zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden CSS Tabelle mit Rahmen

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 21.06.2010, 10:39
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 21.05.2010
Beiträge: 10
noxz befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard CSS Tabelle mit Rahmen

Hallo,

ich hab da ein kleines Problem mit einer Tabelle und dessen Rahmen. Und zwar wird im IE ( 6-8 ) der Rahmen meiner Tabelle nur Rechts und Unten angezeigt. Eigentlich sollte der Rahmen aber in der ganzen Tabelle angezeigt werden. Dazu habe ich ein Bild angehangen (Firefox-Ansicht ist die gewünschte Darstellung der Tabelle).
Die Tabelle habe ich mit "border-collapse:collapse;" und "border=1" erstellt. Die Zellen ansich haben keine Bordereinstellungen.

Code:
table  {
border-collapse:collapse;
border-spacing:0;
margin-bottom:10px;
}

<table cellspacing="0" cellpadding="0" border="1">

<tbody><tr>
<td valign="top">
<p>Erste Zelle</p>
</td>
<td valign="top">
<p>bla</p>
</td>
</tr>
<tr>
<td valign="top">
<p>bla</p>
</td>
<td valign="top">
<p>Letzte Zelle</p>
</td>
</tr>

</tbody></table>
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 21.06.2010, 11:46
Standardkatze
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 06.02.2007
Beiträge: 1.825
gato ist einfach richtig nettgato ist einfach richtig nettgato ist einfach richtig nettgato ist einfach richtig nettgato ist einfach richtig nett
Standard

Vermische nicht CSS mit HTML-Attributen zur Formatierung.

Lösche cellspacing, cellpadding und border und gibt stattdessen den td- und th-Elementen einen Rahmer per CSS border-Eigenschaft.
__________________
Über Internet Explorer 8:
Noch bis 8. April 2014 wird der Internet Explorer 6 mit Sicherheitsupdates versorgt.
Bereits jetzt kann dieser Browser aber vollständig durch den IE8 ersetzt werden. Ältere Betriebssysteme und Browserversionen werden von Microsoft nicht mehr unterstützt.
Auch Programme, die den IE7 benötigen, sind kein Argument gegen IE8, da dieser über entsprechende Kompatibilitätsschichten verfügt.
Ab sofort gilt daher der Internet Explorer 8 als vorausgesetzer Mindeststandard.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 21.06.2010, 11:57
Benutzerbild von heiko_rs
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 18.09.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.867
heiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Ersetze erstmal die Attribute durch CSS-Deklarationen.
__________________
Wer keinen Link auf seine problembehaftete Seite posten kann, weil diese noch nicht online ist: Testcase bauen, online stellen, Link posten.
Internet-Grundregel: Unbekannte Begriffe googeln! (Erspart 99% aller Nachfragen.)
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 21.06.2010, 12:15
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 21.05.2010
Beiträge: 10
noxz befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Habe ich gemacht.
Was mir jetzt aber noch aufgefallen ist, ist das die border-color im IE auf #ffffff gesetzt war. Habe jetzt eine anderen Farbwert genommen und siehe da, der Rahmen wird dargestellt. Jedoch nur Außen herum. Das Gitter in der Tabelle bleibt im IE immer noch verschwunden. Ich habe die Hintergrundfarbe der Tabelle testweise auf Rot gesetzt und dann wurde das Gitte auch angezeigt. Jedoch weiß. Muss ich für das Gitter auch noch einen Farbwert setzen? Wenn ja, welche CSS-Deklarationen brauche ich da?
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 21.06.2010, 12:17
Benutzerbild von heiko_rs
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 18.09.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.867
heiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Die td bekommen border.
__________________
Wer keinen Link auf seine problembehaftete Seite posten kann, weil diese noch nicht online ist: Testcase bauen, online stellen, Link posten.
Internet-Grundregel: Unbekannte Begriffe googeln! (Erspart 99% aller Nachfragen.)
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
CSS Schriftart Tabelle whilly CSS 6 12.01.2010 11:24
rahmen tabelle mischen? reeky CSS 1 18.09.2008 10:32
CSS Rahmen ausrichten FaZi23 CSS 2 05.01.2005 16:34
Tabellenlose Tabelle mit CSS erstellen stefan123 CSS 10 22.11.2004 20:53
Tabelle mit CSS zentrieren to.ni CSS 8 27.02.2004 10:33


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:31 Uhr.