.b. per PHP, wäre möglich) nicht verändern müssen wegen nem anderen Stylesheet... Was könnt ich denn sonst noch machen deiner Meinung nach?

heiko_rs 25.07.2010 20:08

Zitat:

Zitat von markuskoehler (Beitrag 470846)
Ich wollte eben als kleine Spielerei sowohl relativ als auch absolut positionierende Stylesheets bereitstellen.

Der Besucher kriegt nix davon mit, dass plötzlich pos. abs. eingesetzt wird. Also ist das eine Spielerei, die letztlich völlig sinnlos ist. Aber das musst Du selber wissen... ;)

Zitat:

Zitat von markuskoehler (Beitrag 470846)
Was könnt ich denn sonst noch machen deiner Meinung nach?

Beim jetzigen HTML haut pos. abs. nicht hin, also raus damit (das würde ich tun) oder HTML ändern.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:28 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.

© Dirk H. 2003 - 2023