zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > Webentwicklung (außer XHTML und CSS) > Grafik, Design, Typografie
Seite neu laden Empfehlungen für Farbkombinationen

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 21.07.2010, 11:19
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 02.12.2006
Beiträge: 111
Sephi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Empfehlungen für Farbkombinationen

Hi,

habt ihr passende Kombinationen für Farbkombinationen parat? Bspw. eine gute Kombi aus leichtem Grau mit Lila. Oder aus leichtem Grau mit Weinrot? Am liebsten als #Farbcode...weiß nicht so genau was ich machen soll. Irgendwiwe gefällt mir alles nicht so recht was ich einstelle.

Weingut Rolf Steinmüller | Weingut Rolf Steinmüller
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 21.07.2010, 14:27
Benutzerbild von nevermind
Trollflüsterer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 29.08.2005
Ort: Bietigheim-Bissingen
Beiträge: 2.215
nevermind ist ein Lichtblicknevermind ist ein Lichtblicknevermind ist ein Lichtblicknevermind ist ein Lichtblicknevermind ist ein Lichtblicknevermind ist ein Lichtblick
Standard

Hm, das Foto dahinter ist auch nicht der Renner...
Wäre es besser, würde ich mich beim Rot am Weinglas orientieren.

Was spricht dann dagegen, das Bild weiter nach unten zu ziehen und die Navigation schwarz-durchscheinend zu gestalten? (opacity: 0.3-0.4 oder so).
Hast du schonmal probiert, die grauen Stellen im Logo aus dem Background "herauszuschneiden"? (oder aufzuhellen)

Und bedenke:
Eine Farbe als Schrift wirkt immer viel dunkler, als sie das als größere Fläche tun würde. Deswegen die Schriftfarbe evtl. etwas heller machen.
__________________
Gruß Roman // ngkreativ.de - Webdesign & Motorradumbau
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 21.07.2010, 14:49
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 02.12.2006
Beiträge: 111
Sephi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hi Roman,

das Bild ist nicht der Renner, da etwas unscharf und überstrahlt. Da gebe ich dir Recht. Kann halt letztlich nur das nutzen, was mir zur Verfügung steht. Schauen wir mal ob da noch was besseres nachkommt.

Das mit der Transparenz klingt gut, allerdings halten sich meine CSS Kenntnisse in Grenzenl. Ich habe das Theme Twenty Ten Weaver benutzt, wo ich das meisten über eine grafische Oberfläche ändern kann. Transparenz ist leider nicht dabei...

Wenn ich dich richtig verstehe schlägst du vor, die Navigationsleiste quasi *über* das Bild zu legen? Würde sicherlich klasse aussehen, ja, aber dafür habe ich nicht die notwendigen Kenntnisse. Was ich noch machen könnte wäre die Navileiste über den Banner zu legen. Aber das gefällt mir eigentlich auch nicht besser.

EDIT:

Das Logo ist vorgegeben.
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 21.07.2010, 14:51
Benutzerbild von nevermind
Trollflüsterer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 29.08.2005
Ort: Bietigheim-Bissingen
Beiträge: 2.215
nevermind ist ein Lichtblicknevermind ist ein Lichtblicknevermind ist ein Lichtblicknevermind ist ein Lichtblicknevermind ist ein Lichtblicknevermind ist ein Lichtblick
Standard

Das kriegst du hin:
Als erstes das hier installieren: https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/1843/

Danach suchst du dir die relevanten Codestellen heraus und änderst sie.

Welcher grafisch versierte Mensch hat dir denn das Logo vorgegeben?

edit:
Firebug installieren und dich bis zum Menü vorklicken.
Dann probiere mal folgendes:

#access, #access2 { gibst du mal die Eigenschaften:
background-color: #000000; (den originalwert ersetzen - keine angst, das ist nach einem neuladen der seite weg)
margin-top: -38px;
opacity: 0.4;
}

Wie wirkt das?


edit2:
Und das Logo hätte ich in dem Fall genauso gemacht.
Schwarz-durchscheinend, evtl. mit einem stärkeren schwarzen Rahmen.


edit3:
Ein Hinweis:
Wenn du dich damit wirklich gar nicht auskennst, versuche erstmal die zuständige CSS-Datei zu finden und per ftp herunterzuladen.
Danach probierst du im Firebug aus, was gut aussehen könnte, fügst es ein, lädst es hoch.
Google hilft dir bei Befehlen
__________________
Gruß Roman // ngkreativ.de - Webdesign & Motorradumbau

Geändert von nevermind (21.07.2010 um 14:58 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 21.07.2010, 15:12
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 02.12.2006
Beiträge: 111
Sephi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hm, Firebug habe ich installiert. Ich finde auch die DIVs access und access2, aber ich finde nicht #access und weiß nicht an welcher Stelle genau ich deinen Code einfügen soll... :/

EDIT:

Ah, im CSS. Aber da sind ja eine Vielzahl von #access. Bei welchem genau soll ich denn da was hinzufügen?
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 21.07.2010, 15:16
Benutzerbild von nevermind
Trollflüsterer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 29.08.2005
Ort: Bietigheim-Bissingen
Beiträge: 2.215
nevermind ist ein Lichtblicknevermind ist ein Lichtblicknevermind ist ein Lichtblicknevermind ist ein Lichtblicknevermind ist ein Lichtblicknevermind ist ein Lichtblick
Standard

Links den div deiner navigation anklicken:
<div id="access" role="navigation">

rechts die css Eigenschaften ändern.
Der Zweite Punkt ist "#access, #access2 {"
Eigentlich sollte es sich nur auf #access beziehen, aber für einen Test erstmal egal. Was ist access2?

edit:
Kannst es auch unten bei #access reinschreiben...
__________________
Gruß Roman // ngkreativ.de - Webdesign & Motorradumbau
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 21.07.2010, 15:17
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 02.12.2006
Beiträge: 111
Sephi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hat geklappt. Ein bisschen arg blass, oder?

EDIT: Und es klappt mal wieder nur im FF...im IE fehlt die Leiste... *grr*

Geändert von Sephi (21.07.2010 um 15:20 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 21.07.2010, 15:20
Benutzerbild von nevermind
Trollflüsterer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 29.08.2005
Ort: Bietigheim-Bissingen
Beiträge: 2.215
nevermind ist ein Lichtblicknevermind ist ein Lichtblicknevermind ist ein Lichtblicknevermind ist ein Lichtblicknevermind ist ein Lichtblicknevermind ist ein Lichtblick
Standard

Dann machs stärker... opacity hochschrauben. 1 ist Maximum.
__________________
Gruß Roman // ngkreativ.de - Webdesign & Motorradumbau
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 21.07.2010, 15:25
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 02.12.2006
Beiträge: 111
Sephi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

So ist es doch ganz hübsch jetzt, oder? Nur im IE sieht es jetzt aus wie Grütze, das ist halt eher schlecht...
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #10 (permalink)  
Alt 21.07.2010, 15:30
Benutzerbild von nevermind
Trollflüsterer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 29.08.2005
Ort: Bietigheim-Bissingen
Beiträge: 2.215
nevermind ist ein Lichtblicknevermind ist ein Lichtblicknevermind ist ein Lichtblicknevermind ist ein Lichtblicknevermind ist ein Lichtblicknevermind ist ein Lichtblick
Standard

CSS Opacity in Internet Explorer (IE) - Joseph Scott’s Blog

Immernoch ziemlich grau.... naja, schlichtweg Geschmackssache
__________________
Gruß Roman // ngkreativ.de - Webdesign & Motorradumbau
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Eure Empfehlungen für zweisprachige Sites AndreasB (X)HTML 11 16.05.2009 16:59
Empfehlungen: AJAX File Upload mit Progressbar ? da.executor Javascript & Ajax 2 10.03.2009 12:02
screenreader: eure empfehlungen hyperterminal Offtopic 1 03.03.2005 13:14
Suche empfehlungen für ein gebundenes CSS-Werk stefan-miti Ressourcen 6 06.12.2004 14:44


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:38 Uhr.