XHTMLforum

XHTMLforum (http://xhtmlforum.de/index.php)
-   CSS (http://xhtmlforum.de/forumdisplay.php?f=73)
-   -   Position:fixed nur vertikal (http://xhtmlforum.de/showthread.php?t=61585)

Sym 29.06.2010 10:47

Position:fixed nur vertikal
 
Hallo,

ich bin noch recht neu im CSS Bereich und versuche gerade ein Menu so zu gestalten, dass es vertikal immer an derselben Stelle ist, allerdings ein Scrolling genutzt werden kann, wenn das Browserfenster zu klein ist.

position:fixed brachte mich immerhin zu weit, dass es immer zu sehen ist. Allerdings sind einige Menüpunkte nicht mehr erreichbar, wenn man das Browserfenster verkleinert.

Kann mir da geholfen werden?

Gruß Lars

hubspe 29.06.2010 10:57

Hi,

position:fixed ist eine Unterabteilung von position:absol..
Bezugspunkt ist dort bei Positionsangaben im Gegensatz zu pos.absol. immer das Browserfenster (html!). ;)

Hast du evtl. einen Link für uns?

Sym 29.06.2010 11:00

Hallo,

ich habe leider keinen Link, da die Seite derzeit nur intern erreichbar ist.

Gelöst habe ich das bisher so:

Code:

.header {
  position:fixed;
  height:150px;
  margin-left:10px;
  top:0px;
  left:0px;
  z-index:100;
  background-color:white;
  width:1212px;
  overflow:visible;     
}

Hilft das vielleicht weiter bei meinem Problem?

Und vielen Dank für die Hilfe. :)

hubspe 29.06.2010 11:12

Ohne Link kann ich es mir schlecht vorstellen.

Das durch position:absol./fixed Inhalte unerreichbar werden liegt eben in der Natur von pos.:abs./fixed.
Deshalb sollte man diese Eigenschaft immer nur mit Bedacht einsetzen.

An deinem Codeschnipsel fällt mir nur der überbreite header auf.
1212px sind eher unüblich.

Die meisten beschränken sich da auf 950px. ;)

Sym 29.06.2010 11:25

Ok, das habe ich verstanden.

Ich würde auch gerne einen Link präsentieren, nur leider geht das nicht. :)

Kann man denn sonst irgendwie ein div vertikal fix positionieren?

chr 29.06.2010 14:54

Hi!

Ich denke, ich habe gerade genau dasselbe Problem.

Hier zwei Links:
www.prometheus2010.de
www.prometheus2010.de/test.html

Unterschied bei schmalem viewport.

Das div mit der id="start_navigation" hat:

#start_navigation {
position: fixed;
top: 5px;
left: 130px;
z-index: 3;
}

Ideal wäre, wenn die Navi beim horizontalen Scrollen mitlaufen würde anstatt fix mit linkem Abstand zu verharren . Aber ich denke das wäre wegen der Logik von position:"fixed", das immer den viewport als Bezug setzt, nur möglich, wenn man das CSS-Attribute "left" bei jedem horizontalen scroll-event neu setzen würde (per javascript). Container helfen da auch nichts..

Grüße


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:49 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.

© Dirk H. 2003 - 2023