zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden Positionierung einer List rechts oben

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 08.07.2010, 23:00
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 25.01.2007
Beiträge: 82
DiHo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Positionierung einer List rechts oben

Hallo,

ich habe einen Footer (div#footer) in dem sich eine verschachtelte List befindet, die etwa 2/3 des Footers vom linken Rand beginnend einnimmt. Nun will ich gerne eine List (2 Listenpunkte untereinander) an den rechten oberen Rand beginnend setzen. Die Höhe sollte nach Möglichkeit 100% des Footers haben.

Kann mir da jemand helfen? Ich habe es schon über float probiert, aber da die List rechts oben eine Border haben soll wurde die immer logischerweise zuuuu weit links gesetzt.

Wäre super, wenn ihr mir da helfen könntet. Hier mal die verschachtelte Liste und der Footer:

Zitat:
div.tx-flseositemap-pi1 div {
clear: left;
}
ul.deep0 {
padding: 4px;
}

ul.deep0 li.deep0 {
list-style: none;
float: left;
font-weight: bold; font-size: 12px; color: #4F719F;
padding: 0px;
margin: 0;
padding-right: 30px;

}

ul.deep0 li.deep0 ul {
padding: 0px;
margin: 0;
}

ul.deep0 li.deep0 ul li {
float: none;
display: block;
font-weight: normal;
font-size: 10px;
padding: 0px; margin: 0px;
}

ul.deep0 a, ul.deep0 span {
display: block;
text-decoration: none;
color: #000000;
}
#footer {
margin: 0 auto;
margin: -105px auto 0px auto;
width: 788px;
height: 90px;
text-align: left;
background: #E9ECFB url(../images/footer_back.png) repeat-y;
border-left: 1px solid #000000;
border-right: 1px solid #000000;
border-top: 3px solid #4f719f;
border-bottom: 3px solid #4f719f;
}
Zitat:
<div id="footer">

<!-- CONTENT ELEMENT, uid:15/list [begin] -->
<div id="c15" class="csc-default" >

<!-- Plugin inserted: [begin] -->



<!--

BEGIN: Content of extension "fl_seo_sitemap", plugin "tx_flseositemap_pi1"

-->
<div class="tx-flseositemap-pi1">
<ul class="list deep0"><li class="list deep0 first lastWeek">Laap

<ul class="list deep1"><li class="list deep1 first lastWeek"><a href="">Loop</a>
</li></ul></li><li class="item deep0 lastWeek">DEF

<ul class="list deep1"><li class="list deep1 first lastWeek"><a href="">Blu</a>
</li><li class="list deep1 last lastWeek"><a href="">Blö</a>
</li></ul></li><li class="list deep0 last lastWeek">ABC

<ul class="list deep1"><li class="list deep1 first lastWeek"><a href=">Bli</a>
</li><li class="item deep1 lastWeek"><a href="">Bla</a>
</li><li class="list deep1 last lastWeek"><a href="">Blubb</a>
</li></ul></li></ul>
</div>

<!-- END: Content of extension "fl_seo_sitemap", plugin "tx_flseositemap_pi1" -->


<!-- Plugin inserted: [end] -->

</div>
<!-- CONTENT ELEMENT, uid:15/list [end] -->
<br style="clear: both;" />


</div>
Achso: Die 2/3 die Seite füllende List wird von Typo3 generiert -> auf das HTML darin habe ich (fast) keinen Einfluss. Müsste also was sein, dass ich direkt als HTML in die Seite einbauen kann.

Vielen Dank und viele Grüße,

Dirk
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 11.07.2010, 19:30
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 25.01.2007
Beiträge: 82
DiHo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hmm, hat keiner eine Idee? Hier mal ein Beispielbild, wie ich das gerne im Endeffekt hätte (rechts die gestrichelt abgegrenzten Bereich müsse ich so hinbekommen:

Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 12.07.2010, 09:06
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 10.12.2006
Beiträge: 887
threadi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärethreadi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Würde ich als einzelne li-Liste machen die per float vom nachfolgenden Code links umflossen wird. Somit würde sie am rechten Rand stehen und alles andere Links bzw. dort wo Du es positionierst. In deinem Quellcode sehe ich so eine Liste aber nicht, nur die Liste links lässt sich erahnen.
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 14.07.2010, 17:59
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 25.01.2007
Beiträge: 82
DiHo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hi threadi,

ja, die findest du darin auch (noch) nicht, da ich sie wieder herausgenommen habe. Es war einfach eine unsortierte Liste die ich hatte mit float: left.

Allerdings grenzte diese dann direkt an das links stehende Footer-Menü an und nicht wie gewünscht rechts oben innerhalb des Footers.

Hat da jemand eine Idee, wie man das/sowas macht?

Vielen Dank und viele Grüße,

Dirk
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 16.07.2010, 23:04
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 25.01.2007
Beiträge: 82
DiHo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hmm, kann mir keiner helfen
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
4 Grafiken - oben links, oben rechts, unten link, unten rechts - mittig text - wie? flobox CSS 1 03.09.2008 21:58
Abstand links, rechts um oben im Header deepblue CSS 8 26.02.2008 14:03
Dropdown ganz rechts oben in einer Box bisselbock CSS 1 14.06.2007 14:01
Definition der absoluten Nullposition rechts oben mbuse CSS 2 11.09.2006 13:40
Positionierung unten rechts sumone CSS 6 18.09.2004 21:11


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:36 Uhr.