zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > Webentwicklung (außer XHTML und CSS) > Serveradministration und serverseitige Scripte
Seite neu laden Problem mit Umlauten Outlook vs. Arcor

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 22.07.2010, 17:57
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 21.11.2005
Beiträge: 368
|SONY| befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Pfeil Problem mit Umlauten Outlook vs. Arcor

hallo zusammen,

ich versuche meine prob einmal zu schildern, was die umlaute betrifft. aus meiner mailtext.inc.php werden div. texte an den jeweiligen mail adressant zurück geschickt. so weit so gut. das problem liegt allerdings in der codierung der einzelnen mail systeme wie z.b. outlook was wohl html verwendet oder aber arcor die irgendwas anderes verwenden.

beispiel aus der mailtext:
Viel Spass weiterhin wünscht dir

wenn ich das so lasse kommt es umlauttechnisch sauber bei outlook an bei arcor sieht es dann aber ungefähr so aus:
Viel Spass weiterhin w�nscht dir

schreibe ich nun in der mailtext folgendes:
Viel Spass weiterhin wünscht dir

kommt es sauber mit dem umlaut in outlook an, aber total verkorkst bei arcor.

ich hoffe ich konnte mich etwas verständlich ausdrücken was ich meine und würde mich freuen wenn ihr mir tipps geben könnt, wie ich das prob beheben kann bzw. wonach ich suchen muss um den fahler selber zu beheben.

vielen dank
sony
__________________
BundesligaGoal_Saison 2009/2010 :: BundesligaTippSpiel ::
BundesligaGoal_Saison 2010/2011 :: BundesligaTippSpiel ::
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 22.07.2010, 19:05
Benutzerbild von heiko_rs
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 18.09.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.848
heiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblick
Standard

In der Regel reicht es, wenn Du Deinen E-Mail-Headern noch einen hinzufügst, der die Zeichenkodierung angibt, z.B. per Content-Type: text/plain; charset="utf-8". Mit diesen Stichworten hast Du den Rest schnell ergoogelt.
__________________
Wer keinen Link auf seine problembehaftete Seite posten kann, weil diese noch nicht online ist: Testcase bauen, online stellen, Link posten.
Internet-Grundregel: Unbekannte Begriffe googeln! (Erspart 99% aller Nachfragen.)
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 13.08.2010, 17:28
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 21.11.2005
Beiträge: 368
|SONY| befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Pfeil

hallo zusammen,

als ich habe mal bei dem script ersteller angefragt bzgl. wo ich den Content-Type: text/plain; charset="utf-8 einfügen muss und bekomme als plumpe antwort: "class.phpmailer.php" ... alles Weitere erklärt sich von alleine". für mich als laie leider garnicht.

wenn jemand einmal die muse hat, dem es leicht "von der hand" geht, dann habe ich die bitte mir zu erklären was ich wo in diesem phpmailer anpassen muss.

vielen, vielen dank
sony
Angehängte Dateien
Dateityp: txt class.phpmailer.txt (56,6 KB, 6x aufgerufen)
__________________
BundesligaGoal_Saison 2009/2010 :: BundesligaTippSpiel ::
BundesligaGoal_Saison 2010/2011 :: BundesligaTippSpiel ::
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 13.08.2010, 17:38
Benutzerbild von Praktikant
Semantikbremse.
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 22.04.2008
Beiträge: 4.985
Praktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz sein
Standard

Steht ganz oben....

Diese Zeilen
Code:
  /**
   * Sets the CharSet of the message.
   * @var string
   */
  var $CharSet           = 'iso-8859-1';
durch diese
Code:
  /**
   * Sets the CharSet of the message.
   * @var string
   */
  var $CharSet           = 'utf-8';
ersetzten und es sollte klappen. Ist aber nicht getestet worden.
__________________
Rettet die Erde.... sie ist der einzige Planet mit Schokolade!
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 13.08.2010, 18:12
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 21.11.2005
Beiträge: 368
|SONY| befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

hi sebastian,

ich nenne dich schon mal halbgott wenn die folge frage auch beantwortet werden kann dann wohl gott...

outlook sieht nun sehr schön aus
20.08.10 20:30 Uhr: FC Bayern München - VfL Wolfsburg 1:2
21.08.10 15:30 Uhr: Hannover 96 - Eintracht Frankfurt 3:0
21.08.10 15:30 Uhr: Bor. Mönchengladbach - 1. FC Nürnberg 1:2
21.08.10 15:30 Uhr: SC Freiburg - FC St. Pauli 2:1

in der arcor mail sieht es so aus
20.08.10 20:30 Uhr: FC Bayern München - VfL Wolfsburg   0:0
21.08.10 15:30 Uhr: Hannover 96 - Eintracht Frankfurt   1:1
21.08.10 15:30 Uhr: Bor. Mönchengladbach - 1. FC
Nürnberg   2:1

was sind das für &nbsp dinger ? die umlaute passen ja ?

mfg
sony
__________________
BundesligaGoal_Saison 2009/2010 :: BundesligaTippSpiel ::
BundesligaGoal_Saison 2010/2011 :: BundesligaTippSpiel ::
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 13.08.2010, 18:21
Benutzerbild von inta
free as in freedom
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 04.12.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 5.016
inta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von |SONY| Beitrag anzeigen
was sind das für &nbsp dinger ? die umlaute passen ja ?
Das sind HTML-Entitäten,   ist ein geschütztes Leerzeichen (non-breaking space).
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 13.08.2010, 18:24
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 21.11.2005
Beiträge: 368
|SONY| befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

bekomme ich das, wie weg ?
__________________
BundesligaGoal_Saison 2009/2010 :: BundesligaTippSpiel ::
BundesligaGoal_Saison 2010/2011 :: BundesligaTippSpiel ::
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 13.08.2010, 18:25
Benutzerbild von David
auch, ja!
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 08.11.2007
Beiträge: 2.626
David ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Ohne mich jetzt durch den kompletten quellcode der Klasse gelesen zu haben, gehe ich davon aus, dass diese HTML-Entitäten ( ) für ein geschützes Leerzeichen nicht aus der Klasse selbst stammen (denn die sendet standardmäßig als text/plain).

Ich vermute mal, dass die aus deinem E-Mailtext kommen und von Outlook trotz text/plain als HTML interpretiert werden.

Wie sieht denn dein E-Mailtext aus, bzw. wo kommt der her?
__________________
github | http://dnaber.de
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 13.08.2010, 18:30
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 21.11.2005
Beiträge: 368
|SONY| befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

ihr seit göttlich, nun kann ich den tippspielern auch eine outlook mail empfehlen

anbei die mailtext, da kommen die wohl her

EDIT: gehe ich in den arcor mail acc auf: in html darstellen, sieht es so aus. somit hat das wieder etwas mit html oder nicht zu tun !?

Auf Bundesliga Goal - Alle Tore und Spiele Live und Pur auf Bundesliga - Goals - Dem Tippspiel hast Du erfolgreich Tipps für den 1. Spieltag abgegeben.

Hier die Übersicht über die abgegebenen Tipps:
20.08.10 20:30 Uhr: FC Bayern München - VfL Wolfsburg 2:0
21.08.10 15:30 Uhr: Hannover 96 - Eintracht Frankfurt 1:0
21.08.10 15:30 Uhr: Bor. Mönchengladbach - 1. FC Nürnberg 2:1
21.08.10 15:30 Uhr: SC Freiburg - FC St. Pauli 1:0
21.08.10 15:30 Uhr: TSG Hoffenheim - Werder Bremen 3:1
21.08.10 15:30 Uhr: 1. FC Köln - 1. FC Kaiserslautern 1:0
Angehängte Dateien
Dateityp: txt mailtext.txt (9,4 KB, 6x aufgerufen)
__________________
BundesligaGoal_Saison 2009/2010 :: BundesligaTippSpiel ::
BundesligaGoal_Saison 2010/2011 :: BundesligaTippSpiel ::

Geändert von |SONY| (13.08.2010 um 18:42 Uhr)
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #10 (permalink)  
Alt 13.08.2010, 18:53
Benutzerbild von David
auch, ja!
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 08.11.2007
Beiträge: 2.626
David ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Generell: wenn E-Mails mit dem Content-Type-Header "text/plain" gesendet werden, sollte der Body auch kein HTML-Code enthalten, da dieser nicht interpretiert wird. Die PHP-Funktion strip_tags() könnte dir beim Bereinigen helfen.
Wenn Du willst, dass das HTML interpretiert wird, dann muss der Content-Type in text/html geändert werden. Davon würde ich aber abraten.
__________________
github | http://dnaber.de
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Problem mit Umlauten bei der Eingabe in ein Kontaktformular Mathao Serveradministration und serverseitige Scripte 10 25.11.2007 21:21
Design zu CSS/HTML verarbeiten - Problem häufen sich. Grafikamateur CSS 2 06.08.2007 09:57
Problem mit WordPress und dem Bilder Upload Maxefix Serveradministration und serverseitige Scripte 0 19.12.2006 14:58
Problem bei Div's - zwei mal das gleiche und doch nicht ... Niriel CSS 10 09.06.2005 17:39
Problem mit einem CSS Layout nARC CSS 20 21.05.2005 06:28


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:08 Uhr.