XHTMLforum

XHTMLforum (http://xhtmlforum.de/index.php)
-   (X)HTML (http://xhtmlforum.de/forumdisplay.php?f=72)
-   -   Problem mit Image-map auf Backround (http://xhtmlforum.de/showthread.php?t=61653)

paddy-patsen 06.07.2010 09:38

Problem mit Image-map auf Backround
 
hallo,ich habe bereits in mehrern foren gelesen das man imagemap nicht auf ein Background legen kann! nun habe ich etliche dubiose ideen mit transparenten gifs und sowas gelesen.... fand ich als Leie alles ein wenig verwirrend!Also kurz mal zu meinem Problem....ich habe ein hintergrundbild wo text drauf enthalten ist nur ist auf dem hintergrundbild ein element was ich unbedingt verlinken möchte..! Für ideen wie ich mein problem lösen kann wäre ich euch sehr dankbar...


....und wenn es wirklich nur mit einer transparente gif-datei geht dann erklärt mir bitte wie:D
....denn hatte es schon ma ausprobiert und hat eigentlich auch funktioniert ausser das der text dann leider nicht mehr auf meinem hintergrundbild war ^^
kleine Anmerkung bin neeeeeeeeeeeeewbie ;)

achja nochwas.....hatte auch die idee das was ich auf dem hintergrundbild verlinken wollte als seperates jpeg zu machen und dann das jpeg ganz normal mit <a href="www.ich_verzweifle_bald.de" brainover="0" xD> zu verlinken , aber dann kriege ich das mit der positionierung nicht hin...:(

hier ist ein Auszug aus meinem script:
HTML-Code:

<tr>
        <td width="390" height="290" valign="top" style="background-image:url(info_banner_blanko3.jpg); background-repeat:no-repeat;">
       
        <p style="margin:5px 150px 0px 10px;"><span class="headline2">Mustermann GMBH</span></p>
        <p style="margin:0px 150px 0px 10px;"><span class="text2">..BLA....!</span></p>
        <p style="margin:5px 100px 0px 10px;"><span class="text">....blabla....blabla.....</span></p>
       

</td>
</tr>

ich komme gerade echt nicht weiter......ich hoffe ihr könnt mir helfen !
THX im vorraus ;)

nevermind 06.07.2010 18:50

Wenn du Newbie bist, rate ich dir, es gleich richtig zu lernen - ohne Tabellen.
Ansonsten... fischen im Trüben, hast du ein Beispiel online woran man konkret helfen kann?

z.B. würde es mit einer unordered list (ul) sehr gut funktionieren.

Code:

<ul>
  <li>text</li>
  <li>noch mehr text</li>
  <li><a>Link</a></li>
</ul>

ul bekommt das Hintergrundbild und feste Abmessungen, der Rest lässt sich per position: absolute frei positionieren.
Aber wie gesagt - Beispiel online stellen, dann sieht man mehr.

Eine so erstellte "Imagemap" kann ohne Probleme auf einem Hintergrund platziert werden.

paddy-patsen 07.07.2010 09:34

http://www.subtel.de/images/Startsei...er_blanko2.jpg

der link zeigt dir das backgroundbilda, auf der hellblauen seite links steht css-text!
und auf der rechten seite oben möchte ich das trusted-shop logo verklinken.

ahh ok...das problem ist das ich es damals in der schule mit <tr><td>...gelernt hatte!^^
aber bin da wohl ein wenig zurückgeblieben viele arbeiten ja mit div-containern....

juut ok belese mich jetzt nochma ein wenig über unordered list und wenn du noch ein paar ideen hast (hast ja jetzt den link) dann schreibe :D
dank dir erstma!

nevermind 07.07.2010 10:43

Du hast firebug für Firefox? Nein? Installieren!

Eine ältere Site von mir:
Judith Amslgruber - Home

Suche nach:
Code:

<ul id="contentindex1">
  <li id="b1"><span>Bild 1</span></li>
  <li id="b2"><span>Bild 2</span></li>
  <li id="b3"><span>Bild 3</span></li>
  <li id="b4"><span>Bild 4</span></li>
</ul>

und übernehme die Eigenschaften...
Dort siehst du den Aufbau, sowie den Code.

Statt den Bildchen im "li" (das span hat das Bildchen als Hintergrund - es könnte auch durch ein img-tag ersetzt werden) kann ein Link platziert werden, der dann frei positioniert werden kann.
"ul" bekommt dann dein verlinktes bild und ist auch genauso groß.

edit:
Du könntest auch die Liste in ein "div" packen und im div weitere textelemente positionieren - einfach mal herumprobieren :)

paddy-patsen 27.07.2010 12:55

so sry roman hatte Urlaub!

habe sowieso nicht mehr viel zu schreiben ausser danke :)

habe jetzt alles mit div-containern gelöst und klappt einwandfrei!
sieht übersichtlicher aus und is glaube Seo freundlicher:D

THX !!!!


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:11 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.

© Dirk H. 2003 - 2023