zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > (X)HTML
Seite neu laden Problem mit Image-map auf Backround

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 06.07.2010, 10:38
Benutzerbild von paddy-patsen
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 06.07.2010
Beiträge: 3
paddy-patsen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Problem mit Image-map auf Backround

hallo,ich habe bereits in mehrern foren gelesen das man imagemap nicht auf ein Background legen kann! nun habe ich etliche dubiose ideen mit transparenten gifs und sowas gelesen.... fand ich als Leie alles ein wenig verwirrend!Also kurz mal zu meinem Problem....ich habe ein hintergrundbild wo text drauf enthalten ist nur ist auf dem hintergrundbild ein element was ich unbedingt verlinken möchte..! Für ideen wie ich mein problem lösen kann wäre ich euch sehr dankbar...


....und wenn es wirklich nur mit einer transparente gif-datei geht dann erklärt mir bitte wie
....denn hatte es schon ma ausprobiert und hat eigentlich auch funktioniert ausser das der text dann leider nicht mehr auf meinem hintergrundbild war ^^
kleine Anmerkung bin neeeeeeeeeeeeewbie

achja nochwas.....hatte auch die idee das was ich auf dem hintergrundbild verlinken wollte als seperates jpeg zu machen und dann das jpeg ganz normal mit <a href="www.ich_verzweifle_bald.de" brainover="0" xD> zu verlinken , aber dann kriege ich das mit der positionierung nicht hin...

hier ist ein Auszug aus meinem script:
HTML-Code:
<tr>
	<td width="390" height="290" valign="top" style="background-image:url(info_banner_blanko3.jpg); background-repeat:no-repeat;">
	
	<p style="margin:5px 150px 0px 10px;"><span class="headline2">Mustermann GMBH</span></p>
	<p style="margin:0px 150px 0px 10px;"><span class="text2">..BLA....!</span></p>
	<p style="margin:5px 100px 0px 10px;"><span class="text">....blabla....blabla.....</span></p>
	

</td>
</tr>
ich komme gerade echt nicht weiter......ich hoffe ihr könnt mir helfen !
THX im vorraus

Geändert von paddy-patsen (06.07.2010 um 14:41 Uhr)
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 06.07.2010, 19:50
Benutzerbild von nevermind
Trollflüsterer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 29.08.2005
Ort: Bietigheim-Bissingen
Beiträge: 2.215
nevermind ist ein Lichtblicknevermind ist ein Lichtblicknevermind ist ein Lichtblicknevermind ist ein Lichtblicknevermind ist ein Lichtblicknevermind ist ein Lichtblick
Standard

Wenn du Newbie bist, rate ich dir, es gleich richtig zu lernen - ohne Tabellen.
Ansonsten... fischen im Trüben, hast du ein Beispiel online woran man konkret helfen kann?

z.B. würde es mit einer unordered list (ul) sehr gut funktionieren.

Code:
<ul>
   <li>text</li>
   <li>noch mehr text</li>
   <li><a>Link</a></li>
</ul>
ul bekommt das Hintergrundbild und feste Abmessungen, der Rest lässt sich per position: absolute frei positionieren.
Aber wie gesagt - Beispiel online stellen, dann sieht man mehr.

Eine so erstellte "Imagemap" kann ohne Probleme auf einem Hintergrund platziert werden.
__________________
Gruß Roman // ngkreativ.de - Webdesign & Motorradumbau

Geändert von nevermind (06.07.2010 um 19:54 Uhr)
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 07.07.2010, 10:34
Benutzerbild von paddy-patsen
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 06.07.2010
Beiträge: 3
paddy-patsen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

http://www.subtel.de/images/Startsei...er_blanko2.jpg

der link zeigt dir das backgroundbilda, auf der hellblauen seite links steht css-text!
und auf der rechten seite oben möchte ich das trusted-shop logo verklinken.

ahh ok...das problem ist das ich es damals in der schule mit <tr><td>...gelernt hatte!^^
aber bin da wohl ein wenig zurückgeblieben viele arbeiten ja mit div-containern....

juut ok belese mich jetzt nochma ein wenig über unordered list und wenn du noch ein paar ideen hast (hast ja jetzt den link) dann schreibe
dank dir erstma!

Geändert von paddy-patsen (07.07.2010 um 10:39 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 07.07.2010, 11:43
Benutzerbild von nevermind
Trollflüsterer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 29.08.2005
Ort: Bietigheim-Bissingen
Beiträge: 2.215
nevermind ist ein Lichtblicknevermind ist ein Lichtblicknevermind ist ein Lichtblicknevermind ist ein Lichtblicknevermind ist ein Lichtblicknevermind ist ein Lichtblick
Standard

Du hast firebug für Firefox? Nein? Installieren!

Eine ältere Site von mir:
Judith Amslgruber - Home

Suche nach:
Code:
<ul id="contentindex1">
   <li id="b1"><span>Bild 1</span></li>
   <li id="b2"><span>Bild 2</span></li>
   <li id="b3"><span>Bild 3</span></li>
   <li id="b4"><span>Bild 4</span></li>
</ul>
und übernehme die Eigenschaften...
Dort siehst du den Aufbau, sowie den Code.

Statt den Bildchen im "li" (das span hat das Bildchen als Hintergrund - es könnte auch durch ein img-tag ersetzt werden) kann ein Link platziert werden, der dann frei positioniert werden kann.
"ul" bekommt dann dein verlinktes bild und ist auch genauso groß.

edit:
Du könntest auch die Liste in ein "div" packen und im div weitere textelemente positionieren - einfach mal herumprobieren
__________________
Gruß Roman // ngkreativ.de - Webdesign & Motorradumbau

Geändert von nevermind (07.07.2010 um 11:51 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 27.07.2010, 13:55
Benutzerbild von paddy-patsen
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 06.07.2010
Beiträge: 3
paddy-patsen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

so sry roman hatte Urlaub!

habe sowieso nicht mehr viel zu schreiben ausser danke

habe jetzt alles mit div-containern gelöst und klappt einwandfrei!
sieht übersichtlicher aus und is glaube Seo freundlicher

THX !!!!
Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwörter
background-image, bilder, imagemap

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fragen zu image map Erdbeertorte (X)HTML 6 24.12.2009 12:43
Problem mit jQuery ha-bauer Javascript & Ajax 0 27.06.2009 21:10
Problem mit Backround in einem aufgespannten DIV marius-schneider CSS 0 27.03.2009 12:50
CSS Image Map ScorpionXP CSS 2 18.12.2008 19:38
Problem: IE versteckt Text & Feedback Herbi CSS 2 11.08.2006 15:39


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:44 Uhr.