zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden Position:fixed nur vertikal

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 29.06.2010, 10:47
Sym Sym ist offline
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 29.06.2010
Beiträge: 6
Sym befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Position:fixed nur vertikal

Hallo,

ich bin noch recht neu im CSS Bereich und versuche gerade ein Menu so zu gestalten, dass es vertikal immer an derselben Stelle ist, allerdings ein Scrolling genutzt werden kann, wenn das Browserfenster zu klein ist.

position:fixed brachte mich immerhin zu weit, dass es immer zu sehen ist. Allerdings sind einige Menüpunkte nicht mehr erreichbar, wenn man das Browserfenster verkleinert.

Kann mir da geholfen werden?

Gruß Lars
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 29.06.2010, 10:57
Benutzerbild von hubspe
Eisen 7 ole....
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 22.06.2007
Ort: Passau
Beiträge: 7.087
hubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Hi,

position:fixed ist eine Unterabteilung von position:absol..
Bezugspunkt ist dort bei Positionsangaben im Gegensatz zu pos.absol. immer das Browserfenster (html!).

Hast du evtl. einen Link für uns?
__________________
Ein mehrfacher Gruß aus dem Südosten
Klaus
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 29.06.2010, 11:00
Sym Sym ist offline
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 29.06.2010
Beiträge: 6
Sym befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo,

ich habe leider keinen Link, da die Seite derzeit nur intern erreichbar ist.

Gelöst habe ich das bisher so:

Code:
.header {
   position:fixed;
   height:150px;
   margin-left:10px;
   top:0px;
   left:0px;
   z-index:100;
   background-color:white;
   width:1212px;
   overflow:visible;      
}
Hilft das vielleicht weiter bei meinem Problem?

Und vielen Dank für die Hilfe.
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 29.06.2010, 11:12
Benutzerbild von hubspe
Eisen 7 ole....
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 22.06.2007
Ort: Passau
Beiträge: 7.087
hubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Ohne Link kann ich es mir schlecht vorstellen.

Das durch position:absol./fixed Inhalte unerreichbar werden liegt eben in der Natur von pos.:abs./fixed.
Deshalb sollte man diese Eigenschaft immer nur mit Bedacht einsetzen.

An deinem Codeschnipsel fällt mir nur der überbreite header auf.
1212px sind eher unüblich.

Die meisten beschränken sich da auf 950px.
__________________
Ein mehrfacher Gruß aus dem Südosten
Klaus
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 29.06.2010, 11:25
Sym Sym ist offline
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 29.06.2010
Beiträge: 6
Sym befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ok, das habe ich verstanden.

Ich würde auch gerne einen Link präsentieren, nur leider geht das nicht.

Kann man denn sonst irgendwie ein div vertikal fix positionieren?
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 29.06.2010, 14:54
chr chr ist offline
Neuer Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 29.06.2010
Beiträge: 1
chr befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hi!

Ich denke, ich habe gerade genau dasselbe Problem.

Hier zwei Links:
www.prometheus2010.de
www.prometheus2010.de/test.html

Unterschied bei schmalem viewport.

Das div mit der id="start_navigation" hat:

#start_navigation {
position: fixed;
top: 5px;
left: 130px;
z-index: 3;
}

Ideal wäre, wenn die Navi beim horizontalen Scrollen mitlaufen würde anstatt fix mit linkem Abstand zu verharren . Aber ich denke das wäre wegen der Logik von position:"fixed", das immer den viewport als Bezug setzt, nur möglich, wenn man das CSS-Attribute "left" bei jedem horizontalen scroll-event neu setzen würde (per javascript). Container helfen da auch nichts..

Grüße
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Anker: Text vertikal ausrichten + hintergrundgrafik über komplettes element ebimail CSS 12 03.07.2009 14:55
Vertikal mittels line-height? severusdrakone CSS 2 05.02.2009 11:23
position:fixed löscht background-color des Container alivecc CSS 9 25.10.2007 13:25
Scrollbar nur vertikal anzeigen Miroslav CSS 1 25.04.2006 14:57
Inhalt von Block-Elementen vertikal ausrichten Eks CSS 7 20.07.2005 13:13


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:02 Uhr.