zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > Sonstiges > Offtopic
Seite neu laden Joomla - Vor- und Nachteile

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 16.07.2010, 10:38
Benutzerbild von hubspe
Eisen 7 ole....
XHTMLforum-Kenner
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 22.06.2007
Ort: Passau
Beiträge: 7.086
hubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblick
Standard Joomla - Vor- und Nachteile

Moin,

der Fredtitel ist sozusagen schon Programm.

Mich würden Vor- und Nachteile dieses CMS interessieren.
Persönlich habe ich schon mal angefangen mich da einzuarbeiten, fand aber schon das Backend ziemlich grauenhaft.

Von Version zu Version waren da schon Unterschiede, die sich einem nicht so leicht erschlossen haben.
Ich habe auch mal gehört das man Joomla nicht so einfach updaten kann. Man braucht dazu extra Migrationsscripte die auch nicht unproblematisch sind. Stimmt das so?
__________________
Ein mehrfacher Gruß aus dem Südosten
Klaus
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 16.07.2010, 13:21
Benutzerbild von David
auch, ja!
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 08.11.2007
Beiträge: 2.626
David ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Meine Erfahrungen beschränken sich auf ein paar hoffnungslose Versuche mich in das Backend reinzufitzen. Ich habe es dann aufgegeben.

Was auffällt, dass viele Joomla-Seiten mit einem katastrophalem Frontend-Markup daherkommen. (Tabelle in Tabelle in Tabelle in Div in Tabelle...) Das liegt aber sicher am Templatebauer nicht am System.

Außerdem hab ich schon öfter gesehen, dass einzelne Seiten unter teils sehr verwirrenden und unterschiedlichen URLs zu erreichen waren. (ist aber bestimmt auch nur ne Fehlkonfiguration)

Für mich scheint man da viel falsch machen zu können, weswegen ich mir nicht die Zeit nehme mich da reinzufitzen.
__________________
github | http://dnaber.de
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 21.07.2010, 17:06
Benutzerbild von Pascolo
Stiller Leser
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 24.11.2007
Ort: Cham
Beiträge: 640
Pascolo sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphärePascolo sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Ich hatte mich mit Joomla ebenfalls einmal kurz beschäftigt. Für meinen Geschmack ist dieses CMS einfach zu umfangreich. Ich tendiere lieber zu einem System, dessen Kernaufgaben überschaubar sind, man aber über ein Plugin-System weitere Funktionalität hinzufügen kann.

Zitat:
Zitat von hubspe Beitrag anzeigen
Persönlich habe ich schon mal angefangen mich da einzuarbeiten, fand aber schon das Backend ziemlich grauenhaft.
Was genau gefiel dir am Backend nicht?
__________________
Mit freundlichen Grüssen "Pascolo"

Guter Webspace eSport Topliste Meine Lesezeichen Meine Spielwiese
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 21.07.2010, 21:12
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 12.07.2009
Beiträge: 969
rs-web befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ich findj das Joomla was für Leute ist, die selbst nicht programieren können. Es war immer dermaßen aufwendig kleine Änderungen vorzunehmen, dass selbscoden meist schneller ging. Ich habs sehr lang genutzt und fands super.

LG rs-web
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 21.07.2010, 21:46
Benutzerbild von cebito
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Dresden
Beiträge: 688
cebito sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärecebito sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Ob nun Joomla, Typo3&co, reinarbeiten musst dich überall. Nur find ich das persönlich verschwendete Zeit. Bis man da einigermaßen durchsieht hat man sich seine benötigten Funktionen auch selbst geschrieben - die machen dann auch das was du willst und bringen dich nicht an die Grenze zum Wahnsinn...
Ehrlich gesagt hab ich den CMS-Scheiß schon lang ad Acta gelegt, macht nie was ich will und Benutzerfreundlichkeit sieht auch anders aus. Ganz zu schweigen von den ständig notwendigen Updates. Das ist nur was um es Kunden aufs Auge zu drücken, damit die sich im 7. Webhimmel fühlen können, weil sie mal ein Bild SELBST hochgeladen haben.
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 21.07.2010, 23:03
Benutzerbild von alexplus
Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 15.04.2010
Beiträge: 49
alexplus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Aus persönlichen Erfahrungen schildere ich mal die Vorteile, die ich in Joomla ausgemacht habe:






Die Nachteile, die ich aufführen könnte, wurden ja bereits genannt.
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 22.07.2010, 09:42
Benutzerbild von Scheppertreiber
Chaot und Nonkonformist.
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 13.03.2007
Ort: Steinmark im Spessart
Beiträge: 7.458
Scheppertreiber ist ein LichtblickScheppertreiber ist ein LichtblickScheppertreiber ist ein LichtblickScheppertreiber ist ein LichtblickScheppertreiber ist ein Lichtblick
Standard

Zitat:
Ob nun Joomla, Typo3&co, reinarbeiten musst dich überall. Nur find ich das persönlich verschwendete Zeit. Bis man da einigermaßen durchsieht hat man sich seine benötigten Funktionen auch selbst geschrieben - die machen dann auch das was du willst und bringen dich nicht an die Grenze zum Wahnsinn...
So sehe ich das auch.

Jemand ohne HTML/CSS-Kenntnisse wird irgendwann daran verzweifeln, er muß
das auch für ein CMS können. Bis er das Know-How drauf hat, hat er die Seiten
auch selbst erstellt.

Lernen muß man eh, dann lieber gleich das Richtige.
__________________
Grüße aus dem Spessart, Joe

{ table-layout: biertischistbesser; }
Der Mausinator
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 23.07.2010, 16:48
Neuer Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 20.07.2010
Beiträge: 4
programmier-paul befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Was ist denn eurer Meinung nach eine Alternative, wenn ich mich eben nicht selbst mit so intensiv mit HTML/CSS beschäftigen möchte?
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 23.07.2010, 17:30
Benutzerbild von Scheppertreiber
Chaot und Nonkonformist.
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 13.03.2007
Ort: Steinmark im Spessart
Beiträge: 7.458
Scheppertreiber ist ein LichtblickScheppertreiber ist ein LichtblickScheppertreiber ist ein LichtblickScheppertreiber ist ein LichtblickScheppertreiber ist ein Lichtblick
Standard

Zitat:
Zitat von programmier-paul Beitrag anzeigen
Was ist denn eurer Meinung nach eine Alternative, wenn ich mich eben nicht selbst mit so intensiv mit HTML/CSS beschäftigen möchte?
Ehrlich gesagt - keine (ich meine das ernst)
__________________
Grüße aus dem Spessart, Joe

{ table-layout: biertischistbesser; }
Der Mausinator
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #10 (permalink)  
Alt 23.07.2010, 17:31
Benutzerbild von cebito
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Dresden
Beiträge: 688
cebito sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärecebito sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Zitat:
Zitat von programmier-paul Beitrag anzeigen
Was ist denn eurer Meinung nach eine Alternative, wenn ich mich eben nicht selbst mit so intensiv mit HTML/CSS beschäftigen möchte?
HTML/CSS nimmt dir ein CMS doch nicht ab, du hast ein vorgefertigtes Template oder aber du beschäftigst dich damit und machst dein eigenes - wobei da auch noch die Besonderheiten des jeweiligen CMS zu beachten sind.
Und in dieses CMS muss man sich auch erst einmal reinarbeiten. Mal ehrlich, wenn ich (bspw. als Unbedarfter) überlege was ich wirklich brauch... Die paar Funktionen kann ich auch selbst schreiben (Hilfe gibts dafür genug im Web), und dann sind die genau so, wie ich es mir wünsche, machen nicht mehr aber auch nicht weniger - eben gerade das was soll...

Hast du dir mal den aufgeblähten generierten Quelltext von einigen CMS angeschaut? Da läufts einem eiskalt den Rücken runter - kann ich mir meine Seiten vorher auch noch von Photoshop generieren lassen, damits gleich richtig dicke kommt.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
bearbeitung von joomla templates raymonde23 CSS 1 21.12.2010 10:40
geteiltes Menü horizontal (Joomla) Berlinizer CSS 0 30.03.2010 20:00
Harte Nuß: Joomla Menu -> Elternteil soll auch "bold" sein ZiviChef CSS 10 05.08.2009 10:26
Tabellen ersetzen für eine Rezeptkomponente für joomla! Vegisto CSS 0 14.09.2007 00:05
Wieder mal UTF-8; CMS - Joomla! ArcVieh Serveradministration und serverseitige Scripte 0 25.06.2007 23:49


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:14 Uhr.